Pille (Erbrechen) Wichtig

ich habe eine Frage

ich fang von vorne an , also Ich Hatte einen Geschäftsausflug und der ging 5 Tage (dort musste ich Mittags im Bus (Nicht Brechen gelegentlich 2 mal runterschlucken)
aber an unterschiedlichen tagen .
also Ich nehme Die Pille immer Abends um 21Uhr und hatte die Übelkeit meistens mittags um 16-17Uhr jetzt ist nur meine Frage wirkt die Pille noch wenn mir Mittags immer schlecht war aber ich nur 2 mal runterwürgen musste an unterschiedlichen tagen

Ich hab gelesen das die Pille bei erbrechen ja nur In den 4 Stunden danach nicht wirken kann aber bei Erbrechen das mehr als 24 Stunden anhält wirkt sie nichtmehr und das waren ja 5 Tage wo am 3ten tag mir einmal nicht schlecht war …
also danke an alle antworten :wink:

Tach,

hast du jetzt gebrochen oder nicht? Ist da nicht so ganz klar draus hervorgekommen :wink:

finnie

nein nur 2 mal war es mir im hals stecken geblieben . dann hab ichs runtergeschluckt mir gings nach dem aussteigen aus dem bus sofort wieder gut :wink: annsonsten war mir nur schlecht

mir geht es nur darum … : Halten Durchfall und Erbrechen länger als 24 Stunden an, sollten Sie zusätzlich mit Kondomen verhüten. Denn der Verhütungsschutz ist in diesem Fall außer Kraft gesetzt. Eine zusätzlich eingenommene Pille hilft hier nicht. Nehmen Sie die Pillen der angefangenen Packung trotzdem ganz normal weiter ein, damit Ihr Hormonhaushalt nicht durcheinandergerät.

Moin!

Ich fang von vorne an: Also ich hatte einen Geschäftsausflug,
der 5 Tage ging. Dort musste ich mittags im Bus zwar nicht
Brechen, aber 2 mal runterschlucken, weil mir schlecht war.)
Das war an unterschiedlichen Tagen.

Was für ein Durcheinander!
Du hast dich in diesen 5 Tagen also gar nicht übergeben, richtig?
Dann ist die Pille ja in deinem Körper geblieben und konnte demnach auch ihre Wirkung entfalten.

Also: Ich nehme Die Pille immer Abends um 21Uhr und hatte die
Übelkeit meistens mittags um 16-17Uhr

Ja. Dann hatte die Pille jedesmal 19 - 20 Stunden Zeit, ihre Wirkstoffe in dein Blut abzugeben und so zu wirken, wie sie es soll.

Jetzt ist nur meine
Frage: Wirkt die Pille noch, wenn mir Mittags immer schlecht war,
aber ich nur 2 mal runterwürgen musste an unterschiedlichen
Tagen.

Ja, Erkärung siehe oben.

Ich hab gelesen das die Pille bei Erbrechen

was bei dir ja nicht der Fall war!!!

nur In den 4
Stunden danach nicht wirken kann,

und nach 5 Stunden dann plötzlich doch wieder?
Was für ein Quatsch!

:aber dass bei Erbrechen das mehr

als 24 Stunden anhält, dass sie nicht mehr wirkt - und das waren ja 5
Tage wo am 3ten tag mir einmal nicht schlecht war

Hä???

also danke an alle antworten :wink:

Ich bin erschüttert, wie wenig ihr wisst, wenn ihr alle schon die Pille nehmt.
Ich hab versucht, deine Beschreibung soweit zu korrigieren, dass ne lesbare Version entsteht, aber beim letzten Satz muss ich passen.

Wann bist du denn aufgeklärt worden, und welche Biolehrerin hat verpasst, euch mal den weiblichen Zyklus, die Empfängnis und die Verhütung zu erklären???

Die Pille enthält Hormone. Wenn du die Pille herunterschluckst, landet sie in deinem Magen und wird dort von der Magensäure zersetzt.
Die Magenschleimhaut nimmt dann die Hormone aus dieser Pille auf und transportiert sie in dein Blut.
Deinem Körper wird dadurch vorgegaukelt, dass du schwanger bist, und auf diese Nachricht reagiert dein Körper so, dass er keinen Eisprung mehr veranlasst.
Und wo kein Ei ist, kann auch keines befruchtet werden, deshalb kannst du während der Einnahme der Pille nicht schwanger werden.

Du musst die Pille jeden Tag zur möglichst gleichen Zeit einnehmen, damit der Hormonspiegel in deinem Blut gleichmäßig hoch bleibt.
Vergisst du die Pille oder erbrichst sie in den ersten Stunden nach der Einnahme, dann kommen die Hormone nicht im Blut an, der Hormonspiegel im Blut sinkt und irgendwann denkt dann dein Körper „ich bin nicht mehr schwanger“ und löst wieder einen Eisprung aus.

Wenn du also weder Durchfall noch Erbrechen in den ersten paar Stunden nach der Einnahme der Pille hattest, dann hat sie in deinem Körper die Hormone freigesetzt und die entsprechende Wirkung.

Von Übelkeit allein passiert gar nix.

Das hätte euch euer Biolehrer erklären sollen zur rechten Zeit!

Gruß, Fo

Hi,

ERbrechen bedeutet, dass Du das Essen aus deinem Magen herausspuckst und in irgendeiner Form wegwirfst.
Das ist bei der Pille interessant, wenn mit dem ERbrochenen die Pille mit herauskommt und Deinen örper endgültig verläßt.
Nach ca. 4 Stunden ist der Mageninhalt verdaut - das heißt, was du 12 uhr gegessen hast, ist 16 Uhr raus, aber was Du 14 Uhr gegessen hast, ist noch drin. „Raus“ bzw. „verdaut“ bedeutet in dem Fall, es ist im Blut angekommen bzw. zur weiteren Verarbeitung an den Darm weitergereicht worden.

Wenn du nun abends um 21 Uhr (richtig?) die Pille genommen hast, ist die 1 Uhr nachts Richtung Darm aus deinem Magen raus (oder ins Blut aufgenommen, so gut kenne ich mich nun auch wieder nicht aus). Was auch immer danach mit deinem Mageninhalt geschieht, ist für die Pille vom Abend vorher relativ wurscht. Wenn Du 1 Uhr 30 erbrichst, also Deinen Mageninhalt ins Klo spuckst, wäre es etwas grenzwertig, da sollte man zusätzlich mit Kondom verhüten oder den Sex ganz lassen bis nachder nächsten Pillenpause. Aber am nächsten Mittag ist die Pille ganz sicher ordnungsgemäß verdaut.

Das, was du da im Bus hattest, nennt man übrigens Aufstoßen oder Würgen, aber nicht Erbrechen.

Ich finde es gut, dass Du Fragen stellst, und ich finde es auch gut, dass Du dir sehr früh Sorgen machst. Das zeigt mir, dass Du offenbar Ggedanken machst um Konsequenzen. Noch besser wäre es, wenn Du sicherheitshalber verhütet oder keinen Sex gehabt hättest.

die Franzi

2 Like

Hallo,

warum nimmst Du ein Verhütungsmittel, dass bei Dir offenbar täglich Brechreiz verursacht und obendrein Unsicherheit bezgl. der Verhütungswirkung?

Gruß, Paran

Hallo,

ob dir schlecht ist oder nicht ist für die Wirkung der Pille völlig egal. Es geht tatsächlich nur um Erbrechen, weil die Pille dann wieder mit rauskommen würde.
Wenn du alles wieder runtergeschluckt hast, kann die Pille auch nicht rausgekommen sein. Deswegen musst du dir keine Sorgen machen…

Viele Grüße
Klarjo