ich hatte vor einigen Jahren in meiner medizin. Ausbildung von einer Dozentin erzählt bekommen, dass die Einnahme der Pille die Entwicklung der inneren Geschlechtsorgane hemmt. Das heißt, wenn ich als 13jährige anfange die Pille zu nehmen, dann bleibt die Gebärmutter etc. auf dem Entwicklungsstand einer 13jährigen, bis die Pille wieder abgesetzt wird. Die Dozentin meinte auch, dass dies eine Erklärung wäre, warum viele Frauen Schwierigkeiten hätten schwanger zu werden, da man nach jahrelanger Pille keine vollständig entwickelte Gebärmutter hätte.
Mir ist dies gestern bei einem Gespräch wieder eingefallen und habe nun mal danach gegoogelt, aber nicht gefunden. Meine Dozentin war allerdings Ärztin…da nimmt man ja an, dass sie weiß, wovon sie spricht. Kennt sich jemand damit aus?
Danke für Antworten!
Hallo,
nicht mein Fach, aber Du kannst getrost davon ausgehen, dass das Bedenken aus der Urzeit der Pille sind. Die haben sich noch lange gehalten in Ländern mit verordneter Vermehrungspolitik - wie z. B. Rumänien unter Verbrecher Ceaucescu. Sind aber unbegründet, dass seither mehr Frauen unerfüllten Kinderwunsch haben, ist auch nicht der Fall. So jedenfalls mein Kenntnisstand. Habe die Diskussion zuletzt vor 15 Jahren gehört.
ich hatte vor einigen Jahren in meiner medizin. Ausbildung von
einer Dozentin erzählt bekommen, dass die Einnahme der Pille
die Entwicklung der inneren Geschlechtsorgane hemmt. Das
heißt, wenn ich als 13jährige anfange die Pille zu nehmen,
dann bleibt die Gebärmutter etc. auf dem Entwicklungsstand
einer 13jährigen, bis die Pille wieder abgesetzt wird.
Ob das so ist, weiß ich nicht, möchte aber zu bedenken geben, daß die Antibabypillen Nebenwirkungen haben, die normalen Funktionen stören und deswegen auch die Entwicklung ganz allgemein behindern können und für Mädchen im Entwicklungsalter schon deswegen nicht gerade empfehlenswert sind.
Die Dozentin meinte auch, dass dies eine Erklärung wäre, warum
viele Frauen Schwierigkeiten hätten schwanger zu werden, da
man nach jahrelanger Pille keine vollständig entwickelte
Gebärmutter hätte.
Es scheint so zu sein, daß Frauen nach mehrjähriger Pilleneinnahme nicht so leicht schwanger werden wie jene, die sie nicht genommen haben. Das kann aber auch darauf zurückzuführen sein, daß die Einnahme einige Körperfunktionen verändert/behindert und der Körper nach dem Absetzen einige Zeit braucht, um wieder normal zu funktionieren. Bei manchen Frauen kann das 2 und mehr Jahre dauern, u.a. abhängig von der Dauer der Einnahme.
Vielen Dank für die Antworten!
Ich nehme schon lange die Pille nicht mehr, aufgrund der vielen anderen Nebenwirkungen.
Mich hätte es nun speziell interssiert, ob es eben stimmt, dass sich Gebärmutter etc. unter Einnahme der Pille nicht weiterentwickeln.
Die Ärztin von damals war übrigens selber relativ jung und es ist auch erst ein paar Jahre her, wo ich Unterricht bei ihr hatte. Vielleicht weiß ja doch jemand etwas genaues?