Pikante Möhrengerichte

Hallo,

kennt Jemand pikante Möhrengerichte?
Evtl. auch mit Knoblauch?
Das Rezept für Hackfleischsausse zu Spaghetti habe ich in meinem Fundus.
Mir geht es um Kochrezepte, die überwiegend Möhren beeinhalten, die aber die Süsse der Möhren nicht so in den Vordergrund treten lassen.

Vielen Dank!

Gruß
karin

Hallo Karin,

5 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
Olivenöl
Tiefkühlspinat
Möhren
1 Liter pflanzliche Brühe
Salz
Pfeffer
Curry
Kurkuma

Die Zwiebeln, die Möhren und den Knoblauch in Öl leicht dünsten. Mit der Brühe ablöschen und den Spinat darin auftauen. Mit den Gewürzen abschmecken und mit Reis servieren. (Reis evt. mit Safran und Kardamon kochen)

Geht schnell und scheckt wie beim Inder.

olli

Dankeschön!
Hallo Olli,

das ist eine ganz neue Möhrenvariante für mich.
Werde ich bestimmt ausprobieren.

Vielen Dank für Dein Rezept!

Gruß
karin

Gezz wird´s richtig pikant:stuck_out_tongue:robiers mal mit Ingwer
Hallo,

hab nach meiner kürzlich erstmals eingelegten Fastenzeit mit folgender leckeren, supereinfachen Suppe gestartet:

Zutaten: 500 g Möhren, 200 g Kartoffeln, 1 EL Butter, 1 EL Hefebrühe (Vitam-Hefegemüsebrühe o. Paste aus dem Reformhaus - echt zu empfehlen), 3/4 Liter Wasser, 1 TL Honig, 1/2-1 TL gehackter, frischer! Ingwer, 150 g Creme fraiche, Korianderblättchen

Möhren und Kartoffeln kleingeschnitten in Butter glasig andünsten, mit Brühe aufgießen und alles etwa 20 Min. garen
Ingwer dazu, Suppe pürieren und mit Honig und Gemüsebrühe abschmecken,
beim Servieren etwas Creme fraiche und Korianderblätter dazu

Da ich Ingwer köstlich finde, hab ich etwas mehr als im Rezept genommen. Übrigens kann man auch noch 3 EL Hefeflocken (Reformhaus) hinzufügen.

1. Möglichkeit - Würzige Dhal-Karottensuppe:
    125 g rote Linsen, 1,2 L Gemüsebrühe, 35o g klein geschn. karotten, 2 geh. Zwiebeln, 225 g klein geschn. Tomaten, 2 klein geh. Knobizehen, 2 EL Ghee o. Öl, 1 TL kreuzkümmel(kumin), 1 TL gem. Koriander, 1 frische enkernte und kleingeschn. grüne chilischote, 1/2 TL Kurkuma, 1 EL Zitronensaft, Salz, 300 ml Milch, 2 EL geh. Koriander, naturjoghurt zum Servieren

1- Linsen abspülen und mit 900 ml Brühe, Karotten, zwiebeln, Tomaten und Knobi in gr. Topf geben, zum kochen bringen, Hitze reduzieren, abdecken und 30 Min bzw. bis Gemüse und Linsen gar sind köcheln lassen
2- währenddessen Ghee oder Öl in kl. Topf o. Pfanne erhitzen und kreukümmel, gem. Koriander, chili und kurkuma dazugeben, bei schwacher Hitze 1 min. kochen lassen, vom Herd nehmen und Zitronensaft einrühren, mit Salz u. Pfeffer abschmecken
3- Suppe pürieren (Mixstab o. ähnliches), Gewürzmischung dazu und restliche 300 ml brühe, bei schwacher Hitze 10 Min. köcheln lassen
4 - Milch hinzugeben, abschmecken, vorsichtig weiter erwärmen
5 - mit eingerührtem joghurt heiß servieren

Die meisten der Gewürze gibt´s im übrigen oft günstiger u/o. frischer in asiatischen oder orientalischen Geschäften.

Gruß KLAUS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschön!
Hallo Klaus,

Deine Möhrenrezepte werde ich sicherlich auch ausprobieren.
Vielen Dank!

Gruß
karin

Hallo olli,

ich bitte noch um genauere Mengenangaben zu Tiefkühlspinat und Möhren.

Danke,

Eva

Hallo Eva,

Du nimmst dazu ein Paket Tefkühlspinat und, je nachdem wie groß die Möhren sind und wieviel Du magst, fünf bis acht Möhren.

Ich wünsche Die viel Spass beim kochen und guten Appetit.

olli

Danke, Olli, für Deine schnelle Antwort.

Empfíehlst Du eine 300 g, 450 g, oder 750 g Packung Tiefkühlspinat dazuzugeben?

Danke für Deine Antwort im Voraus.

Gruss
Eva

Hallo Karin,

dieses Rezept, welches ich hier http://www.swr.de/grossmutter/rezepte/1998/05/17/rez…
fand, erscheint mir recht lecker. Ich will es selbst bald machen …

Karotten-Kartoffel-Auflauf

Rezept für 4 Personen

Koch/Köchin: Kathrin Rüegg und Werner O. Feißt

Einkaufsliste:

Paar Landjäger oder andere Räucherwurst,
1 EL Öl,
2 Knoblauchzehen,
500 g Kartoffeln,
500 g Karotten,
1/2 Bund Frühlingszwiebeln,
schwarzer Pfeffer aus der Mühle,
1 TL Thymian,
100 g frisch geriebener Emmentaler,
1/4 l Milch,
2 Eier

Zubereitung:

Die Würste pellen, in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und in heißem Öl knusprig braten. Den Knoblauch schälen und dazudrücken. Die Wurst aus dem Fett nehmen. Das Fett aufbewahren. Die Kartoffeln und die Karotten schälen und grob raspeln. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Mit Kartoffel- und Karottenraspeln sowie der Räucherwurst mischen. Mit Pfeffer und Thymian würzen. Eine Auflaufform mit dem verbliebenen Bratfett auspinseln, die Gemüsemischung hineinfüllen und die Oberfläche glattstreichen. Käse mit Milch und Eiern verquirlen und gleichmäßig darübergießen. Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 45 Minuten backen.

Das zweite Rezept „Gemüse-Kartoffel-Puffer“ http://www.kika.de/_inhalte/tv/sendungen/k/koch_char… habe ich schon öfters ausprobiert. Ich denke, dass auch Knoblauch reinpasst.
Kinder könnten mithelfen …, und die Pufferzubereitung wäre auch im Waffeleisen möglich …

Gemüse-Kartoffel-Puffer
(Rezept für 2 Personen)

Für die Puffer:

3 große Kartoffeln
oder
1 Kartoffel und ein Bund Suppengrün (Mohrrüben, Lauch, Sellerie)
2 Eier
Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer

Für das Apfelkompott:

2 Äpfel
1 Teelöffel Butter
1 Teelöffel Zucker
100 Milliliter Apfelsaft

Puffer
Gemüse waschen. Kartoffeln, Mohrrüben und Sellerie raspeln. In eine Schale legen, dazu feingeschnittenen Lauch geben. Mit 2 Eiern vermischen. In einer Pfanne Öl erhitzen, mit einem Schöpflöffel die Puffer hineinlegen, ein wenig andrücken. Nach einer Weile wenden und braun braten. Dann auf Küchenpapier legen, im vorgeheizten Ofen warm halten, abtropfen lassen.

Apfelkompott
Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit etwas Butter anbraten, mit Zucker bestreuen, umdrehen. Mit Apfelsaft löschen. Rausnehmen und abkühlen lassen.

Das Öl darf nicht zu heiß werden, mittlere Hitze reicht. Wenn das Öl Bläschen schlägt, ist es heiß genug zum Braten.

Gruss
Eva

Mengenangabe Tiefkühlspinat
Hallo Eva,

bitte entschuldige, das die Antwort so ungenau war. Aber ich kenne nur 450 g Päckchen. Nimm ruhig die von Aldi.

Alles Gute

olli

Hallo Eva,

noch zwei leckere Möhrenrezepte, die ich mit Vergnügen nachkochen werde.
Vielen Dank!

Gruß
karin