Pille + Antibiotika?

Guten Tag,

ich bin neu hier und hoffe auf eine hilfreiche Antwort.

Also es geht darum das eine Freundin von mir erkältet ist und vom Arzt Antibiotika verschrieben bekommen hat.
Sie nimmt die Pille Valette und hat schon des öfteren gehört das diese sehr hoch dosiert sei und man trotz Antibiotika GV haben kann, ohne zu verhüten.Ausser in der 1 und 2 Woche der Packung da sollte man verhüten aber ab der 3. bräuchte man es angeblich nicht mehr. Nun ist sie sich aber doch unsicher, mit ihrer Pillenpackung fängt sie am Sonntag mit der 3 Wochen an.

Meine Frage also, muss sie noch anderweitig verhüten?Oder stimmt es das die Pille so hoch dosiert ist das es auch so klappt?
Normalerweise sollte man ja anderweitig verhüten, aber da es auf so vielen anderen Seiten stand sind wir etwas verwirrt, bitte um Hilfe

im zweifel immer zusätzlich kondom

Mein Frauenarzt meinte mal zu mir, dass lediglich so stark dosierte Medikamente wie Antiepileptika dazu führen, dass die Wirkung der Pille vermindert wird.
Würde aber sicherheitshalber trotzdem lieber mal ein Kondom benutzen, sicher ist sicher

Moin Sticky,

in solchen Fällen hab ich mir immer eine Lümmeltüte übergezogen.

Gandalf