Pille (Belara) und Kopfschmerzen

Hallo ihr alle!

Ich hatte vor 1,5 Jahren plötzlich ne große blutgefüllte Gelbkörper-Zyste im Bauch und bekam die in einer Not-OP rausoperiert. Ich wurde bei der OP auch ausgeschabt und bekam dann ab August 2003 die Neo-Eunomin um weitere Zysten zu unterdrücken. Mir gings damit soweit sehr gut. Allerdings habe ich schon seit 18 Jahren große Probleme, wenn die Periode beginnt. Ich habe dann starke Bauchschmerzen, blute extrem stark an den ersten beiden Tagen und kann praktisch gar nichts mehr tun wegen höllischen Kopfschmerzen. Die Blutung und die Bauchschmerzen wurden nach der OP nicht mehr so stark, die Kopfschmerzen sind unverändert brutal. Der Arzt meinte, ich solle daher zwischendrin mit Gynokadin überbrücken, um den Östrogenentzug abzupuffern, bis es nach der Periode mit der nächsten Packung weitergeht.
Das fatale ist, dass mir bei dieser Art Kopfschmerzen keine Kopfschmerztabletten helfen.
Nun hat mir der Arzt vor 4 Wochen statt der Neo-Eunomin die Belara verschrieben, damit der Östrogenentzug nicht so stark ist. Er meint, 1/2 Gynokadin pro Tag würde vollkommen ausreichen. Ich nehme nun schon ne ganze pro Tag und komme fast um vor Kopfweh, bin total belämmert und mir ist schwindlig. Er wollte mich auch per Ultraschall untersuchen, ob die Belara das Zystenwachstum ausreichend unterdrückt, tat dies aber nicht, weil Ultraschall ab 30 zur Krebsvorsorge gehört und ich nicht eingesehen hab, dass ich dafür 36 Euro zahlen soll, wenn das Zysten abchecken doch gar nicht mit der Krebsvorsorge zu tun hat…
Ich würde nun gerne wieder die Neo-Eunomin einnehmen, aber das löst ja mein Kopfweh-Problem leider auch nicht.
Was meint ihr dazu?
Danke und liebe Grüße,
Nicky

Hallo Nicky,
zu der Frage, welche Pille kann ich nichts sagen.
aber mir scheint offensichtlich, daß welche Hormone auch immer du nimmst, sie ja dir im Grunde nicht wirklich helfen.
Jetzt weiß ich dein Alter gerade nicht, aber vielleicht willst du ja irgendwann mal Kinder haben, dann würdest du die Pillen ja auch absetzen müssen.

Die von dir geschilderte Problematik, läßt sich aber in der Regel (es gibt keine Garantien) gut mindestens zusätzlich homöopathisch behandeln. Zumindest die Kopfschmerzen sollten wegzubekommen sein.

Wenn du möchtest, guck ich mal nach einem guten Homöopathen in deiner Nähe. Mail mich doch einfach an.

Gruß
Kerstin

Hi Kerstin,

erstmal danke für Deine Antwort.

zu der Frage, welche Pille kann ich nichts sagen.
aber mir scheint offensichtlich, daß welche Hormone auch immer
du nimmst, sie ja dir im Grunde nicht wirklich helfen.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich habe das erste Mal mit 29 die Pille genommen, d.h. letztes Jahr. Vorher nie. Ich bin jetzt dreissig. Meine Periode bekam ich das erste Mal mit 12, d.h. 1986. Und seit meiner ersten Periode habe ich auch immer diese höllischen Kopfschmerzen, d.h. egal ob mit oder ohne Pille.
Mit der Neo-Eunomin gings mir echt gut, ausser, dass ich die Kopfschmerzen endlich gerne los wäre.

Jetzt weiß ich dein Alter gerade nicht, aber vielleicht willst
du ja irgendwann mal Kinder haben, dann würdest du die Pillen
ja auch absetzen müssen.

Kinder stehen nicht zur Debatte, aber das ist ein anderes Thema…

Die von dir geschilderte Problematik, läßt sich aber in der
Regel (es gibt keine Garantien) gut mindestens zusätzlich
homöopathisch behandeln. Zumindest die Kopfschmerzen sollten
wegzubekommen sein.

An was dachtest Du da? Akupukntur und Nux vomica hab ich z.B. auch schon durch.

Wenn du möchtest, guck ich mal nach einem guten Homöopathen in
deiner Nähe. Mail mich doch einfach an.

Das ist zwar lieb von Dir, nur kann ich mir den nicht leisten, habe kein Einkommen und studiere noch.

Liebe Grüße,
Nicky

Hallo,
ein Homöopath nimmt auch Kassenpatienten! Und wenn du so leidest, sollte man doch schon alles dagegen tun-oder?
Ansonsten schreib mal etwas genauer deine Probleme, dann kann man ja auch schon mal sehen, was gut wäre für dich( Schüßler Salze, Globolis)und dir einige Namen nennen.

LG Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hey Nicki,
nee ich glaub ich hab dich schon verstanden.
Es ging um die Kopfschmerzen, die trotzdem und schon immer da waren.

Was diese Kindergeschichte angeht, da kommen Änderungen in der Lebensplanung halt auch immer mal wieder vor.
Ich wollte mich mit 27 noch sterilisieren lassen und bin dann mit 29 Mutter geworden und sehr zufrieden was das angeht.
Mein Mann wollte als wir uns kennengelernt haben noch auf keinen Fall Kinder, hat dann meine Tochter lieben gelernt und jetzt üben wir in fortgeschrittenem (*gg*) Alter noch, ob nicht doch noch eins will.
Du mußt nicht - auf keinen Fall - aber vielleicht willst du ja irgendwann noch.

Ich hatte nicht an Nux v. oder ähnliches gedacht, sondern eher an tiefer wirkende aufs chronische ausgesuchte Mittel.
Mit dem Geld ist immer ein Problem da geb ich dir recht. Ich hab eine Patientin die zahlt monatliche Raten von 20,- Euro und wird vermtulich noch ne Weile zahlen, wenn wir schon beschlossen haben, daß keine weitere Behandlung mehr notwendig ist.

Vielleicht könnte man ja was ausmachen mit einem Behandler bei dir in der Gegend.

Gruß und so oder so - gute Besserung.
Kerstin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hast du deine Hormone schonmal untersuchen lassen?
Normalerweise muss man das selber bezahlen aber es geht auch manchmal über Krankenkasse. Bei mir wurde das gemacht wegen diverser anderer Probleme und ich musste danach eine ‚Hormonsprechstunde‘ in der Uni-Frauenklinik aufsuchen um die richtige Pille zu finden.

Vielleicht solltest du das mal ansprechen beim Arzt, möglicherweise würde eine andere Kombination der Hormone helfen?

Gruß Marianne

Hallo

die Kopfschmerzen haben was mit den Hormonen zu tun. Meist bekommen es Frauen, die die Pille nehmen wenn sie die 7 tägie Pause machen.Kann man auch ohne Pille bekommen. Da der Hormonspiegel schnell singt zu Beginn der Periode. (Beispiel nach einer Schwangerschaft sinken die Hormone auch rapide, und man bekommt Depressionen). Meiner Meinung nach solltest du die Pille wechseln, da Belara und Neo Eunomin dasselbe Hormon haben nur in anderer Dosierung (Chlormadinonacetat + Etynolestradiol). Es gibt auch noch andere Pillen, die Zystenbildungen vorbeugen. Am besten du lässt dir eine andere verschreiben. Bei der Pille ist es leider so, dass man ein paar versuchen muss bis man die richtige gefunden hat. Wenn es beim ersten Mal klappt, kann man froh sein, ansonsten hat man Zwischenblutungen, Zysten, Kopfschmerzen,Depressionen, usw.

Danke an alle und Ergänzung!
Hi Kerstin,

danke erstmal für alle eure lieben Antworten.

Ich habe am Freitag mit meinem Hausarzt zuhause (d.h. 100 km weg vom Studienort) telefoniert, dieser meinte, da die Gynokadin (Östrogen) in der Pillenpause eingenommen, das Kopfweh nicht verhindert, liegt auch kein Östrogenentzug vor. Er meinte, das sei wohl viel mehr eine Art Ödem im Gehirn, d.h. eine Wasseransammlung, die mir den Druck auf den Kopf veursacht, bedingt durch das prämenstruelle Syndrom. So ganz unlogisch klingt das für mich nicht, da ja Schmerzmittel null helfen und die Kopfschmerzen überall sind, d.h. nicht seitenbetont oder so. Er möchte jetzt mit Rosskastanienextrakt erstmal vorsichtig entwässern, um zu gucken, wie ich drauf anspreche. Mit Ödemen hab ich auch schon seit Jahren in den Beinen Ärger, d.h. da liegt wohl noch so manches im Argen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr schonmal von so etwas gehört?
Viele liebe Grüße,
Nicky