Pille: 12 Packungen für 12 Monate reichen nicht

Hallo mal eine ernsthafte Frage, ich suche schon ewig im Internet nach Gleichgesinnten…
Eine Blisterpackung ist für 21 Tage dann 7 Tage Zeit für die Regel, macht zusammen 28 Tage! Das Problem hierbei der Monat hat mindestens 30 bzw. 31 Tage … das heißt in jedem weiteren Quartal muss man sich die Packung früher holen. Ich hab das mal durch gerechnet für das Jahr 2010 man bräuchte 13 Packungen für 12 Monate weil 29 Tage zu viel sind … bezahlt kriegt man von der Kasse pro Quartal aber nur 3 Blisterpackungen mit einer Zuzahlung von 5 Euro. was ist mit der Packung die man zusätzlich benötigt … ich mein ich mach die Monate nun mal nicht und es liegt ja nicht an mir das ich Einnahmefehler begehe, z.B. die Pille „heimlich“ durch nehme das eine Woche fehlen würde, … ich hoffe andere haben auch dieses Problem und können mir weiter helfen!

hi tini,
wo ist das Problem: Du wartest einfach, bis Du 21 bist und dann zahlst Du jede Packung, nicht nur die eine pro Jahr zusätzlich…

Gruß synapse

Hi,

vorweg: Meine Tastatur ist kaputt: wenn da ein ª steªt ist ein h gemeint… :os

Die Krankenkassen ªaben ªalt irgendwann festgelegt, dass sie 12 Blister bezaªlen (wenn ∂as so ist…)  und fertig. Dabei ist denen die „Wirklicªkeit“ bei sowas egal…
Ich denke es kommt nur alles paar Jahre dazu, dass die Kasse den 13. Blister nicht übernimmt. Wegen der Verscªiebung.
Dann musste du ªalt die eine Blisterpackung selbst zahlen. Aber icª kann dicª beruªigen, je nacª dem wie alt du bist, ist das eª bad vorbei dass die Kasse die Pille zaªªlt. Icª glaube ab dem 21. Lebensjaªr zahlt die Kasse die Pille eª nicªt meªr…

Sorry wegen der Hyroglypªen. 

Gruß Tina

Moin,

wo ist das Problem: Du wartest einfach, bis Du 21 bist und
dann zahlst Du jede Packung, nicht nur die eine pro Jahr
zusätzlich…

Ich wusste bis jetzt noch gar nicht, dass die Kassen für Jugendliche und Heranwachsende das überhaupt zahlen.
Wieder was dazugelernt :smile:

CU

Axel

Sei doch froh, dass du momentan noch nicht so viel bezahlen musst. Später musst du die Pille eh ganz selbst bezahlen und das geht ganz schön ins Geld. ich bin auf Importe umgestiegen, um was zu sparen. Wenn du über 20 bist, musst du dir selbst günstige Möglichkeiten suchen. Genieß doch einfach den „Luxus“, die Pille bezahlt zu kommen. Meiner Meinung nach ist das Jammern auf hohem Niveau.

ab 20 musst du selbst zahlen, nicht erst ab 21 ! leider…

Nachfrage
Hi synapse,

Du wartest einfach, bis Du 21 bist und
dann zahlst Du jede Packung, nicht nur die eine pro Jahr
zusätzlich…

Ich bin da ja schon lange „raus“ *g - aber seit wann ist das so? Ich habe früher die Pille immer auf Rezept bekommen und musste außer der Rezeptgebühr nix bezahlen.

Gruß,

Anja

Hey tini1990
Ich arbeite beim Frauenarzt und habe dies Frage schon oft gehört, die leichteste Lösung wäre: Frage beim Frauenarzt nach einer Probepackung deiner Pille- jede Praxis bekommt von Pharmareferenten Pillenpackungen geschenkt, die wiederum nur weiter geschenkt werden dürfen. Meistens bekommt man diese dann auch. Das zweite wäre: wenn die Krankenkasse Probleme macht, schreib sie schriftlich an und schildere dieses Problem genau so, wie du das hier beschreibst. Kleiner Tipp, falls sie einen Aufstand machen sollten, was ich nicht glaube, aber dann gib ihnen zu verstehen, dass mittlerweile alle Krankenkassen den gleichen Beitrag verlangen und du kündigen wirst, du wirst dich wundern wie schnell alle Hebel im Bewegung gesetzt werden… :smile: nur ein Tipp am Rande von einer erfahrenen Arzthelferin, hab ich schon oft probiert, funktioniert:.)
alles liebe