Liebe/-r Experte/-in
Ich habe ein Problem ich habe vor 3 wochen die Pille danach eingenommen da das Kondom gerissen ist. Ich hatte dann 5 Tage danach eine Zwischenblutung die auch 5 Tage lang andauerte und auch wie meine Periode war. Naja eigentlich wollte ich dann mit der Pilleneinnahme beginnen weil ich ja weiß das die Pille danach nur für Notfälle geeignet ist. Aber das Missgeschick ist weitere zweimal passiert nämlich eine woche nach dem 1 Mal und dann 2 Tage danach. Ich weiß das dies sicherlich sehr schlecht für meiner Körper war aber ich kann momentan keine Schwangerschaft gebrauchen und würde dies auch nicht schaffen. Naja jetzt sind 6 Tage vergangen und keine Zwischenblutung ist das ein schlechtes Zeichen? Meine Periode sollte erst in einer Woche kommen aber hat die Pille danach überhaupt gewirkt da ich sie mehrmals eingenommen habe? Bitte helfen Sie mir ich mache mich komplett fertig damit
Danke! Liebe Grüße
Die Gebärmutter hatte noch gar keine Zeit, eine weitere Schleimhaut aufzubauen, die abbluten sollte. Deshalb wird sicher keine Schwangerschaft eingetreten sein. Aber Ultraschall beim Gyn wäre die sicherste Variante.
Hallihallo!
Zuerstmal mußt Du anders rechnen. Dein neuer Zyklus beginnt an dem Tag wo die Blutung einsetzt. egal, ob durch die Pille danach, oder regulär. Deine „Zwischenblutung“ ist Deine Regelblutung. Damit beginnt dann der neue Zyklus.
Du mußt am 1. Blutungstag mit der Pille beginnen!
An welchem Zyklustag hast Du jetzt die 2. Packung „Pille danach“ begonnen?
Hattest Du danach eine Blutung?
Du wirst aufgrund der starken Hormone keine Periode in einer Woche bekommen. Du mußt immer ab der letzten Blutung rechnen.
Nun zu Deiner Beruhigung:
Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass Du schwanger bist, da das 2. Mißgeschick 7 Tage nach dem ersten war und Du dann wieder die „P danach“ eingenommen hast. Das 3. Mißgeschick war 2 Tage nach dem 2. Ebenfalls mit „P danach“.
Es gibt für Dich 2 Möglichkeiten:
entweder Du suchst einen FA auf und läßt einen Ultraschall machen, um zu kontrollieren, ob ein Eisprung stattgefunden hat -Kostet etwa 40€- oder Du lebst jetzt mal 14 Tage enthaltsam und machst dann einen SS-Test.
Die Pille danach wirkt durch die Verhinderung des Eisprungs.
Ist der LH-Anstieg (LH= Hormon, welches den Eisprung auslöst) bereits erfolgt (12 bis 24 Stunden vor dem Eisprung), so hat Levonorgestrel (Wirkstoff der Pille danach) auf die finale Reifung des Follikels und auf den Eisprung keinen Einfluss mehr. Somit ist eine Schwangerschaft auch trotz Pille danach möglich.
Ein gängiger Schwangerschaftstest aus der Drogerie oder Apotheke zeigt am 13 Tag nach dem Eisprung eine Schwangerschaft zuverlässig an.
Rechne demnach den Tag des Geschlechtsverkehrs vor der 3. Pille danach als möglicher Termin +13 Tage. Dann kannst Du testen. Zeigt der Test negativ bist Du definitiv nicht schwanger.
Aufgrund der massiven Hormone, kann es vorkommen, dass Du für bis zu 3 Monate keine Mens bekommst. Dies ist jedoch kein Anzeichen für eine Schwangerschaft.
Zudem solltest Du Dir Gedanken über ein anderes Verhütungsmittel machen.Daher solltest Du bitte dringend über eine andere Verhütungsmethode als Kondome nachdenken.
NFP (Natürliche Verhütung) über:
-Temperatur und Schleimstrukturmethode.
Sehr sicher!
Siehe:
http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natuer…
-Coitus interruptus
sehr unsicher
Hormonelle Verhütung über:
-Pille
-Minnipille
-Hormonspirale
-3-Monats-Spritze
-Implanon
-NuvaRing
-Ortho Evra Pflaster
Alle ziemlich sicher
Mechanische Verhütung über:
-Diaphragma
-Portiokappe
-Lea Contrazeptivum
-Spirale
Ebenfalls ziemlich sicher
-Kupferkette
sehr sicher:
http://www.verhueten-gynefix.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferkette
Chemische Mittel als:
-Scheidenzäpfen
-Gels
-Schwämchen
-Ovula
-Schäume
Nur in Kombination mit einer Barrieremethode ziemlich sicher
Verhütung-Computer:
-Persona
-Ladycomp
-Bioself
-Cyclotest
Siehe:
http://www.stiftung-warentest.de
dann bei Suche Zyklustester eingeben und auf pdf klicken
Ich habe einen Sohn (7 Jahre, Wunschkind im 1. ÜZ) und habe ewig sehr erfolgreich mit NFP (Natürliche FamilienPlanung) verhütet.
Kein „Fehltritt“ vorher, und keiner hinterher!!!
Über die Sicherheit der NFP gibt es jetzt eine Langzeitstudie der Universitätsklinik Heidelberg wo der Pearl Index der NFP
zwischen 0,4-0,6 liegt. Das ist besser als die Pille, die bei 0,6- 0.8 liegt.
Gruß Silke
exam. Krankenschwester