Hallo.
Undzwar nehme ich die Lamuna 20. Ich bin in der 1. einnahme woche, habe die pille am freitag um 23 uhr genommen und am sonntag die pille morgens um 2:00. das bedeutet von samstag an 23 uhr bis 2:00 morgens überzogen. ich habe am samstag abends was getrunken und um 5:00 morgens am sonntag (3 stunden nach pilleneinnahme) wurde mir schlecht und ich hatte „durchfall“, war nur etwas breiig und auch nicht dringend. meine frage jetzt: hat die pille gewirkt?
Hallo,
man sagt, wenn man Durchfall bekommt/erbricht, wenn die Einnahme noch mindestens keine 4 Stunden her ist, besteht die Gefahr, die Wirkstoffe mit ausgeschieden zu haben. Wenn da noch Alkohol dazu kam, kann ich mir vorstellen, dass das auch noch verzögert wird.
Ich würde eine Woche zusätzlich mit Kondom verhüten, die Pille wie gewohnt weiter nehmen und wenn du sie in der Woche regelmäßig genommen hast, ist das Risiko einer Schwangerschaft nach einer Woche wieder gering.
lg
ich habe mit meinem Frauenarzt gesprochen, die meinte, dass die pille schon nach 2 stunden aufgenommen sein kann. bei einmal durchfall ist es auch nicht schlimm, da die pille nicht in den darm unten gelangt, wo der durchfall los geht. schlimmer wird es nur bei magendarm, weil die pille dann nichtmehr aufgenommen wird. pille alkohol vertragen sich auch, man darf sich nur nicht übergeben. so hört sich ja alles gut an, aber da ich immer große angst habe… was wäre wenn das jetzt nicht stimmt und ich gv vor meiner 7 tage pause hatte? kann da was passieren?
Klar kann die Pille auch schon nach 2 Stunden aufgenommen sein, ich habe aber von meiner Ärztin die Faustregel 4 Stunden „gelernt“, weil sie nach 4 Stunden ziemlich sicher nicht mehr mit ausgeschieden wird.
Wie schnell Medikamente(so auch die Pille) aufgenommen werden, hängt von soviele Faktoren ab, dass man da nicht sicher sagen kann, wann genau der Punkt erreicht ist.
Ja Pille und Alkohol vertragen sich, ich denke auch nur(weiß es aber nicht, bin kein Mediziner), dass die Wirkstoffe langsamer in den Körper gelangen. Kann aber auch sein, dass das nicht stimmt.
Also wenn du vor deiner Pillenpause hattest, sollte nichts sein, da du deine Periode dann ja hattest, somit kein reifes Ei und die Pille vor der Pause ja regelmäßig genommen hast.
Was du jetzt machst, ob du zusätzlich verhütest oder nicht, musst du wissen. Wenn du Angst hast, würde ich immer zusätzlich verhüten - sonst wirst du ja noch wahnsinnig