Pille für den Hund ?

Hallo liebe Hundefreunde

Ich habe eine Hündin. Das einmal vorweg :smile:
Nun habe ich mich von anfang an dazu entschieden sie nicht um Ihre
Weiblichkeit zu bringen.
Muß dazu auch sagen das ich etwas mit späteren Nachwuchs liebäugle.

Von unserem letzten Hund haben wir nichts mehr. Das stimmt ein etwas
traurig. Nur die Erinnerungen.

Gut was meine Frage an Euch ist . Hat jemand erfahrung mit der Pille für den Hund ?
Und wie sind die verträglichkeiten ?
lg Carsten

Hallo,

die Läufigkeit medikamentös zu unterdrücken ist für den Hund nicht gesund. So etwas wird nur für „Notfälle“ empfohlen, bei Ausstellungen oder auf Reisen o.ä. Verpasst man den richtigen Zeitpunkt für die Spritze, stört man den natürlichen Hormonzyklus, was schlimmme Folgen haben kann. Ich zitiere:

"Der Tierarzt kann mit regelmäßig verabreichten Hormongaben bei der Hündin eine Läufigkeit unterdrücken. Sie sollten aber nur in einer Zeit verabreicht werden, in der bei der Hündin keine Hormone wirksam sind, also circa vier Monate nach der letzten Läufigkeit. Die Wiederholungsbehandlung ist abhängig von dem verwendeten Präparat, meistens alle fünf Monate.

Da der Zyklus bei der Hündin individuell verschieden wieder in Gang kommt, ist die Gefahr sehr groß, dass das Mittel, insbesondere nach wiederholter Verabreichung, während einer Zeit gegeben wird, in der die Hündin wieder selbst Hormone bildet.

Eine Zyklusstörung -häufig mit Gebärmuttererweiterung- ist die Folge, die dann eines aufwendigen operativen Eingriffes bedarf."

http://www.tieraerztlicheklinik-nuernberg.de/informi…

Halter einer unkastrierten Hündin müssen 2 x im Jahr kräftig aufpassen, so ist das eben.

Gruß,

Myriam

hallo,

ich habe drei hündinnen - und da muss ich eben durch - die letzte hündin wurde eben wegen der pille und/oder unterdrückung leider nur 4 jahre alt - und ab jetzt steh ich das der hündin zuliebe eben durch - hast du eine saubere hündin, brauchst du nur einen kleinen putzeimer und lappen…

viele grüße

manfred

Hallo Myriam

Vielen Dank für deine Aufklärung.
Nun, Ich werde wohl auf die Pille verzichten und eben
gehörig aufpassen. Ich hoffe meine Chira hält das aus :smile:

Bis heute ging es gut. Bis auf eine Scheinschwangerschaft.
möchte ich auch nicht noch mal erleben.
Aber mal herzlichen dank
lg Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Nun mit der reinlichkeit habe ich bei Ihr absolut keine Schwierigkeiten. Ich sehe es nur an Ihrem Verhalten
Ständiges Putzen oder mal ein Tropfen im Haar.
lg Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten,

bei Hündinnen, die zur Zucht vorgesehen sind, sollte man hormonelle Eingriffe unterlassen. Wenn man Pech hat klappt es sonst nie mehr mit Nachzucht.

Bis heute ging es gut. Bis auf eine Scheinschwangerschaft.
möchte ich auch nicht noch mal erleben.

Hormongaben, die die Läufigkeitssymptome unterdrücken, haben keinen Einfluss auf Scheinmutterschaften. Falls du diese ausschließen willst, hilft nur eine Kastration.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny

Ich habe hier eine Tibet Dame
bin auch etwas Stolz auf sie, aber in erster Linie gehört sie zu mir
wie ein Kind oder ein Familienmitglied.
Ich sage es nur der Begriff Züchten.
Ich möchte nie darunter verstanden werden (Züchter)

Es ist nur so wenn die Zeit da ist das mann Nachwuchs für den erhalt
seiner Familie haben möchte, sollte es doch möglich sein.
Ich denke wenn eine Hündin einmal in Ihrem Leben einen Wurf bekommt
wird sich das nicht schlecht auf Ihre (wenn es sie gibt)
auswirken.

Das mit der Scheinschwangerschaft , sagte ich nur weil sie eine hatte
warum … meine Ärztin konnte es mir nicht sagen. Leider

lg Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten,

Es ist nur so wenn die Zeit da ist das mann Nachwuchs für den
erhalt
seiner Familie haben möchte, sollte es doch möglich sein.
Ich denke wenn eine Hündin einmal in Ihrem Leben einen Wurf
bekommt
wird sich das nicht schlecht auf Ihre (wenn es sie gibt)
auswirken.

auch wenn du nur einen Wurf planst, kann es passieren, dass es damit nichts wird, wenn du zur Läufigkeitsunterdrückung schon einmal Hormone verabreicht hast.

Das mit der Scheinschwangerschaft , sagte ich nur weil sie
eine hatte
warum … meine Ärztin konnte es mir nicht sagen. Leider

Bei der Hündin läuft der Zyklus immer gleich ab, unabhängig davon, ob sie trächtig oder „leer“ ist.
Nach dem Eisprung bildet sich am Eierstock ein Gelbkörper, der immer über die Zeit einer normalen Trächtigkeit (ca. 2 Monate) Progesteron (Schwangerschafts-Schutz-Hormon) produziert.
Etwa 8 Wochen nach der Läufigkeit kommt es zu Progesteronabfall, Geburt bzw. Scheingeburt und Milcheinschuss.

Daraus folgt: Jede unbefruchtete Hündin wird „scheinschwanger“.
Bei manchen Hündinnnen merkt man kaum etwas, andere spielen „sterbender Schwan“, jammern, fressen schlecht, bauen Nester, bemuttern Spielzeug, besaugen sich selbst …
Das Ganze kann sich über eine normale Säugeperiode, also 8 - 10 Wochen, hinziehen.

Um die Scheinmutterschaften möglichst schnell zu beenden, hilft Adrenalin als „Gegenspieler“ zu den ausgeschütteten Endorphinen.
Adrenalin wird vermehrt bei Stress gebildet. D. h. Futter knapp halten, Nester zerstören, Spielzeug wegnehmen, Hund „ärgern“, viel Beschäftigung und keinerlei Zuwendung bei „Gejammer“ helfen die Scheinmutterschaft schnell zu beenden.

Es hat übrigens keinen Einfluss auf das „Scheinmutterschaftsgehabe“, wenn die Hündin mal Junge hatte.

Gruß

Johnny

5 „Gefällt mir“

Hallo Manfred,

die pille würde ich aus genannen Gründen auch nicht empfehlen.
2x/Jahr eine Woche erhöhte Aufmerksamkeit beim Gassigehen ist nicht viel verlangt.
Wir haben unseren Hündinnen in der „Hochzeit“, wenn sie mal tropften, einen Tropfenfänger in Form einer Kinderunterhose angezogen und schon war >wisch und weg