Pille danach trotz Laktoseintoleranz

Hallo, ich hatte Dienstag Nacht Sex und das Kondom gerissen, mein Freund ist noch nicht gekommen, allerdings habe ich mir trotzdem große Sorgen gemacht, durch den Lusttropfen schwanger zu werden und habe mir Mittwoch Mittag die Pille danach gekauft und sie auch genommen. (In Österreich braucht man kein Rezept mehr dafür.)

Habe zwar die Packungsbeilage aufmerksam gelesen und auch mitbekommen, dass man die Pille danach nicht nehmen soll, wenn man Laktoseintoleranz hat, doch ich habe es trotzdem gemacht. Wahrscheinlich aus der Panik heraus.

Kurz nach der Einnahme war mit übel, aber das verging nach ein paar Stunden. Jetzt habe ich leichte Blähungen und zwicken im Magen und Unterbauch. (Hatte allerdings keinen Durchfall oder sonstiges und mit dem Magen bin ich so und so leicht bedient, da ich keinen Stress vertrage.)

Nun meine Fragen, was können da die Folgen sein, wenn man die Pille danach nimmt obwohl man Laktoseintoleranz hat?
Wirkt die Pille danach trotzdem?

Ich habe schon einen Frauenarzt-Termin in ein paar Tagen, würde aber trotzdem jetzt schon gerne ein paar Antworten haben. Zur Beruhigung, oder damit ich weiß, dass ich jetzt sofort ins Krankenhaus fahren sollte…

Lg

Hallo,

mit der Pille-Danach kenn ich mich leider garnicht aus.
Du kannst dich aber auch beim Frauenarzt direkt zum Arzt/zur Ärztin durchstellen lassen und kannst ihr/ihm das Problem ja mal schildern.

Ich würde jedenfalls nicht warten.

lg

Hallo indeedhelppls,
da ich mich nur im Fachbereich Fitness spezieller auskenne, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Wayne

Nun meine Fragen, was können da die Folgen sein, wenn man die
Pille danach nimmt obwohl man Laktoseintoleranz hat?
Wirkt die Pille danach trotzdem?

Also solange du in den Stunden nach der Einnahme keinen Durchfall hattest und dich auch nicht übergeben musstest war die Pille ja „in dir drin“.
Deine Laktoseintoleranz vermindert die Wirkung der Pille nicht.
Das, was du in der Packungsbeilage gelesen hast war quasi die Allergikerinformation.

Halllo, ich denke, die Pille danach sollte nicht bei Laktoseintoleranz genommen werden, da soweit ich weiß in der Kapsel laktose ist.
Wahscheinlich ist das risiko zu groß, dass du z.B. durchfall bekommst und so die Pille nicht wirken kann.
hundertprozentig kann ich es dir aber nicht sagen, ich selbst musste die Pille danach noch nicht nehmen, kann aber aus erzählungen, dass Übelkeit, Bauchkrämpfe und Blutungen nicht ungewähnlich sind…ist halt ne Super-Portion Hormone.
Nun, die Frage ist ja nun auch schon etwas her…ich hoffe, dass alles gut geklappt hat…Gruß

Ja, hat damals alles gut geklappt :smile:
War kurz danach ja auch beim FA und da war alles in Ordnung. Hatte eine kleine Zyste von der hohen Hormondosis, aber meine FA meinte, dass kommt bei fast allen ihren Patientinnen vor und verschwindet von alleine. Hab das dann auch bei einer Routineuntersuchung von ihr nochmal bestätigt bekommen, dass absolut alles okay ist und die Pille danach keine Spuren hinterlassen hat.