hallo zusammen
meine fä hat mich leider letztes mal echt schlecht beraten. habe bis vor kurzem den nuvaring gehabt. damit bin ich sehr gut zurechtgekommen, doch da ich eine reizblase habe wollte ich für eine gewisse zeit auf die pille umsteigen um zu schauen, ob es der ring ist der mich eventuell reizt. hab dann meine ärztin gefragt, was für eine pille sie mir empfehlen kann, auch in der hinsicht, dass ich schon einige zeit unter starkem libidoverlust leide.
sie meinte, dann solle ich eher ein hochdosiertes präparat nehmen? stimmt das?
leider hat sie mir nichts erklärt, zwei packungen auf den tisch geknallt, eine niedrigdosierte (yaz) und eine hochdosierte (marvelon). das wars, dann musste ich mich für eine entscheiden…
hat sie mir das richtige geraten? habe die marvelon genommen wegen obenerwähntem problem… bis jetzt (3 packungen schon genommen) merke ich noch keine besserung… kann das so überhaupt besser werden?
lg blue
Hallo,
bei Hormonen finde ich „richtig oder falsch“ ziemlich schwierig.
Jeder, der so verhütet oder aus welchem Grund auch immer muss sich bewusst sein, dass das ein großer Eingriff in den Körper ist, der entsprechende Nebenwirkungen haben KANN. Man muss mal bedenken, dass auch eine sehr niedrig dosierte Pille voll in der Lage ist, einen Eisprung zu verhindern oder eine Blutung zu beieinflussen.
Die Art und Weise Deines Gyns finde ich gewöhnungsbedürftig. Er lässt Dich da jetzt ja ganz schön alleine. Normal hätte ich eine Pille zur Probe erwartet und dann einen Wiedervorstellungstermin, wenn es nicht geklappt hat. Aber Du musst entscheiden, ob Du dich bei ihm oder ihr wohl fühlst.
Wie auch immer solltest Du beachten, dass Du einer Pille mindestens drei Monate geben solltest. So lange undd auch länger dauert es locker, bis sich der Körper auf die neue Situation eingestellt hat.
Bei Hormonen ist es leider oft nur Versuch und Irrtum, bis man das passende gefunden hat. Du musst entscheiden, wie lange Du das Spielchen mit machen möchtest. Oder ob Du dem Gyn nicht traust und Dein Glück woanders versuchst. Vielleicht hat ein anderer ein besseres Händchen.
Oder eben ganz ohne Hormone. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir.
Viel ERfolg
Monroe
hallo monroe
da hast du ganz recht, ich bin mit meiner gynäkologin gar nicht zufrieden. man fühlt sich da echt nicht gut aufgehoben, sie erklärt kaum was und man hat das gefühl, sie will die sache so schnell wie möglich abhandeln und einem wieder aus dem sprechzimmer raushaben. werde mir auf jeden fall eine neue gynäkologin suchen.
aber wegen meinem problem mit der unlust, kann mir vielleicht doch noch jemand sagen ob man da besser auf ein hoch- oder niedrigdosiertes präparat zurückgreift?
ich würde gerne ganz ohne hormone, nur gibt es da wenige wirklich sichere alternativen, eigentlich nur spiralen und die kupferketten. was mich bei der kupferkette stört ist das annähen, da läufts mir kalt den rücken runter, tönt sehr nach schmerz… :-o
lg blue