Hallo,
ich habe hier mal eine Frage zum Absetzen der Pille.
Gleich zu Anfang: mir geht es NICHT darum schwanger zu werden!!
Zur Zeit habe ich starken Haarausfall, mein Hausarzt meinte, es könnte unter Umständen auch von der Pille kommen. Raucher bin ich auch noch. Also warum nicht absetzen.
Kann mir vielleicht jemand hier sagen, ob ich hierzu etwas beachten muss. (Meine Frauenärztin hat auch noch Urlaub und kommenden Freitag sollte ich schon wieder starten!)
Ich nehme die Microgynom und zwar schon seit 15 Jahren ohne Probleme (soweit mir bekannt). Ziel damals war es vor allen Dingen, die Menstruationsbeschwerden in den Griff zu bekommen. Ich hatte zu Beginn der Pubertät heftigste Bauchschmerzen und zwar teilweise so schlimm, dass ich 2 Tage zu Hause war, im Bett.
Wenn ich jetzt die Pille einfach absetze und dann doch ziemliche Schmerzen habe und dann wieder anfange die Pille zu nehmen, bekomm ich dann evtl. Probleme?
Vielleicht kann mir ja hier bitte jemand helfen.
ich hatte diese Pille auch und habe sie im August abgesetzt.
Ich habe ganz normal die Packung aufgebracht, meine Regel bekommen und dann einfach keine Pille mehr genommen. Nachteil ist jetzt, das ich nicht mehr 100%ig genau weiß, wann die nächste Regel kommt.
Und seit Absetzen der Pille ist am ersten Tag die Blutung sehr sehr stark.
ich habe auch etwa 15 Jahre lang die Microgynon genommen und dann einfach abgesetzt. Ich habe genau die gleichen Beobachtungen gemacht wie du, Tine-Ine. Am ersten (und zweiten) Tag ist die Blutung wirklich schlimm. Und meine Regelschmerzen sind stärker geworden.
Am ersten (und
zweiten) Tag ist die Blutung wirklich schlimm.
Wenn die Blutung schlimmer wird, damit hätte ich nun eigentlich kein Problem. Es gibt ja Ob und Binde. Ich denke, damit kann ich leben.
Und meine
Regelschmerzen sind stärker geworden
Davor hab ich schon Angst. Ich kann mich auch 15 Jahre später noch an meine Bauchkrämpfe erinnern, die zu Anfang der Periode immer hatte. Und das will ich eigentlich vermeiden. Aber kann ich die Pille denn dann problemlos wieder nehmen, wenn ich nach einer gewissen Zeit merke, dass es nicht besser wird? Ich habe gehört, dass Pillenpausen, die man einfach mal so macht, nicht unbedingt das beste für den Körper sind!
Und Absetzen würd ich eigentlich gern, weil ich eben Rauche (bitte, ich weiß, dass rauchen ungesund ist, und ich vielleicht eher zu rauchen aufhören sollte, als die Pille abzusetzen, hab ich aber momentan nicht vor:smile:) und mein Hausarzt meint, der Haarausfall könnte auch von den weiblichen Geschlechtshormonen herrühren. Außerdem brauch ich Sie nicht zur Verhütung! Das Problem hab ich anderweitig gelöst.
Wenn du solches Leid mit Regelschmerzen hast, wenn du keine Pille nimmst, würde ich dir zu einem Gespräch mit deinem Gyn raten. Vielleicht hat sie/er noch eine Idee oder ein Medikament, dass sie/er dir für den Fall schlimmer Regelschmerzen verschreiben kann.