Hallo,
meine Tochter nimmt zum ersten mal die Anti Baby Pille,(Belara) und als sie das im Freundeskreis erwähnte, wurde ihr von allen Seiten gesagt, sie solle die Pille sofort wieder absetzen, denn davon wird man „fett“.
Nun ist meine Tochter leicht panisch geworden, da sie denkt, innerhalb einer Woche 5 Kilo zuzunehmen.
Stimmt es wirklich dass man von der Pille automatisch dicker wird? Ich habe zwar auch mal die Pille genommen ist aber schon über 20 Jahre her… ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, ob ich damals zugenommen habe…
Gruss!
Hallo,
meiner Meinung nach ist das nicht korrekt ausgedrückt.
Ich habe diesbezüglich mal Infos im WWW gesucht ( man nimmt ja auch die Pille
) und habe gelesen, das die Pillen heutzutage niedriger und optimaler dosiert sind wie früher, was damals mehr Nebenwirkungen machte, und als einzigen möglichen „Dick-Mach-Faktor“ wurde mir von meiner Frauenärztin genannt, das die Pille den Appetit erhöhen kann, und wenn man das weiß, kann man ja etwas darauf achten, nicht der Naschlust zu erliegen… 
Achja, und ein Babybauch bringt mehr Kilos… 
Grüße, Milena
Auch hallo!
Östrogene (wie in der Mikropille enthalten) fördern die Wassereinlagerung ins Gewebe. Dadurch nehmen viele Frauen zu Anfang der Einnahme an Gewicht zu. Dieser Effekt ist individuell verschieden stark ausgeprägt und wohl auch von Präparat zu Präparat verschieden. „Fett“ wird man aber davon nicht…
Alternative wäre ein reines Gestagenpräparat (sg. Minipille), das allerdings verschiedene andere Nachteile und auch Vorteile mit sich bringt.
Deine Tochter wird sich überlegen müssen, welches Präparat besser zu ihr paßt…
Aber wenn sie sich wirklich große Sorgen über die körperlichen Auswirkungen macht, wären vielleicht Kondome eine Alternative, zumal sie ja auch vor Geschlechtskrankheiten… aber das wär ja off topic.
Liebe Grüße,
L.Weipert
Wie bereits die anderen Beantworter schreiben, es KANN dazu führen, dass man an Gewicht zunimmt, und das ist auch keine Seltenheit. 5 kg sind da durchaus drin.
Die Einnahme der Pille hat leider nicht nur den Vorteil, Schwangerschaften zu verhüten, sondern kann auch reichlich Nebenwirkungen hervorbringen, wie z.B. vermehrte Müdigkeit, verringerte Libido oder Kopfschmerzen/Migräne. Diese Dinge kenne ich aus eigener Erfahrung, habe ich auch immer wieder von anderer Seite gehört/gelesen.
Verhütung wird nach wie vor ein schwieriges Thema bleiben, jeder muss für sich selbst abwägen und entscheiden, welche Variante der Verhütung die geeignetste ist …
Hi,
es gibt eine Pille, die angeblich nicht dick machen soll: Die Petibelle (http://www.petibelle.de). Vielleicht kann sie ja umsteigen, wenn sie dann weniger Sorgen hat 
Stimmt es wirklich dass man von der Pille automatisch dicker
wird?
Petibelle sagt dazu:
http://www.petibelle.de/faq/index.php#frage3
Gruß,
Steffie
Dankeschön! 
Danke euch, werde meiner Tochter eure Antworten zeigen!