Pille danach, Pille -Periode

Hallo,

Mein Freund und ich hatten vor ein paar Tagen Geschlechtsverkehr, doch mir ist erst danach aufgefallen, dass ich ein Tag davor die Pille vergessen habe einzunehmen. Deshalb habe ich zwei Tage danach (gestern) die Pille danach eingenommen. Heute habe ich Blutungen und Unterleibschmerzen. Es ist eigentlich genau wie als hätte ich meine Periode, doch meine Pillenpause meiner antibabypille ist erst nächste Woche. Deshalb ist meine Frage ob das möglich sein kann, dass ich jetzt schon meine Periode bekomme beziehungsweise ob es meine Periode und die Pillenpause durcheinander bringt?
Ich hoffe jemand hat einen guten Rat :slight_smile:

Lg und eine schöne Woche :slight_smile:

MOD Selina: von Erotik nach Medizin verschoben

Hi Alexandra!

Ich bin ein wenig erschüttert, wie wenig du über die Pille und die Wirkung von Hormonen weißt und dass dir niemand erklärt hat, wie die „Pille danach“ funktioniert.

Erstmal: Die Blutung ist genau das, was mit der „Pille danach“ erreicht werden soll, damit sich keine befruchtete Eizelle in deiner Gebärmutter einnisten kann. Das wird durch eine hohe Gabe an Hormonen erreicht, die in dieser Pille enthalten sind.

Mit der Blutung unter der Pille hat das nichts zu tun.

Die Pille funktioniert folgendermaßen: Sie enthält Hormone, die deinem Körper vorgaukeln, du wärest schon schwanger, indem du einen Hormonspiegel wie eine Schwangere dadurch hast. Wer schon schwanger ist, kann nicht schwanger werden. du verstehst.
Nach drei Wochen setzt du diese Hormone für eine Woche ab und beommst dadurch eine Abbruchblutung. Mit der Periode hat das nichts mehr zu tun, die hast du nicht mehr, weil du ja mit Hormonen eingreifst. Deine Periode bekommst du erst dann wieder, wenn du die Pille nicht mehr nimmst und das kann dann oft auch länger dauern, bis die sich wieder einstellt und normalisiert.

Also: Die Blutung ist normal und gewollt. Du solltest mit deinem Gynäkologen besprechen, wann dun jetzt mit deiner Pille wieder anfangen sollst. Dein Hormonhaushalt ist erstmal ziemlich durcheinander. Kein Spaziergang für den Körper.

Alles Gute!

Diva

6 Like

Hallo,

deine Erklärungen waren offensichtlich nötig und m.E. sehr gut. Aber wundere Dich nicht ob der Unwissenheit der Fragestellerin - das wird i.d.R. weder von den Ärzten noch von den Apothekern erklärt und der Beipackzettel gibt da auch nicht viel her.

Schließlich ist sogar die Blutung während der Pilleneinahme nur eingefügt, damit die Frauen nicht merken, dass alles ganz anders ist. Man könnte es Vortäuschung von Normalität nennen.

Gruß,
Paran