Seit ich 3 Monate alt bin steht die Diagnose fest: Neurodermitis.
Als Baby hatte ich mehrere auf einanderfolgende schwere Schzübe, musste mehrere Diäten / Ernährungsumstellungen über mich ergehen lassen, spielte Verrsuchskaninchen für etliche Cremes, irgendwann verschwand die Neurodermitis von selbst wieder (fast!). In meiner Schulzeit kamen verstärkt Schübe bis ich schließlich mit 14 nach etlichen erfolglosen Therapieversuchen in die Obhut der Freiburger Universitäts-Hautklinik begab, dort wurde mir Elidel, eine Creme, die sauteuer und von der Wirkung her wie Cortison sein sollte, ein Problem bei diesen Uniklinikbesuchen war vorallem wie ich dann feststellte, dass bei jedem Besuch ein neuer Arzt auf mich wartete, was zur folge hatte, dass jeder meinte er müsste an mir ne neue Creme austesten, bis schließlich der große Knall kam und mir ein sehr sehr sehr unerfahren wirkender Arzt eine Lotion mit Korianderöl verordnete, die abgesehen davon, dass sie bestialisch stank den abartigsten Schub auslöste, den ich bisher hatte.
Erst schwollen meine Arme an, sodass ich sie weder beugen noch sonst wie bewegen konnte, dann mein Hals, alles wurde rot, entzündet und bei der kleinsten Berührung bzw. Kratzen drohte alles zu platzen, was dann auch geschah, erst floss Blut, dann Lymphe, Unmengen von Lymphe, dazu kamen Durchblutungsstörungen und massive Schlafstörungen, ausserdem mehrere anaphylakische Schockzustände bei minimaler Einnahme verschiedener Nahrungsmittel ( Karotten, Obst(jegliches Obst), GEflügel, Reis, Kartoffeln etc…), was dank Calcium Quercus keine dramatischen FOlgen nahm( das schlimmste waren Ohnmachtsanfälle) Ich bekam bei meinem letzten Besuch in der Uniklinik vom Professor höchstpersönlich eine SIlberlotion von HansKarrer verschrieben, die auch sehr gut anschlug, jedoch mit 22,00€ pro 500ml ( von der ich wöchentlich 1-1,5 verbrauchte) auf dauer für mich nicht tragbar war, und mein Vater meinte er würde lieber für das Geld mit seiner Freundin in Urlaub fahren als mir meine Krankheit ertragbarer zu machen. Infolgedessen war ich natürlich mehrere Wochen krankgeschrieben, habe wochenlang kaum geschlafen, 7 Kilo abgenommen, sodass ich nur noch 46kg wog, erhebliche Mangelerscheinungen bekommen, mein Blutzucker liegt momentan so um die 70, meine Leberwerte sind grenzwertig sowie meine Nierenwerte, ich reagiere verstärkt auf Obst, Gemüse, Fleisch, Getreide etc. ich kann nicht in die Sonne, nicht mehr ins Schwimmbad- Kurzum in den letzten Monten hat sich mein Leben drastisch verändert, weshalb ich eine neue wichtige Entscheidung ni9cht unüberlegt treffen möchte-
Und zwar habe ich in folgen des letzten Schubes extreme Unterleibsschmerzen vor während und nach der Regelblutung, meine Frauenärztin hat mir aus sorge um meine Hautsituation erstmal von einer Pille abgeraten, wobei ic auch nicht vorhatte mir diese verschreiben zu lassen, jediglich die Schmerzen wollte ich loshaben, sie verschrieb mir verschiedene Tropfen die meine Beschwerden nur noch verschlimmerten, mittlereweile habe ich wieder einen Arztbesuch hinter mir und erneut Tropfen (diesmal mit Zimt drin) verschrieben bekommen und siehe da alles noch schlimmer, meine Ärztin meinte, wenn die nich helfen, dann verschreibt sie mir ne Pille und achtet daruaf dass sie zu meinem Problem passt, doch trotzdem hab ich schon im Internet leier bislang erfolglos versucht etwas über passende Pillen bzw. Erfahrungsberichte bzw. Ratschläge von Fachleuten zu erfahren, deshalb meine Frage, welche Pille eignet sich denn besonders gut für Neurodermitikerinnen ( wobei man das natürlich nicht pauschal sagen kann, aber würds trotzdem so als Richtwert gerne wissen) welche eher nicht? Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht, gute oder schlechte? Oder kennt jemand eine Alternative zur Pille?
Danke schon mal im Vorraus 
Hallo!
meine Frauenärztin hat mir aus sorge um meine Hautsituation
erstmal von einer Pille abgeraten
Das finde ich sehr verantwortungsvoll von Deiner Ärztin. Es ist wahrscheinlich nicht detailliert nachgewiesen, dass die Pille die ND verstärkt, und ich kann auch nur aus eigener Erfahrung einen Zusammenhang vermuten. Bei mir war es so, dass ich nach Absetzen der Pille einen 6-monatigen Monsterschub hatte, und danach begann die „Heilung“. Es kann Zufall sein, ich würde aber in Deiner momentanen Situation trotzdem von der Pille abraten.
jediglich die
Schmerzen wollte ich loshaben
Unterleibsschmerzen konnte ich immer gut mit Aspirin wegdrücken. Wäre das keine Alternative für dich? An wieviel Tagen im Monat hast Du diese Schmerzen? Und wer ist auf die Idee gekommen, dass sie durch einen ND-Schub ausgelöst wurden? Das kommt mir etwas seltsam vor.
meine Ärztin meinte, wenn
die nich helfen, dann verschreibt sie mir ne Pille und achtet
daruaf dass sie zu meinem Problem passt
Auch seltsam - erst rät sie ab, dann wieder doch … letztendlich bewirkt jede Pille eine Hormonumstellung, und du musst die Grundsatzentscheidung treffen, ob du das Risiko eingehen willst oder nicht.
Alles Gute,
Iris
Hallo,
meine eigenen (!) Erfahrungen: Pille (Miranova) hat(te) keinen Einfluss auf die Neurodermitis. Ehrlich gesagt kann ich nicht behaupten, dass ich überhaupt je eine Nebenwirkung gespürt habe.
Übrigens war es auch bei mir so, dass ich die Pille nicht zur Verhütung, sondern gegen die Schmerzen* verschrieben bekommen habe. Inzwischen habe ich damit überhaupt keine Probleme mehr.
Viele Grüße
Kati
*und ich rede nicht von Schmerzen, die man von „normalen“ Mengen Aspirin und Paracetamol in den Griff bekommt.
Ich reagiere auf Paracetamol und Aspirin allergisch seit meinem letzten Schub,ich bekomme Schweißausbrüche und Atemnot und meine Haut entzündet sich vom SChweiß natürlich nur noch mehr…
Und was die Länge der Tage an denen ich die Schmerzen habe betrifft, im letzten Monat hatte ich 11 Tage am Stück die Blutung und jeweils davor zwei Tage Schmerzen und danach sind sie nach weiteren wei Tagen abgeklungen. Meine Mutter hatte noch den VErdacht, dass irgendwas organisches der Grund dafür ist Zysten oder sowas, ich hab da keine Ahnung was sie genau meinte, auf jeden Fall hab ich jetzt drei Ultraschalluntersuchungen hinter mir die gesagt haben da unten wäre soweit alles in Ordnung
Hi,
wenn ich jetzt nach dem Lesen Deines Artikels so drüber nachdenke, ist meine ND damals zeitgleich mit dem Beginn der Pilleneinnahme verschwunden…Ich war damals jedoch in sehr guter BEhandlung bei einem Allgemeinmediziner, der sich auf Naturheilkunde spezielisiert hatte, eigentlich hatte ich den Erfolg den homöopatischen Medikamenten zugeschrieben.
Soviel zu meiner Erfahrung (ich hatte damals die Petibelle)
LG maja
Hallo,
Du findest im Netz auch die hormonfreie Goldspirale als Pillenalternative. Leider setzt sie nicht jeder Frauenarzt ein.
Gegen die Neurodermitis kannst Du Dir von einem Heilpraktiker Eichothermbestrahlungen geben lassen.
Gruß Rosa
Hallo Rosa 
Goldspirale, hmm, davon hab ich noch nie was gehört, nur irgendwas mit Kupfe war mir bekannt, das ist dann wahrscheinlich ne löngerwirkende Verhütungsmethode oder? Muss gleich mal nachgooglen danke für de Tipp, ich habe erst Ende Januar wieder einen Termin bei der Frauenärztin bekommen, mal sehen ob sie sich da auskennt und was sie davon hält, Eichothermbestrahlungen? Auch noch nie was davon gehört, ich hatte eigentlich vor wenn ich an genügend Geld in näherer Zeit kommen könnte, was mir zur Zeit nicht möglich ist, da ich aufgrund meines Aufholsbedarfes in der Schule nicht nebenher arbeiten kann, eine Lichttherapie machen zu lassen, mit UVA-Strahlen, aber soll ziemlich teuer sein, die Kassen bezuschussen das auch nicht zwingend, desweiteren hatte ich auch von Softlaserakupunktur gelesen, die auch wirksam sein soll, wobei mir Lichttherapie da schon seriöser vorkam, ich habe schon homöopathisches UV-LIcht genommen, als Globuli, das hat auch gut geholfen seitdem platzt meine Haut nicht mehr auf und keine Lymphe tritt aus. Muss mal nachgooglen was genau diese Eichothermtherapie sein soll, es sei denn du könntest mir das hier erläutern, wär naatürlich nett
aber auf jeden Fall schon mal danke 
Hallo Chocohase21,
genügend Infos zu beiden Dingen findest Du im Netz. Die Goldspirale kann 10 J. drin bleiben.
Gruß Rosa