Pille

Ich nehme zwar schon seit 2 Jahren die Pille (Lovelle), aber ich habe trotzdem immer zusätzlich mit Kondom verhütet. Mittlerweile empfinde ich das aber als sehr unangenehm und habe deshalb jetzt ein paar Fragen zur Wirksamkeit und würde mich über Antworten freuen, die über die Info’s im Beipackzettel hinaus gehen!

1. wie genau muss man die Zeit einhalten? Ich nehme meine Pille immer zwischen 9 und 10 Uhr morgens, ist diese Zeitspanne für eine sichere Verhütung zu gross?
  2. Was genau kann die Verhütung beeinflussen? (natürlich ausser ‚vergessen‘ und Antibiotika)
  3. Wie ist das mit Durchfall, beeinträchtigt nur sehr starker D. die Verhütung oder ist das egal?
  4. Wie lange dauert es, bis die ‚Inhaltsstoffe‘ vom Körper vollständig aufgenommen werden?
  5. Sagt die Menstruation wenn man die Pille nimmt überhaupt irgendwas darüber aus, ob man schwanger sein könnte oder nicht? Ich habe mal gehört, das wäre dann garkeine richtige Menstruation mehr.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus! Jules

Hi Jules,

wenn ich nicht gerade die Hände auf der Tastatur hätte, würde ich sie entsetzt über dem Kopf zusammenschlagen… Wie kann eine erwachsene Frau nur so wenig darüber wissen, wie ihr Körper tickt. Verstehe ich nicht - echt nicht…

Ich nehme zwar schon seit 2 Jahren die Pille (Lovelle), aber
ich habe trotzdem immer zusätzlich mit Kondom verhütet.

Nun ja… Bei häufig wechselnden Bettgenossen, neuen Partnern, ONS & Co. ist das Gummi absolute Pflicht, unabhängig davon, wie Du ansonsten verhütest. Beim Sex kann man sich ja bekanntlich nicht nur Nachwuchs sondern auch die eine oder andere überaus unangenehme Erkrankung holen. Bei HIV, Hepatitis und Herpes ist es den meisten klar, es gibt allerdings noch viel mehr. Uuuuuund weil ich keine Lust habe, sie hier alle noch einmal aufzuzählen, verweise ich gerne auf den Artikel von Claudia: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv….

Mittlerweile empfinde ich das aber als sehr unangenehm und
habe deshalb jetzt ein paar Fragen zur Wirksamkeit und würde
mich über Antworten freuen, die über die Info’s im
Beipackzettel hinaus gehen!

1. wie genau muss man die Zeit einhalten? Ich nehme meine
    Pille immer zwischen 9 und 10 Uhr morgens, ist diese
    Zeitspanne für eine sichere Verhütung zu gross?

‚Lovelle‘ kenne ich zwar nicht persönlich, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist es eine Mikropille, gelle? Somit kannst Du die ausnahmsweise (!!!) mal vergessene Pille noch in den nächsten zwölf Stunden ‚nachwerfen‘ (Faustregel: nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen), ohne daß der Verhütungseffekt darunter leidet. Es sollte aber wirklich die absolute Ausnahme bleiben; passiert es häufiger oder womöglich ein paar Tage hintereinander, solltest Du in der Tat zusätzlich verhüten.

1. Was genau kann die Verhütung beeinflussen? (natürlich
    ausser ‚vergessen‘ und Antibiotika)
  2. Wie ist das mit Durchfall, beeinträchtigt nur sehr starker
    D. die Verhütung oder ist das egal?

Antibiotika sind klar; aber auch Abführmittel (logo, gell?) und manche Schmerzmittel (da am besten den Apotheker fragen). Bei Durchfall und Erbrechen solltest Du ebenfalls zusätzlich verhüten.

1. Wie lange dauert es, bis die ‚Inhaltsstoffe‘ vom Körper
    vollständig aufgenommen werden?

Die Frage vertehe ich nicht ganz. Was meinst Du?

1. Sagt die Menstruation wenn man die Pille nimmt überhaupt
    irgendwas darüber aus, ob man schwanger sein könnte oder
    nicht? Ich habe mal gehört, das wäre dann garkeine richtige
    Menstruation mehr.

Aaaaaaaalso… Es hängt von der Pille ab. Bei der Mikropille ist es so, daß sie die Reifung eines Eis und somit den Eisprung verhindert (der Pearl-Index wird hier zwischen 0,2 und 0,4 angegeben). Eine Minipille (Pearl-Index je nach Quelle: zwischen 0,5 und 3,0) dagegen ist für gewöhnlich ein reines Gestagenpräparat und beeinflußt lediglich die Gebärmutterschleimhaut; sprich: sie verhindert nur die Einnistung des Eis in der Gebärmutter.

Was die Menstruation angeht: richtig, eine ‚richtige‘ Menstruation ist es nicht. Die Pille gaukelt dem Körper sozusagen eine permanente Schwangerschaft vor. Sobald Du Pause machst, wird die Gebärmutterschleimhaut abgebaut und abgestoßen.

Die Mikropille ist - wenn man nicht geschludert hat - schon sehr, sehr sicher. Trotzdem kann es passieren, daß nach neun Monaten ein kleiner ‚TroPi‘ erscheint (der besagte Pearl-Index), auch wenn Du alles richtig gemacht hast.

Wenn noch Klärungsbedarf besteht: nur zu! Und ich gehe mir jetzt erst einmal ein paar Sargnägel holen. :wink:))

Grüßlis

Renee

Hallo Jules !

Zeitspanne für eine sichere Verhütung zu gross

Passt scho

Z.B. beim Urlaub größere Zeitverschiebungen, Erbrechen

1. Wie ist das mit Durchfall, beeinträchtigt nur sehr starker

Nicht egal, gerade starker Durchfall ist gefährlich

Da bin ich jetzt auch überfragt

Menstruation mehr.

Das versteht ich jetzt auch nicht, wie Du das meinst. Aber soweit ich das mit der Pille immer verstanden habe, wird dem Körper eine Schwangerschaft vorgespiegelt.

Willst Du mit der Pille aufhören oder mit den Kondomen ?
Hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben, es werden sich aber sicher noch bessere ExpertInnen melden

Grüße

Sabine

hi jules,

Zeitspanne für eine sichere Verhütung zu gross?

bei deiner pille handelt es sich um ein kombinationspräparat (d.h. es enthält ethinylestradiol und ein gestagen) die alternative wäre eine minipille (ausschließlich gestagen).
bei dem kombinationspräparat ist eine stunde überhaupt kein problem. bei dieser art der pille kann man bis zu 12 h die pille zu spät nehmen. bei der minipille hingegen ist der timeslot auf 2 stunden begrenzt.

2. Wie ist das mit Durchfall, beeinträchtigt nur sehr starker

wie gesagt ist v.a. durchfall, erbrechen, magenerkrankungen alles was die aufnahme beeinflusst ein großer risikofaktor für die wirkungsabnahme
mit folgenden medikamenten gibt es interaktionen:
Wirkungsabnahme:
Barbiturate, einige Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Primidon), Rifampicin (antituberkuläres chemotherapeutikum), Breitbandantibiotika (schädigung der Darmschleimhaut),
Wirkungsverstärkung:
Metoprolol (Blutdruckmittel), Imipramin (Antidepressivum), Prednisolon

dazu habe ich keine angaben gefunden (ich würde so ca 2h schätzen)

Menstruation mehr.

frau hat ja bei pilleneinnahme keinen eisprung, dh. die blutung die man bei absetzten der pille bekommt ist keine blutung, die anzeigt, dass sich kein ei eingenistet hat, sondern eine hormonentzugsblutung.
es kann bei pilleneinnahme durchaus passieren, das die blutung ausbleibt, das hieße aber nicht, dass frau schwanger ist. so kann es aber auch zur blutung kommen, wenn eine schwangerschafft eingetreten ist. die blutung kann also über eine schwangerschaft nicht 100% auskunft geben.
wenn z.B. antibiotika o.ä. eingenommen wurden, durchfall bestand, die pille vergessen wurde usw. (siehe oben) dann sollte ein schwangerschaftstest gemacht werden. auch wenn sich sekundäre schwangerschaftszeichen einstellen, so zb. morgendliche übelkeit, brustspannen… auch dann sollte ein schwangerschaftstest gemacht werden.
der pearl-index der kombinationspille liegt bei 0,05-0,9 d.h. dass wenn 100 frauen 1jahr mit dieser pille verhüten 0,05-0,9 frauen schwanger werden (bei richtiger einnahme)

wenn ihr euch beide sicher seid, dass keine sexuell übertragbaren krankheiten bestehen (hiv, herpes genitales, gonorrhoe,…), dann kann das kondom durchaus weggelassen werden, da die pille sehr sicher ist.

übrigens, wenn ihr irgendwann mal kinder haben wollt, dann ist es durchaus von vorteil, wenn dein körper mit dem „fremden“ (sperma) konfrontiert wird, da gibt es dann in der schwangerschaft weniger häufig Schwangerschaftserkrankungen (Präeklampsie).

also viel spaß
YVE

Hallo Jules
Du bist ja eine echte Sicherheits-Fanatikerin, so mit dem doppelten Boden, Pille und Kondom. Fehlen nur noch Spirale, Verhütungscreme (wie hieß sie gleich, die hatte so einen ätzenden Namen und brannte auch ätzend) und Pessar.
Ich war etwas erstaunt, weil Du einen Männernamen (einen sehr schönen, ich liebte den Film Jules und Jim)angibst, aber als Frau schreibst. Was möchtest Du damit ausdrücken?
fragt neugierig Branden

[off topic] Moooooooooment mal, Doc Branden…
Die Frau von dem kochenden Legastheniker - sprich: Jamie Oliver - schimpft sich auch ‚Jules‘ und die ist hundert Pro eine Frau; Männer bringen für gewöhnlich keine Hosenscheißer zur Welt… :wink:))

Schmunzelnde Grüße

Renee

Hi Renee

genau an die Jules habe ich auch gedacht.

Haben die nicht bereits 2 Kinder??

War das mit dem Lega… ernst gemeint?

Kermit

• weiblich -
    *grins*

Stimmt, Renee,
also gehört JULES in die Kategorie der Namen, die Männer und Frauen führen können, so wie Kai, Jean (englisch/französisch)u.a.m.
Ich habe gelesen, dass Woody Allen eine Tochter namens Dylan hat, das ist sonst ein Jungen-Name, mein jüngster hat den als dritten Vornamen.
Grüsse von Branden

[off topic] *hihi*

genau an die Jules habe ich auch gedacht.

Noch ein JO-Junkie hier? :wink:

Haben die nicht bereits 2 Kinder??

Weiß ich nicht genau, Kermit…

War das mit dem Lega… ernst gemeint?

Jaaaha… Absolut! Vor einiger Zeit lief doch ‚Jamie’s Kitchen‘ (das Restaurant, das er mit arbeitslosen Jugendlichen aufmachen wollte; da hat er mal erzählt, daß er Legastheniker ist). Daran siehst Du, was aus Legasthenikern werden kann! :wink:

Grüßlis

Renee

Wenn Du wüßtest…
… wie oft ich mit ‚Herrn Renee XY‘ angeschrieben werde… *seufz*

Apropos Kay - ein befreundetes Paar hat die Tochter Kay getauft, weil er keine Lust hatte, einen langen Namen über den Spielplatz zu brüllen. Dagegen hat eine ehemalige Kollegin von mir ihre Tochter Josephine genannt, nur damit sie sie ‚Finchen‘ rufen kann’… *mitdenaugenroll*

Wenn ich Kinder hätte, würden sie richtig tolle Namen bekommen - die stehen schon seit zehn Jahren fest (also die Namen meine ich).

Grüße

Renee
den zweiten kennst Du auch
den dritten verrate ich nicht :wink:

Liebe Renee,das sind ja ganz ungebildete Leute, die Dich da als Mann anschreiben. Jeder sollte wissen, dass das zweite e die Weiblichkeit ausdrückt. Jetzt bin ich aber sehr gespannt, wie Du Deine Kinder nennen willst. Ich habe nämlich 4 Kinder und jedesmal großen Spaß daran gehabt, mit meiner Frau die Namen auszusuchen. Ich sag Dir mal, wie meine heißen, vielleicht verrätst Du mir (hier ganz unter uns) dann Deine. Also, von der ältesten Tochter bis zum jüngsten Sohn, der Rufname ist immer an erster Stelle, die andern stehen aber auch im Pass:
Isabel Sophie
Paul Hendrik
Romy Luise Regine
Gregor Jerome Dylan

Es grüßt Dich Branden