Pille 2mal vergessen durchnehmen, ab wann bin ich wieder geschützt ? Verhütung

Hallo ich habe ein Problem und zwar habe ich die Pille in der 1Woche vergessen, sie aber gleich nachgenommen und normal weitergenommen.
In der 3Woche aber auch nocheinmal sie daraufhin auch sofort eingenommen als ich er gemerkt hatte.
Habe mich dann auf dem Beipackzettel für die 2Möglichkeit entschieden (das Durchnehmen).
Ich bin jetzt ende der 1Woche des neuen Blisterstreifens.
Meine Frage ist ab wann bin ich wieder vollständig geschützt ?

Muffin,

ich bin kein Gynäkologe. Ruf deinen Gynäkologen oder den Hersteller der Pille an. Dort lässt du dir die medizinische Abteilung geben.

Gruß
2penman

Hi,

aaaalso… ich kann Dir da nur sagen, was mein Arzt mir damals mal gesagt hat… natürlich ohne Garantie!! :smile:
Wenn Du die Pille in dem Zeitrahmen nachgenommen hast, heisst also, wenn du sie normalerweise abends nimmst und du stellst morgens fest, das du sie vergessen hast und nimmst sie dann sofort, dann ist der Schutz noch gegeben, auch wenn Dir das 2 mal passiert ist. Solltest Du allerdings erst am nächsten abend bemerkt haben, das Du die gestern vergessen hast, dann bringt das nachnehmen oder sogar doppelt nehmen gar nichts, der Schutz ist nicht mehr gegeben.

Ich nehme meine Pille immer ca. 4-5 Packungen durch ohne Pause, mache dann eine Pause von einer Woche… spätestens dann bist Du wieder bei regelmäßiger Einnahme geschützt.

Solltest Du also nicht sicher sein, dann brich die Einnahme ab und beginne in einer Woche wieder neu. So kannst Du sicher sein das der Schutz passt.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen… :smile:

Liebe Grüße

Hi, danke du hast mir sehr geholfen.

Ich hätte noch eine Frage.
Also habe ja mit dem 2ten Blisterstreifen weitergemacht und heute (dienstagabend) nehme ich die 7te Pille (letzte Pille in 1Woche).
Da ich mich ja unsicher fühle will ich jetzt sicherheitshalber eine Pillenpause einlegen.
Kann ich jetzt also nach der 7ten Pille die Pause einlegen oder sollte ich noch eine Woche dranhängen, was ich aber unlogisch finde, denn ich weiß ja nicht genau ob der Schutz noch voll da ist.
Weil ich würde dann nach der Pillenpause eben die erste Woche noch zusätzlich Verhüten.

Schonmal danke im Vorraus
LG.

Sehr geehrte Dame,

Ihre Frage ist nicht mein Spezialgebiet. Allerdings bin ich selber Vater und habe auch einiges Wissen darüber …

Die Pille in der ersten Woche zu vergessen verringert den Schutz am Meisten. Eigentlich sollte der Schutz wieder voll da sein, wenn Sie mindestens 7 Tage korrekt die Pille genommen haben. Ich persönlich würde 10 Tage warten um sicher zu gehen.
Da sie wiederholt die Pille vergessen haben (auch in 3.Woche) empfehle ich zusätzlichen Schutz für 2-3 Wochen (Kondom, Spermizid, etc.) ab dem Zeitpunkt des letzten vergessens (also ab 3.Woche gerechnet).

Wenn Sie die Pille vergessen und kurz zuvor oder danach Sex hatten, ist eine Schwangerschaft nicht auszuschliessen. Es gibt „die Pille danach“ mit der man eine Schwangerschaft kurz danach verhindern kann. Ein kleiner Vorrat davon zuhause gibt Ihnen die Freiheit in einer solchen Situation schnell reagieren zu können.

Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben hoffe ich und wünsche Ihnen einen schönen Tag,
Kurt

Alaaalso,

du hast recht, es macht keinen Sinn, noch ne Woche zu warten da ich davon ausgehe das Du eine 1-Phasenpille nimmst, also eine Pille die immer den gleichen Hormonanteil enthält… mit ner Mehrphasenpille könntest Du das mit dem durchnehmen eh nicht machen.

Aber ich hab mal ne andere Idee für Dich, wenn Du der Pille eh nicht vertraust. Es gibt eine Hormonspirale, die nur einen geringen Anteil an Hormonen enthält, die aber genau an der Gebärmutter etc. wirken, das heisst, die körperliche Hormonbelastung ist nicht so hoch, wie bei der Pille. Du hast aber im normalfall die ganzen „Beschwerden“ die Frau so während des Zyklus hat, eben NICHT. Das heisst, die Regelblutung bleibt aus, die sogenannten „PMS“-Beschwerden ebenfalls… ich hatte damit sehr schwer zu kämpfen und mit der MIRENA hatte ich endlich 8 Jahre Ruhe… die Spirale bleibt 5 Jahre liegen, das heisst,in der Zeit sparst du zb auch das Geld für Tampons oder gar Schmerzmittel etc.

Die Sicherheit dieses Mittel liegt genau wie bei der Pille auf weit über 90 % aber Du sparst Dir einfach auch die regelmäßige Einnahme der Pille… was sehr vorteilhaft ist, wenn man (so wie ich) sowas eh gern mal vergißt.

Das ist aber eine Sache, die Du mit Deinem Gyn besprechen musst… eigtl auch, was die Pillenpause angeht etc… was wir hier geben, sind ja nur Tips, aber trotzdem solltest Du mit Deinem Gyn darüber sprechen :smile:

Liebe Grüße

Okay das wäre auch eine gute Idee, daran habe ich noch garnicht gedacht.
Ja ich nehme die Einphasenpille.

Ich informier mich erstmal über diese Spirale und dann frag ich mal meinen FA.

Vielen Dank.
LG