Pille anderer Hersteller

Eigentlich hatte ich bis jetzt immer die Pille „leios“ nun wurde mir in der Apotheke einfach die Pille „leona“ von hexal gegeben. Die Apothekerin meinte, dass es nichts ausmache, da es genau das gleiche Produkt wäre nur unter einem anderen Hersteller. Die Inhaltsstoffe sin genau sie selben. Auch die Menge der jeweiligen ist genau gleich. Ist der Verhütungsschutz noch genau so gut vorhanden, wenn ich die neue Pille jetzt einfach weiter nähme, wie als wäre es „leios“ (die alte Pille)? Oder muss ich sie wie eine neue Pille einnehmen-mit beginn der Regelblutung?

Hallo Anne,

bei der neuen Pille handelt es sich um ein Generikum Deines alten. Das heißt, die Wirkstoffe sind die gleichen. Die Inhaltsstoffe, also das mit dem die Wirkstoffe umhüllt sind, können verschieden sein. Also z. B. wie hier verschiedene Wachsarten. Das macht bei diesen Pillen aber nichts.

Probleme kann es geben, wenn man z. B. von einer 21er auf eine 28-Tage umsteigt. in diesem Fall ist das aber nicht so. Kannst Deiner Apothekerin also vertrauen und sie wie die alten einnehmen.

Grüße, Bernhard