Hallo Karin,
dieses Rezept, welches ich hier http://www.swr.de/grossmutter/rezepte/1998/05/17/rez…
fand, erscheint mir recht lecker. Ich will es selbst bald machen …
Karotten-Kartoffel-Auflauf
Rezept für 4 Personen
Koch/Köchin: Kathrin Rüegg und Werner O. Feißt
Einkaufsliste:
Paar Landjäger oder andere Räucherwurst,
1 EL Öl,
2 Knoblauchzehen,
500 g Kartoffeln,
500 g Karotten,
1/2 Bund Frühlingszwiebeln,
schwarzer Pfeffer aus der Mühle,
1 TL Thymian,
100 g frisch geriebener Emmentaler,
1/4 l Milch,
2 Eier
Zubereitung:
Die Würste pellen, in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und in heißem Öl knusprig braten. Den Knoblauch schälen und dazudrücken. Die Wurst aus dem Fett nehmen. Das Fett aufbewahren. Die Kartoffeln und die Karotten schälen und grob raspeln. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Mit Kartoffel- und Karottenraspeln sowie der Räucherwurst mischen. Mit Pfeffer und Thymian würzen. Eine Auflaufform mit dem verbliebenen Bratfett auspinseln, die Gemüsemischung hineinfüllen und die Oberfläche glattstreichen. Käse mit Milch und Eiern verquirlen und gleichmäßig darübergießen. Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 45 Minuten backen.
Das zweite Rezept „Gemüse-Kartoffel-Puffer“ http://www.kika.de/_inhalte/tv/sendungen/k/koch_char… habe ich schon öfters ausprobiert. Ich denke, dass auch Knoblauch reinpasst.
Kinder könnten mithelfen …, und die Pufferzubereitung wäre auch im Waffeleisen möglich …
Gemüse-Kartoffel-Puffer
(Rezept für 2 Personen)
Für die Puffer:
3 große Kartoffeln
oder
1 Kartoffel und ein Bund Suppengrün (Mohrrüben, Lauch, Sellerie)
2 Eier
Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
Für das Apfelkompott:
2 Äpfel
1 Teelöffel Butter
1 Teelöffel Zucker
100 Milliliter Apfelsaft
Puffer
Gemüse waschen. Kartoffeln, Mohrrüben und Sellerie raspeln. In eine Schale legen, dazu feingeschnittenen Lauch geben. Mit 2 Eiern vermischen. In einer Pfanne Öl erhitzen, mit einem Schöpflöffel die Puffer hineinlegen, ein wenig andrücken. Nach einer Weile wenden und braun braten. Dann auf Küchenpapier legen, im vorgeheizten Ofen warm halten, abtropfen lassen.
Apfelkompott
Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit etwas Butter anbraten, mit Zucker bestreuen, umdrehen. Mit Apfelsaft löschen. Rausnehmen und abkühlen lassen.
Das Öl darf nicht zu heiß werden, mittlere Hitze reicht. Wenn das Öl Bläschen schlägt, ist es heiß genug zum Braten.
Gruss
Eva