Gibt es ein Mittel gegen sog. „Pigmentstörungen“ (Stellen, an denen die Haut durch fehlende Pigmente weiß geworden ist)? Ich habe dies seit Jahren auf beiden Handoberseiten und auch im Intimbereich, die Flächen vergrößern sich zwar langsam, aber dennoch. Kann mir jemand sagen, ob es dagegen ein Medikament gibt und ob sich damit diese Veränderungen auch rückgängig machen lassen?
Hallo Thorsten! _(Grüßen wird hier gern gesehen)
Diese ‚Pigmentstörung‘ nennt sich Vitiligo.
Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitiligo
Es gibt bislang keine hinreichende Therapie, da die Krankheit auch noch nicht gut erforscht ist. Möglicherweise bildet sie sich irgendwann auch wieder zurück.
Du solltest nicht versuchen, die weißen Stellen durch Solarium zu bräunen, da sie unter Umständen schneller einen Sonnenbrand entwickeln (weil ja die schützenden Pigmente fehlen).
Die derzeit einzige Möglichkeit ist Camouflage, d.h. das Abdecken mit speziellem Make up.
Trag es mit Selbstbewusstsein. Es gibt schlimmere Dinge, und es gibt inzwischen viele Menschen, die Vitiligo haben.
LiebeGrüßeChristine_
Guten Tag,
sollte es sich um die Vitiligo handeln (mehrere DD möglich), gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, eine Strahlentherapie mit UVB-Schmalband(311nm) bzw. PUVA ev. in Kombination mit Kortisonpräparaten durchzuführen. Chirurgisch ist die Abdeckung mit einem Hauttransplantat möglich.
Man sollte bedenken, dass diese Therapieansätze keine Allheilvarianten darstellen, sondern nur bei einigen Patienten zur Linderung der Symptomatik führen. Die Vitiligo muss auf jeden Fall eindeutig diagnostiziert werden.
Herzliche Grüße
sunconure
Ich hab auch viele kleinere Pignmentstörungen, doch bei mir ist es kein Virtiligo. D.h. also, bei dir muss es längst nicht sofort Virtiligo sein, es können auch ganz „normale“, gewöhnliche Pigmentflecken sein.
Manche sind bei mir sogar wieder von alleine verschwundne, so halbwegs. Aber eine Therapie dagegen gibt es soweit ich weiß nicht.
Ein Kollege von mir hatte das auch mal und sein Arzt hat ihm gesagt, es sei ein Hautpilz, den er mit einer Tinktur wieder los geworden ist. Dies würde auch passen, weil ich es vermehrt im Intimbereich habe, wo dafür das passende „Klima“ herrscht. Weiß jemand, wie diese Tinktur heißt?