Pille einfach absetzten? Nebenwirkungen?

ich bin julia und 18 Jahre alt und habe seit 4 Monate einen Freund. Habe vor einem Jahr schoneinmal die Pille genommen, aber habe sie da schon nicht vertragen.
Ich nehme sie seit 2 Wochen wieder und die gleichen Probleme: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Zwischenblutungen und vorallem ist die Lust erheblich gesunken.

Deshalb wollte ich fragen, ob ich die Pille nun einfach absetzen darf oder noch warten muss? Wenn ich sie ab jetzt absetzte, können dann schlimme Nachwirkunden geschehen?

Und gehen die bisherigen Nachwirkungen weg, wenn ja wie lange dauert das?

Und habe was von einem Stäbchen gehört was man sich in den Arm einsetzen lassen kann und dieses wirkt 3 Jahre - stimmt das und können Sie mir die Kosten dafür nennen?

Wäre euch super dankbar, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

Ganz liebe Grüße
Julia

Hier ist sicher der Frauenarzt der erste Ansprechpartner.

Gruß

PP

Hallo Julia,
Du kannst die Pille nicht sofort absetzen, sondern solltest es tun wenn das Blister für einen Zyklus ausfgebraucht ist. Danach ist das absolut kein Problem.
Was das stäbchen angeht, fragst Du am besten deinen Gynäkologen.
LG Tina

Hallo Julia,

was, wenn du auch das Stäbchen nicht verträgst? Lässt du es dann gleich wieder rausoperieren? Das kannst du nämlich nicht so einfach „absetzen“. Daher rate ich dir davon ab. Wenn du es unbedingt willst, lass dir vorher einmal die Drei-Monatsspritze geben. Wenn du die nämlich auch nicht verträgst, wirst du auch das Stäbchen nicht vertragen. Insgesamt sind aber alle hormonellen Verhütungsmittel für den Körper sehr belastend. Ich empfehle dir daher einen guten Verhütungscomputer oder klassische natürliche Verhütung.

Viele Grüße,
Andrea

die nebenwirkungen müssten nach absetzen aufhören, eigentlich.absetzen müsste sofort möglich sein. es gibt forum mit ärzten die man befragen kann. du könntest google eigentlich alle fragen beantwortet bekommen. das mit den stäbchen müsste stimmen habe auch gehört. 90 euro oder so was.mfg

Hallo, das Absetzen ist kein Problem. Es dauert halt ein wenig bis sich der Hormonspiegel wieder normalisiert hat. Ich würde mit dem Frauenarzt sprechen. Der verschreibt evtl. eine Pille die besser vertragen wird bzw. weniger dosiert ist. Das Stäbchen ist auch niedrig dosiert. Ob es vertragen wird kann der Arzt dann wohl eher vorhersehen da er die Wirkstoffe der aktuellen Pille mit dem Stäbchen vergleichen kann.

Wenn die verwendete Pille bei Dir solche Nebenwirkungen hat, solltest Du diese mit Deinem Frauenarzt besprechen.

Du wolltest ja mit der Einnahme der Pille einen festen Zweck erreichen: Verhütung einer Schwangerschaft. Wenn Du jetzt einfach die Pille absetzt, ist diese Sicherheit natürlich nicht mehr gegeben.

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Präparate mit unterschiedlich starker Wirkstoffkonzentration, bis hin zur Mini-Pille. Dein Arzt kann anhand Deiner Schilderung feststellen was zu tun ist. Er wird Dir entsprechende Möglichkeiten aufzeigen und Dir, spätestens auf Nachfrage selbstverständlich auch die Kosten für die jew. Lösung benennen.

Ein Alleingang gefährdet nicht nur die Zuverlässigkeit Deiner Verhütung, sondern kann auch gesundheitlich verschiedenste Folgen haben. Wie stark die Hormone Deinen Körper beeinflussen, kannst Du ja akut an den Nebenwirkungen erkennen. Ein unqualifiziertes Hin und Her ist da sicher nicht hilfreich.

Da Du aber noch recht unsicher mit diesem Thema umgehst, möchte ich Dir http://goo.gl/1SFUw ans Herz legen. Damit kannst Du Deiner eigenen Unsicherheit Abhilfe schaffen.

Vielleicht wird dadurch auch Dein Freund neugierig und er geht mit zum Frauenarzt. Schließlich ist Verhütung nicht nur Frauensache. Bei uns übernehme ich seit fast 10 Jahren diese Verantwortung :wink: