Meine religiöse und sparsame (Schwäbin ) Schwiegermutter und ihr Mann waren dereinst, vor ca. 12 Jahren dort auf Pilgerreise. Damals schon mußten sie in einem vom Vatikan geführten Cafe, für ein belegtes Brot und einer Tasse Kaffee 42 DM bezahlen, was sie sehr empörte! Hab also keine Angst jemand auszunutzen, sondern rechne eher damit, daß der umgekehrte Fall eintritt!
Der Vatikan hat in finanziell-ethischen Fragen keine Probleme, die Geschäftsleute in Rom auch nicht und die möglicherweise existierenden Idealisten dort sinds gewohnt abgezockt zu werden!
Tipp: Such Dir etwas entfernt von Rom eine Bleibe, die Anfahrt lohnt immer und nimm ein Vesper mit! Die Hotels dort selber sind unverschämt teuer!
Wenn es denn tatsächlich Pilgerheime geben sollte, sind diese unter Garantie voll belegt, von mit weniger Skrupeln behafteten Leuten, die auch nicht immer religiös motiviert sein müssen!
Wir haben während meines Studiums eine Reise nach Rom gemacht und in der Casa Palotti gewohnt. Das war ein von den Palottiner Mönchen geleitetes Hotel oder sowas in der Art. Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt, aber es war sehr schön und wir haben niemanden gestört, weil es keinen Klostercharakter hatte.
Gruß
Rabchen