Guten Tag, Ich bin 15 Jahre alt und möchte gern die Pille nehmen…aber meine Mutter soll nichts davon mit bekommen(Gründe mööchte ich nicht erläutern)… Nun stellt sich mir die Frage: Kostet die Pille etwas für Minderjährige? (Ich bin durch die Krankenkasse AOK krankenversichert) Und eine weitere Frage: Muss meine Mutter/ meine Eltern davon wissen, dass ich zum Frauenarzt gehe/ die Pille nehme? Vielen Dank=)
Nein, bis zum 18. Lebensjahr ist die Pille kostenfrei.
Ob deine Eltern bzw. ein Elternteil davon in Kenntnis gesetzt werden muss, weiß ich nicht.
Ich würde vermuten nein, da das über die ärztliche Schweigepflicht hinausginge (wenn der Arzt die Eltern informiert).
Zumal die Pille nicht nur zu Verhütungszwecken verschrieben wird, sondern zur Linderung menstrualer Beschwerden und ähnliches.
bis 18 komplett kostenfrei und von 18-20 kostet es nur die normale rezeptgebühr(5€) ! ab 20 muss man komplett alles selbst zahlen !
als ich damals die pille bekommen haben (ich war sogar jünger als die ursprungsposterin) musste meine mutter dabei sein und zustimmen…
ob das mit 15 auch so is weiß ich leider nicht…ruf doch einfach mal beim frauenarzt an !
wärst Du unter 14, wäre die Antwort klar: Die Eltern müssen davon wissen.
Wärst Du schon 16, wäre es auch eindeutig: Da bräuchtest Du die Eltern nicht dazu.
In Deinem Alter muss die Ärztin/ der Arzt entscheiden, ob sie/er findet, dass die Eltern zustimmen sollten oder ob sie/er Dir allein die Entscheidung zutraut.
Aber Du kannst danach fragen und es mit dem Arzt/ der Ärztin besprechen, für ein Gespräch gilt erstmal die Schweigepflicht.
Ich finds total verantwortungsvoll von Dir, daß Du an Verhütung denkst.
Du mußt Dir keine Gedanken darüber machen. Nimm Deine Versichertenkarte u. geh zum Frauenarzt/ärztin. Nach der Untersuchung (sofern alles i. O. ist wovon ich in Deinem Fall jetzt ausgehe) wirst Du die Pille ohne weiteres kostenfrei verschrieben bekommen. Deine Eltern werden auch davon wirklich nichts erfahren. (Es geht hier ja schließlich nicht um Abreibung bei einer Minderjährigen - sondern um dies zu verhüten)
Mach Dir keinen Kopf.
Alles liebe. Bei weitern Fragen: Kontaktiere mich per mail.
LG Motorradmieze (Arzthelferin u. Tochter einer 14-jährigen).
Schön, dass du an Verhütung denkst. Du solltest allerdings auch bedenken, dass ausser einer Schwangerschaft auch noch andere unerwünschte Dinge auftreten können (AIDS, Hepatitis, Geschlechtskrankheiten, etc.). Die Pille wird dich davor nicht schützen. Abgesehen davon ist die Einnahme der Pille auch mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden.
Warum sind 15-jährige eigentlich noch um 2h nachts auf? Naja
egal…
Ja komisch, es sind zwar Ferien…, aber?
Bei weitern Fragen: Kontaktiere mich per mail.
Hey - J~ ich bin doch nicht soooo eine
LG Motorradmieze (Arzthelferin u. Tochter einer 14-jährigen).
Oh Mann - war aber auch schon spät - natürlich Mutter einer 14-jährigen Tochter. Übrigens gehen wir mit dem Thema zuhause offener um. Kann solche Eltern leider nicht verstehen. Ist denen eine schwangere Minderjährige lieber?
Für mich sind Kondome eine Selbsverständlichkeit!!! Was leider nicht bei Vielen der Fall ist!
Deshalb habe ich nicht erwähnt in meinem Ausgangsartikel, dass Kondome für mich ein Muss sind! Und ich ja eigentlich nur meine Frage(n) stellen wollte.