Vor einem Jahr bin ich als Einzelgängerin auf dem Jakobsweg (französicher Hauptweg) nach Santiago de Compostela gewandert - allerdings mit einigen Unterbrüchen. Das war ein grossartiges Erlebnis!
Jetzt bin ich am Ueberlegen, ob sich wohl der Silberweg von Süden her ebenfalls für mich eignen würde, voraussichtlich ab Salamanca über Zamora - Verin - Ourense (ohne in den Hauptweg bei Astorga einzumünden).
Ich bin Ende 60, zwar fit beim Geradeauslaufen, aber ich habe beim Absteigen eher Mühe und bin nicht trittsicher in den Bergen.
Es existiert keine entsprechende Literatur in den Buchhandlungen und auch im Internet sind die eigentlichen Streckenbedingungen, die ich suche, sehr spärlich und für meine Bedürfnisse nicht aussagekräftig.
Hat schon jemand den sog. Silberweg absolviert und kann mir sagen, wie anspruchsvoll die Strecke ist?
Oder gibt es irgendwo eine Broschüre o.ä. zu kaufen?
der gute Jochen Schmidtke tut hier alle 2 Monate kund (ist eigentlich schon wieder überfällig), daß er eine Broschüre zu dem Thema zusammengestellt hat.
folgender link beantwortet zwar nicht die Frage, aber vielleicht können Sie trotzdem was damit anfangen; und sei es nur die dort angegebenen Hotels zu kontakten und nach eventuellen Infos befragen
danke für die Antwort. Nein, sie beantwortet leider meine Frage nicht, denn
vereinigt sich der gesuchte Pilgerweg von Süden her nach Santiago nicht bei Astorga mit dem Hauptweg und
möchte ich nicht in den Paradores-Hotels übernachten. Wenn es keine Pilgerherberge am jeweiligen Ort gibt, dann höchstens in kleinen Pensionen oder Hotels.
Aber trotzdem herzlichen Dank für die Mühe!
Rotraut
folgender link beantwortet zwar nicht die Frage, aber
vielleicht können Sie trotzdem was damit anfangen; und sei es
nur die dort angegebenen Hotels zu kontakten und nach
eventuellen Infos befragen
den in der Broschüre angegebenen Weg (Hauptrichtung Ost-West) bin ich letztes Jahr gelaufen - auch für Nicht-Katholiken wie mich ein Erlebnis: Ueber Wochen mit einem Minimum an Ausrüstung zu leben, morgens nicht zu wissen, wohin man am Abend „sein müdes Haupt bettet“, ohne den ganzen Schnick-Schnack, den man zu Hause unbedingt um sich haben muss…
Allerdings unterscheidet uns Peregrinos von heute doch etwas SEHR Entscheidendes von den Pilgern früherer Zeiten: Wir haben unsere Kredit-Karte in der Tasche und können im Notfall telefonisch einen Rückhol-Dienst aufbieten )
Jetzt würde mich der Weg von Süden her interessieren. Ich danke Dir trotzdem herzlich für den Tipp, vielleicht kann ich unter dem angegebenen Link mehr zur gewünschten Strecke (z.B. ob gut signalisiert, Schwierigkeit der Etappen etc.) erfahren.
Rotraut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der gute Jochen Schmidtke tut hier alle 2 Monate kund (ist
eigentlich schon wieder überfällig)
Nein, das tue ich nicht mehr, seit ich vom Administrator dafuer abgerueffelt worden bin und ein Teilnehmer mich uebler Machenschaften beschuldigt hat. Er hat mir unterstellt, dass ich Bugs in meine Infos einbaue und dann fuer die Beseitigung der Bugs Geld verlange.