Pille bei Durchfall

Hey Leute…

Also gestern Nachmittag hatte ich ein McFlurry Eis von McDOnalds gegessen und hatte den ganzen Tag nichts richtiges gegessen. Also so gut wie nichts im Magen. Dann bekam ich Durchfall und nahm danach meine Pille. Gleich ne halbe Minute oder so später musste ich wieder auf Toiellet und bekam beim 2. Stuhlgang nur ein bisschen Durchfall.
Nun weiß ich nicht, ob die Pille gewirkt hat . Aber die wird dann doch nicht in 5 minuten oder so gleich wieder ausgeschieden , oder? Es war gleich als ich die Pille genommen hatte und nur ein bisschen. Oder sollte ich lieber zum Frauenarzt gehen und nach der Pille danach fragen ?

Hi Angel2010,

leider kann man das nich so pi mal Daumen sagen, ob die Pille nun schon im Magen zersetzt wurde oder noch „auf dem Weg“ war und vom Durchfall nicht betroffen.
Es besteht also das Risiko.

Allerdings weiß ich von meiner Pille (Minisiston), dass es nichts macht sie in der 2. Einnahmewoche zu vergessen(insofern man sie davor und danach regelmäßig einnimmt), ergo auch wenn man Durchfall hat. Les doch mal nach, ob bei dir was Ähnliches drinsteht.

Dennoch würde ich mal beim FA anrufen und mich dort genau erkundigen, ob die Pille danach überhaupt sinnvoll ist (Zeit deines letzten Geschlechtverkehrs bis zum Durchfall, etc.), da die Pille danach kein Spaß ist und es dir gesundheitlich die Tage danach sehr schlecht gehen würde! (die Pille danach bekommt man rezeptfrei in der Apotheke)

Lauf aber bitte nicht gleich zur Apotheke, sondern befrage erst deinen FA (kannst du ja auch telefonisch)!

Alles Gute,

lg

Hm okay.
Ich werde mal anrufen.
Muss ich leider bis 15 Uhr warten, aber na ja.
Trotzdem vielen Dank !

Lieber bis 15 Uhr warten als todkrank wg. der Pille danach im Bett liegen oder noch besser in 9 Monaten ein Kind versorgen :wink:

Also, ich hab eben bei meiner Frauenärztin angerufen und mir wurde gesagt, ich brauche mir keine Sorgen machen, weil das dauert bis die Pille im Magen ist und ich auch nicht erbrochen habe. :smile: ich bin so erleichtert. ALso keine Pille danach oder sowas.
Aber danke auch für deine Hilfe. Musste mit jemandem drüber „reden“ :smiley:

hallo…
normalerweise braucht die pille schon ne zeit bis sie in den magen gelangt und das sie dann gleich fünf minuten später ausgeschieden wird halte ich für unwahrscheinlich. Abgesehn davon muss es schon heftiger durchfall sein. Aber du hättest ja einfach eine zweite pille nachnehmen können.
lg