PII 300 - wie übertakte ich am besten?

Hallo Leute,

habe den obengenannten Prozessor und möchte ihn etwas übertakten. Kann mir jemand sagen, welche Einstellung dafür die optimale wäre? Ist es besser, den Multiplikator, die Boardfrequenz oder gar beides zu verändern? Welche Einstellung wäre die stabilste?
Das Motherboard läuft standardmäßig mit 66MHz, maximal sind 83 möglich.
Bin dankbar für jeden Rat.

mfg
Dikson

wenn es einer der letzten p2 300 mit 0,25 technik und guten cache bausteinen ist könnte er locker über 400 schaffen, aber ob ich 83 mhz bustakt einstellen wuerde … nein. wenn dann gleich auf einen bx. und dann mit 450.

Na toll, dann kann ich mir gleich einen neuen Rechner kaufen…
Wenn du 83 nicht machen würdest, was ist dann mit 75? Oder den Multiplikatorfaktor 5?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,
das wird dir jetzt nicht unbedingt gefallen,
aber in www.hardwarecentral.com habe ich einen Atrikel diesbezgl. gelesen;
Fazit war, das mehr wie 333 sowieso nicht drin ist, da ansonsten MSWindows nicht mehr läuft;

MfG
Ingo

Hi Dikson,
hast du schon mal das Programm „SoftFSB“ versucht?
Damit kannst du, falls dein Board unterstützt wird, den Bustakt vorsichtig erhöhen und das System auf Stabilität prüfen.
Ansonsten sollten 75 MHZ einen Versuch wert sein, Kühlung vorausgesetzt(obwohl es sicher nicht superviel ausmachen wird, performancetechnisch).
Viel Erfolg
Krischan

SoftFSB funktioniert mit P2-Motherboards nicht :frowning:
Trotzdem danke für den Tip :smile:

CU
Dikson

Hi,

SoftFSB funktioniert mit P2-Motherboards
nicht :frowning:

kann man so nicht sagen. Mein Shuttle (Spacewalker) auf Arbeit wird unterstützt und lt. Sandra wird er sogar schneller :wink:

Micha

Hey, ich weiß ja nicht, aber ich habe auch gelesen das du viele PII 266 und 300 auf 100 Mhz Systemtakt laufen lassen kannst - manche sogar ohne zusätzlichen Kühler…
Ryan

Hi,

Hey, ich weiß ja nicht, aber ich habe
auch gelesen das du viele PII 266 und 300
auf 100 Mhz Systemtakt laufen lassen
kannst - manche sogar ohne zusätzlichen
Kühler…

kann sein, probier ich aber lieber nicht, hab schon einen Toaster in der Küche :wink:

Micha

Schon, aber wenn dir im Winter mal kalt wird…
Ryan

Hää?
Wieso soll da MS Windows nicht mehr laufen, wenn es doch auch bei 1000 Mhz läuft?