Pille - Antibiotikum

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Vor ca. 2 Wochen hatte ich die Pille (Bellissima) wie gewohnt eingenommen, hatte allerdings schon nach ungefähr einer halben Stunde ungeformten Stuhl. Mir ist bewusst, dass die Wirkung der Pille dadurch nachlässt. Über eine Woche später hatte ich ungeschützten Verkehr mit meinem Freund, da ich davon ausgegangen bin, dass die Wirkung nach einer Woche wieder da sein müsste.
Eigentlich hätte ich gestern schon meine Tage bekommen müssen. Allerdings habe ich eine Nierenbeckenentzündung und nehme seit 6 Tagen Antibiotikum (Cotrimoxazol AL forte) und habe auch viele Schmerz- und Fiebersenkende Tabletten in den letzten Tagen schlucken müssen. Nun ist meine Frage, ob es aufgrund des Antibiotikum und des körperlichen Stresses zu einer Verspätung meiner Periode kommen kann, oder ob ich mich evtl. auch zu naiv verhalten habe und lieber doppelt verhütet hätte?

Ich würde mich über eine ernsthafte Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße
SchnuckiiPutzii

Hallo :smile:

Hattest du den GV bevor oder nachdem du Antibiotikum nehmen musst?
Denn auch Antibiotikum setzt die Wirkung der Pille außer Kraft(auch noch Tage/Wochen nach der Behandlung).

Wenn du so kurz nach der Pilleneinnahme Durchfall hast, kann es passieren, dass sie unverdaut ausgeschieden wird, du also keinerlei Wirkstoff „bekommen“ hast.

Natürlich kann sich durch Stress die Periode verschieben, ob das Antibiotikum sie ebenfalls beeinflusst, weiß ich allerdings nicht.
Wann ist denn deine Pillenpause beendet und wann würdest du i.d.R. wieder normal das nächste Blister anfangen?

lg

Nein, seit ich das Antibiotikum nehme hatte ich keinen GV mehr.

Ich habe am Samstag Abend die letzte Pille genommen, bekomme dann Dienstags
normalerweise meine Tage und Sonntags fang’ ich mit dem nächsten Blister an.

Wie lange hat die Pille denn wenn sie ausgeschieden wurde keine Wirkung mehr?
Den ganzen Monat oder nur eine geringe Zeit?

Danke schon einmal für die erste Antwort :smile: