Pille danach Schwanger oder nicht

Hallo
ich hatte am 7.1o.12 mit meine Freund Sex als er das Kondom ausziehen wollte hat er gemerkt das es abgerutst ist. wir wissen nicht ob sperma ausgelaufen ist oder nicht. zur sicherheit haben wir dan innert 6stunden die pille danach geholht. es war de 14. zyklustag.
Da ich meine Tage normalerweise um den 24. kriege (um dieses datum hatte ich schmierblutungen) und sie bis sonntag 4.11.12 immer noch nicht hatte haben wir einen schwangerschaftstest(maybe baby) gemacht negativ. ich habe auch jetzt meine tage noch nicht.(7.11.12) kann es sein das ich trotzdem schwanger bin??
lg janine

Hi!

Schade, dass Ärzte so eine Hormonbombe wie die „Pille danach“ verschreiben ohne zu erklären, wie die funktioniert.

Diese Pille sorgt durch die enthaltenen Hormone dafür, dass die Schleimhaut abblutet und sich eine evtl. eingenistete Eizelle nicht weiterentwickeln kann.

Mit normaler Regelblutung ist dann erstmal nichts mehr, dein Hormonhaushalt ist durcheinander und es kann sein, dass du für Monate keine normale Regelblutung mehr hast.

Gruß, SotA

Hallo Janine,

hast Du denn nach dem 7.10. nochmal mit Deinem Freund geschlafen? Falls ja: Wie habt Ihr da verhütet?

Liebe Grüße
Stefanie

Theoretisch kann man dennoch immer schwanger werden.
Die Effizienz der Pille danach ist aber >90%, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nun klein ist.
Wenn Sie aber noch Teststreifen haben, können Sie es in ein paar Tagen/Woche versuchen.
Diese Tests sind nicht ganz so sicher, aber sie zeigen in den meisten Fällen eine Schwangerschaft an.

Hallo,

mit der Hormonbombe hast Du Recht, aber nicht mit der Funktionsweise:

Die „Pille Danach“ sorgt nicht fürs Abbluten der Schleimhaut (das war m.W. bei früheren Präparaten der Fall), sondern verhindert den Eisprung oder, falls schon geschehen, behindert die Einnistung des befruchteten Eis in die Gebärmutter.

Hat sich das Ei bereits eingenistet, ist die Pille (angeblich) wirkungslos. Sonst wäre sie ja eine Abtreibungspille mit den entsprechenden rechtlichen Hürden.

Häufig geht der Zyklus ganz normal weiter, und die Periode kommt pünktlich zum üblichen Termin. Häufig gerät er aber auch ordentlich durcheinander, wie vermutlich bei der Ursprungsposterin. Wenn der schwangerschaftstest negativ ausgefallen ist, dürfte es auch keine Schwangerschaft geben.

Grüße

Mira