Hi Jules,
wenn ich nicht gerade die Hände auf der Tastatur hätte, würde ich sie entsetzt über dem Kopf zusammenschlagen… Wie kann eine erwachsene Frau nur so wenig darüber wissen, wie ihr Körper tickt. Verstehe ich nicht - echt nicht…
Ich nehme zwar schon seit 2 Jahren die Pille (Lovelle), aber
ich habe trotzdem immer zusätzlich mit Kondom verhütet.
Nun ja… Bei häufig wechselnden Bettgenossen, neuen Partnern, ONS & Co. ist das Gummi absolute Pflicht, unabhängig davon, wie Du ansonsten verhütest. Beim Sex kann man sich ja bekanntlich nicht nur Nachwuchs sondern auch die eine oder andere überaus unangenehme Erkrankung holen. Bei HIV, Hepatitis und Herpes ist es den meisten klar, es gibt allerdings noch viel mehr. Uuuuuund weil ich keine Lust habe, sie hier alle noch einmal aufzuzählen, verweise ich gerne auf den Artikel von Claudia: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv….
Mittlerweile empfinde ich das aber als sehr unangenehm und
habe deshalb jetzt ein paar Fragen zur Wirksamkeit und würde
mich über Antworten freuen, die über die Info’s im
Beipackzettel hinaus gehen!
- wie genau muss man die Zeit einhalten? Ich nehme meine
Pille immer zwischen 9 und 10 Uhr morgens, ist diese
Zeitspanne für eine sichere Verhütung zu gross?
‚Lovelle‘ kenne ich zwar nicht persönlich, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist es eine Mikropille, gelle? Somit kannst Du die ausnahmsweise (!!!) mal vergessene Pille noch in den nächsten zwölf Stunden ‚nachwerfen‘ (Faustregel: nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen), ohne daß der Verhütungseffekt darunter leidet. Es sollte aber wirklich die absolute Ausnahme bleiben; passiert es häufiger oder womöglich ein paar Tage hintereinander, solltest Du in der Tat zusätzlich verhüten.
- Was genau kann die Verhütung beeinflussen? (natürlich
ausser ‚vergessen‘ und Antibiotika)
- Wie ist das mit Durchfall, beeinträchtigt nur sehr starker
D. die Verhütung oder ist das egal?
Antibiotika sind klar; aber auch Abführmittel (logo, gell?) und manche Schmerzmittel (da am besten den Apotheker fragen). Bei Durchfall und Erbrechen solltest Du ebenfalls zusätzlich verhüten.
- Wie lange dauert es, bis die ‚Inhaltsstoffe‘ vom Körper
vollständig aufgenommen werden?
Die Frage vertehe ich nicht ganz. Was meinst Du?
- Sagt die Menstruation wenn man die Pille nimmt überhaupt
irgendwas darüber aus, ob man schwanger sein könnte oder
nicht? Ich habe mal gehört, das wäre dann garkeine richtige
Menstruation mehr.
Aaaaaaaalso… Es hängt von der Pille ab. Bei der Mikropille ist es so, daß sie die Reifung eines Eis und somit den Eisprung verhindert (der Pearl-Index wird hier zwischen 0,2 und 0,4 angegeben). Eine Minipille (Pearl-Index je nach Quelle: zwischen 0,5 und 3,0) dagegen ist für gewöhnlich ein reines Gestagenpräparat und beeinflußt lediglich die Gebärmutterschleimhaut; sprich: sie verhindert nur die Einnistung des Eis in der Gebärmutter.
Was die Menstruation angeht: richtig, eine ‚richtige‘ Menstruation ist es nicht. Die Pille gaukelt dem Körper sozusagen eine permanente Schwangerschaft vor. Sobald Du Pause machst, wird die Gebärmutterschleimhaut abgebaut und abgestoßen.
Die Mikropille ist - wenn man nicht geschludert hat - schon sehr, sehr sicher. Trotzdem kann es passieren, daß nach neun Monaten ein kleiner ‚TroPi‘ erscheint (der besagte Pearl-Index), auch wenn Du alles richtig gemacht hast.
Wenn noch Klärungsbedarf besteht: nur zu! Und ich gehe mir jetzt erst einmal ein paar Sargnägel holen.
))
Grüßlis
Renee