PIII auf einem PII - Mainboard

Hi,

ich möchte meine alte PII - 350MHZ Kiste aufrüsten, hab auch schon ne neue Grafikkarte, 128 MB RAM und eine neue Festplatte gekauft. Doch jétzt ist der Prozessor dran.
Meine Frage:

Kann ich auf ein Pentium II Mainboard einen Pentium III setzen??
Haben die beide Slot 1??

Danke für Eure Hilfe

ich empfehle eine Neues Board + Cpu

Dann hast du auch usb usw…

z.B.:

http://www.snogard.de/

AMD DURON-700MHz+ SNOGARD MBO805-LR, Sockel A, ATX 399,00 DM

cu MM

Hi,

ich möchte meine alte PII - 350MHZ Kiste aufrüsten, hab auch
schon ne neue Grafikkarte, 128 MB RAM und eine neue Festplatte
gekauft. Doch jétzt ist der Prozessor dran.
Meine Frage:

Kann ich auf ein Pentium II Mainboard einen Pentium III
setzen??
Haben die beide Slot 1??

Auf deinem Mainboard solltest Du (eventuell erst nach einem BIOSupdate…aber nur wenn Du nen BXchipsatz hast?) alle Slot1 Prozessoren mit 100MHz FrontsideBus benutzen können (der beste ist der 850er)…

aber wie mein „vorantworter“ würde ich auch eher zu einem duron+ neuem board raten…

Hi Robert,
das kommt ganz auf dein Board und deine Experimentierfreudigkeit an.
Das Board muss erstens Prozessoren jenseits der Katmai-Familie unterstützen, denn die Coppermine-Prozessoren benötigen eine geringere Stromspannung, welche auch nicht unbedingt nach einem Bios-Update geliefert werden kann. Ansonsten ist mit 650 MHz Schluss.
Deswegen sollte man mal auf der Herstellerseite des Boards nachsehen, wie die Sache aussieht.
Die zweite Möglichkeit ist der Einbau eines schnellen Celeron mit Adapterkarte, welcher besonders gut übertaktbar sein soll, besonders der neueste mit Coppermine-Kern. So wäre es evtl. möglich, einen 566er mit 850MHz zu betreiben bei einem Kostenpunkt von ca. 300 DM. Natürlich ohne Garantien und mit dem üblichen Risiko.
Aber zunächst sollte auch bei dieser Methode die Webpage des Boardherstellers besucht werden.
Näheres dazu findet sich auf http://www.tomshardware.com/cpu/index.html
Gruss
Krischan

Ist die beste aber auch die teuerste Lösung. Aber dreh mal Snogard um, dann hast du Dragons, naja, und Dragons war ja nicht grad die ultimative Firma (bin da zwar begeisterte Kunde (so billig wie die kann wohl keiner), aber ich hol meine Sachen immer dort ab. Ist halt sicherer und günstiger.

Hi morq,
was du schreibst ist schwachsinn, auf z. B. einem Asus P2B kannst du erst ab einer gewissen Revision einen 850er verwenden.
Außerdem braucht man bei Slot-board natürlich auch einen Slot-adapter um fcpga-cpu´s betreiben zu können.
Er möchte wissen ob man andere intel-cpu´s betreiben kann auf seinem board, daß er sich board und prozessor neu kaufen kann ist ihm sicher klar, nur ist dies zumeist die teurere variante die sich nicht alle leisten können/wollen. Außerdem ist bei amd-cpu´s zumeist ein neues netzteil fällig, das auch nicht grad billig ist (ca. ATS 1000,–/DM150,-- für 300 Watt).

An deiner stelle würd ich nicht antworten, wenn ich keine ahnung hätte.

Gruß
Fred

Auf deinem Mainboard solltest Du (eventuell erst nach einem
BIOSupdate…aber nur wenn Du nen BXchipsatz hast?) alle Slot1
Prozessoren mit 100MHz FrontsideBus benutzen können (der beste
ist der 850er)…

aber wie mein „vorantworter“ würde ich auch eher zu einem
duron+ neuem board raten…

Hi Robert,
ich hatte dasselbe problem mit einem asus p2b-board. Auf dem kann man P3´s über 600 MHZ nur ab Rev. 1.12 und biosversion 1013 - 06 verwenden.

Ob du aufrüsten kannst, kommt auf dein mainboard an. Welches hast du? Welche Revision? Wenn du ein asusboard hast, dann schau unter diesem Link nach ob dein board dafür geeignet ist (http://www.asuscom.de/de/produkte/index.html). Wenns dir da
zu kompliziert ist, dann schreib genau welches board du hast und schau auf dem board nach welche Revision (Rev) es hat. Steht zumeist unter dem Herstellernamen.

Nur… wenn du aufrüsten kannst (z. B. auf intel P3-850), dann kannst du dir die frage stellen, ob du dir nicht doch ein amd-board mit einem duron 800 besorgst. Das kostet nicht viel mehr, ist aber viel weiter aufrüstbar (bis 1.2 GHZ soviel ich weiß) und spart beim nächsten aufrüsten wieder geld. Du solltest jedoch ein starkes netzteil dafür haben.

Viel Glück
Manfred
P.S.: es ist nicht immer notwendig ein neues board zu kaufen, ein freund von mir hat z.b. ein betabios-update gefunden, mit dem er einen celeron 600 (mit slotadapter)auf seinem gigabite-board betreiben kann (er hatte auch einen 350er), obwohl es offiziell kein biosupdate mehr geben soll (lt. gigabite-biossite). Es läuft stabil ohne irgendwelche probs. Also nur nicht aufgeben wenn du geld sparen willst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Robert,
ich hatte dasselbe problem mit einem asus p2b-board. Auf dem
kann man P3´s über 600 MHZ nur ab Rev. 1.12 und biosversion
1013 - 06 verwenden.

Ob du aufrüsten kannst, kommt auf dein mainboard an. Welches
hast du? Welche Revision? Wenn du ein asusboard hast, dann
schau unter diesem Link nach ob dein board dafür geeignet ist
(http://www.asuscom.de/de/produkte/index.html). Wenns dir da
zu kompliziert ist, dann schreib genau welches board du hast
und schau auf dem board nach welche Revision (Rev) es hat.
Steht zumeist unter dem Herstellernamen.

Nette Antwort - aber deine @morq Antwort fand ich garnicht so nett :frowning:
Es GIBT den P3 850 sehr wohl als „gewöhnlichen“ Slot1 mit 100Mhz FSB OHNE FCPGA - schau dir doch einfach mal ne Anzeige von Alternate oder Avitos an…
Ob das auf seinem Board dann läuft weiss ich nicht - bei mir wäre es aber möglich - ich bin nämlich selbst am überlegen ob ich mir nen 850er hole - oder neues Board mit Duron.

Gruß Morquendel

Hi morq,
soweit ich weiß, verwenden die slot-cpu´s noch den alten prozessorcore während die fcpga den neuen (schnelleren) verwenden. Deshalb tendiere ich zur fcpga-version. Sollt ich mich irren ist es trotzdem ein vorteil einen fcpga-prozessor zu haben, sofern man bei intel bleiben möchte. Denn wenn man sich ein fcpga-board anschaffen will, oder (wie ich) kostenlos zu einem kommt, kann man den prozessor weiter verwenden. Auf diese Art muß man sich nicht ne neue cpu kaufen. Vergiß nicht… das Slot ist am aussterben, es war nur ne übergangslösung.

that´s it
Gruß
Fred

Hi morq,
soweit ich weiß, verwenden die slot-cpu´s noch den alten
prozessorcore während die fcpga den neuen (schnelleren)
verwenden. Deshalb tendiere ich zur fcpga-version. Sollt ich
mich irren ist es trotzdem ein vorteil einen fcpga-prozessor
zu haben, sofern man bei intel bleiben möchte. Denn wenn man
sich ein fcpga-board anschaffen will, oder (wie ich) kostenlos
zu einem kommt, kann man den prozessor weiter verwenden. Auf
diese Art muß man sich nicht ne neue cpu kaufen. Vergiß
nicht… das Slot ist am aussterben, es war nur ne
übergangslösung.

that´s it
Gruß

Schade das Du nur hier reagierst - hast ja scheinbar Probleme mit deinem emailaccount :wink:
Außerdem weiß ich immernoch nicht, was ich mit meinem Beitrag unten „falsch“ gemacht hab…

Hallo Fred!

Auch ich habe ein Asus P2B-S Board und möchte demnächste einen P-III 800E reinstecken.

Wo kann ich die Boardversion rauskriegen?

Muß ich die Kiste zerlegen oder kann ich diese Informationen im Bios oder durch ein Tool feststellen?

Gruß!
Herbert

Hi!

Hängt vom BIOS ab, ob der Pentium III läuft. Und dann ist da auch noch der Unterschied:
P-III alt = Katmai
P-III neu = Coppermine

Es ist denkbar, daß der Katmai läuft, der Coppermine nicht mehr.

Gruß!
Herbert

Also ich plane auch demnächst ein Update. Ich habe ein BX Board und ein Celeron 366, im Moment läuft er bei 466, will leider nicht mehr. Ist dafür aber superstabil. Ich habe ein Abit SlotKET-!!! das mir erlaubte den PPGA Celeron einzubauen und die Spannung zu erhöhen. Mit dem ist es soweit ich weiß auch möglich FC-PGA’s einzubauen und auch die Spannung entsprechend zu senken. Sprich ich kann nen Celeron 2 mit bis zu 733 (?) MHz oder einen P3 mit bis zu 1 GHz mit etwas Experimentierfreudigkeit (das Board, der PCI/ISA/AGP Bus mit allen eingebauten Karten, der IDE Controller, der BX-Chipsatz an sich und so gut wie der ganze Rest des Computers leicht bis stark übertaktet wird. Deswegen würd ich das mal mit nem ausgeliehenem P3 ausprobieren) einbauen. Na dann, viel Spaß noch.
Tschau, Daniel

Ps: @fred (glaub ich): welches Board hatte dein Freund? Vielleicht das Gigabyte BX-C? Wieso wollen die kein Biosupdate mehr machen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]