Pille absetzen

hallo ihr lieben,

ich spiele mit dem gedanken, die pille für eine weile abzusetzen. ich nehme sie nun seit etwa 16 jahren ohne pause und werde sie vorerst nicht mehr brauchen. seit ca. 3 jahren nehme ich cerazette - ich habe diese pille von meinem gyn verschrieben bekommen, weil sich bei der vorhergehenden marvelon nach einigen jahren während der pillenpause entzugserscheinungen eingestellt haben. zumindest deutete mein gyn meinen damaligen extrem starken nachtschweiß, der immer während der pillenpause auftrat, so. durch die fortwährende pilleneinnahme habe ich also einen konstanten hormonspiegel und damit keine entzugsphase. nun meine frage: wenn ich nun komplett absetze, dürfte ich doch keine entzugserscheinungen bekommen, da ich ja dann partout keine hormone mehr zuführe und somit die pillenpause nicht mehr eintritt, oder???
was kann sonst passieren? unreine haut, gewichtsschwankungen (wobei abnehmen ganz gut wäre!), haarausfall? ich habe durch den pillenwechsel damals keinerlei veränderungen bemerkt, lediglich der nachtschweiß ging weg.
wie kurz sollte eine pillenpause überhaupt dauern, um den körper entgiften zu lassen?
ich bin single und plane keinerlei nachwuchs.

danke für eure antworten!

grüße,
sonja

Hallo,

ich bin zwar kein Fachmann, kann aber durchaus etwas aus eigener Erfahrung erzählen.
Ich hab nach 7 Jahren die Pille abgesetzt. Normalerweise kommt der natürliche Zyklus nach spätestens 3 Monaten wieder, d.h. der Körper hat sich wieder daran gewöhnt, selber die Hormone zu bilden. Bei mir hat das ganze 9 Monate gedauert. Teilweise hatte ich 3 Moante am Stück keine Periode - war aber auch nicht schlimm, mit hat´s nicht gefehlt. Ich finde daran nur faszinierend, was man sich mit der Pille so antut, wie man seinen Hormonhaushalt so durcheinander bringt. Daher finde ich es gut, eine Pause von der Pille zu machen. Bei mir ist es jetzt 3 Jahre her und ich fang auch nicht wieder damit an.

Viel Erfolg.

Grüße
Jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Was ich dir sehr empfehlen kann ist die NER Methode, ich wende sie selber seit jahren an und sie ist frei von Nebenwirkungen gratis,partnerschaftlich und man lernt seinen Körper kennen.

Solltest du mehr wissen wollen und du Interesse hast kannst mich gern anschreiben!Will hier keine Werbung machen aber es ist eine wirklich tollte Methode und man kommt ganz ohne Hormone aus!

Lg
Dani