Pille antibiotika und durchfall

Guten Tag,
Ich habe eine wichtige Frage die mich sehr beschäftigt.
Ich hatte eine OP wegen meiner Endometriose deshalb muss ich meine Pille ( Meloden 21) jetzt 4 Monate durchnehmen. Am 21.12.09 habe ich ein Antibiotikum ciprofloxacin bekommen dies musste ich 10 tage lang einnehmen. Ich bekam dann Durchfall ca. am 22-25.12.09 hatte anschliessend am 31.12.09 und dann wieder am 8 jan. 2010. GV mit meinem Partner. Kann eine Schwangerschaft bestehen?? Ich merke ja nicht das meine Periode nicht kommt da ich die Pille unbedingt weiternehmen soll.

Ich wäre euch sehr dankbar um eine schnelle Antwort.
Ich bin mir nur nicht sicher ob so schnell ein eisprung entstehen kann ansonsten wäre mir klar dass ich schwanger sein könnte.

bitte um schnelle antwort danke sabi

Hallo!
Wenn man Antibiotikum und Pille nimmt, kann es sein, dass die Wirkung der Pille durch das Antibiotikum herabgesetzt wird. Und man muss annehmen, für den Rest des Zyklus!
Unabhängig von den Antibiotika kann ein Durchfall alleine auch schon die Wirkung herabsetzten, da die Wirkstoffe über den Darm aufgenommen werden. Bei Durchfall wird der Darm zu schnell entleert, daher hat man nicht den kompletten Wirkstoff „intus“.
Es könnte schon sein, dass du schwanger geworden bist, da die Pille wahrscheinlich eh nicht verhütend gewirkt hat (durch das Antibiotikum schon).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Arzt bin!
Ruf deinen Frauenarzt an oder mach doch einen Schwangerschaftstest.
Viel Glück,
Bine

Hallo Sabi,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da solltest du aufjedenfall einen Arzt befragen.
Denn je nach Antibiotikum setzt die Wirkung der Pille ein best. Zeit aus.

Frag bitte einen Arzt.

Tut mir Leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte.

LG, Annabelle

Das Antibiotikum gehört zur Gruppe der Gyrasehemmer und
setzt die Wirkung vorallem von nirdrig dosierten
Präparaten herab:

Zitat: Gyrasehemmer -> Wirkungsverminderung von: orale
Kontrazeptiva - wahrscheinlich vor allem von niedrig
dosierten Präparaten.

Ich empfehle dir einen Schwangerschaftstest zu machen.
Wieso stellst du erst jetzt die Frage? Hast du SS-
Symptome?

Hallo :smile:
Also erst mal muss ich jetzt dringend Kritik loswerden… Wieso benutzt man kein Kondom wenn man weiß, dass man Antibiotika und dann auch noch Durchfall hatte?! :wink: Die Fage hier wäre somit nicht nötig gewesen… aber naja… Also grundsätzlich ist es natürlich immer so, dass man wenns ganz doof läuft schwanger werden kann wenn man ein entsprechendes Antibiotika nimmt oder eben wenn man durch Durchfall oder Erbrechen die Pille nicht im Körper behalten hat. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein „pillen-geschädigter“ Körper es schafft, so schnell schwanger zu werden ist eigentlich sehr gering. Man liest häufig, dass der ganze Körper durch die Pille (vor allem bei jungen Mädchen) so durcheinander ist, dass man bei Absetzen der Pille noch längere Zeit Probleme damit haben kann schwanger zu werden. Auch besteht die Möglichkeit, dass dein Antibiotika eines der wenigen ist, die (zumindest bei 99%) nicht die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Wenn das hier der Fall wäre, bleibt nur noch die Möglichkeit aufgrund des Durchfalls schwanger geworden zu sein, aber das wäre dann noch ein klein bisschen unwahrscheinlicher. Übrigens steht in Pillen-Packungsbeilagen, dass man im Falle von Erbrechen/Durchfall die nächsten 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten sollte, dann müsste die Sicherheit wieder gegeben sein. Am 31.12. wäre der 6. Tag gewesen, also ziemlich unwahrscheinlich wenn die Pillen an jedem Tag dazwischen normal eingenommen wurden. Also im Endeffekt bleibt wohl nur hoffen & evtl. testen & beim nächsten mal besser aufpassen :wink:
lg Andrea