Pigmetflecken

Hallo,

gleich vorweg: Ich hoffe, mit meiner Frage das richtige Brett erwischt zu haben.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich so einige Pigmentflecken im Gesicht bekommen (während der Schwangerschaften).
Mich stören diese Flecken, zumal sie sich auch mit Makeup und Abdeckstift nicht ganz verbergen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Flecken wieder wegzubekommen?
Irgendeine Creme oder Salbe?

Freundliche Grüße

Pooch

Hallo Pooch,

gleich vorweg: Ich hoffe, mit meiner Frage das richtige Brett
erwischt zu haben.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich so einige Pigmentflecken
im Gesicht bekommen (während der Schwangerschaften).
Mich stören diese Flecken, zumal sie sich auch mit Makeup und
Abdeckstift nicht ganz verbergen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Flecken wieder wegzubekommen?
Irgendeine Creme oder Salbe?

zum einen gibt es sogenanntes Camouflage-Makeup. Das findest Du im Internet wahrscheinlich am einfachsten, wenn Du nach Theater + Makeup suchst. Ich kenne es nur von solchen Seiten. Gerüchteweise habe ich gehört, dass man es jetzt auch als Nicht-Fachfrau (Kosmetikerin, Maskenbildnerin) kaufen können soll.

zweitens bieten einige Hausärzte inzwischen an, Pigmentflecken und sonstige Unschönheiten der Haut elektrisch zu entfernen. Hat meine Mama gerade mit einigen Altersflecken machen lassen. Es funktioniert so, dass Du eine örtliche Betäubung kriegst, dann hebt der Arzt das verfärbte Gewebe mit einer Drahtschlinge ab. Anschließend hast Du einige Zeit quasi eine Brandverletzung, die aber mit entsprechender Nachsorge tatsächlich spurlos abheilt.

Denk drüber nach
Angelika

hi pooch!

ich an deiner stelle würde hier zu einem hautarzt gehen. der kann dir wirklich individuell sagen, was man machen kann, was sinn macht und von was man die hände lassen sollte.

sind deine flecken wirklich so schlimm, dass man sie mit Camouflage abdecken müsste? camouflage benützen heißt auch mit rouge und puder arbeiten, da dieses makeup alles abdeckt und das gesicht dann schnell plastisch ausschaut und nicht mehr natürlich.

naja, und was das weglasern/veröden/…betrifft, ab zum arzt :smile:
ich hab letztes jahr meine ganze muttermale + pigmentflecken untersuchen lassen und das erste, was der arzt zu mir gesagt hat war: „na da hat wohl wer als kind zuviel sonne abgekommen“. ich fragte wieso, da meinte mein arzt, dass jedes sonnenbad seine spuren auf der haut hinter läßt, unter anderem auch pigmentflecken…

lg
nicola :smile:

Hallo,

es gibt einige aufhellende Cremes, die du dir bei einer Kosmetikerin oder sogar in der Apotheke besorgen kannst (z. B. Neostrata Lightening Gel). Angeblich sind die aufhellenden Cremes aus den USA wesentlich intensiver und damit besser als die hier in Deutschland erhältlichen. Vielleicht kannst du dir mal aus den USA welche besorgen.

Sollte diese Aufhellung mit einer Creme keine Wirkung zeigt, bleibt die Möglichkeit einer sanften Schälkur für die Haut, das jede Kosmetikerin durchführen kann.

Als dritte Möglichkeit bleibt das Lasern. Das sollte ein Hautarzt durchführen.

Prophylaktisch helfen nur Sunblocker im Sommer.

Viele Grüsse
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr alle,

zunächst meinen verspäteten Dank an euch.
Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht vorher antworten.

Eine OP kommt nicht in Frage, da ich eine sehr schlechte Wundheilung habe.
Spezielles Make up sieht gruselig künstlich aus.
Bleibt nur noch der Versuch des Bleichens. Mal schauen, wo ich das Mittel kaufen kann.

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten.

Freundliche Grüße

Pooch