Pille ja oder nein?

ich habe mal eine Frage…
Meine Mutter hatte bei der Geburt meines Bruders eine Thrombose! Sie hat den Faktor 1 also sehr sehr schwach.
Ich habe mir zwei Meinungen vom Frauenarzt geben lassen.
Die eine sagte mir für mich würde keine andere Verhütungsmethode in Frage kommen als das Kondom!!!
Der andere sagte mir bei diesem geringen Risiko könnte ich die Pille nehmen! Ich bin mir jetzt sehr unsicher was ich jetzt machen soll! Ich hoffe es hat jemand Erfahrung damit!
Danke schon mal für eure Antworten!! **

Ich kann Dir hierzu leider keinen fundierten Rat geben. Du solltest diesbezüglich aber mal einen Hämostaseologen zu Rate ziehen und nicht den Frauenarzt, der kennt sich nicht gut genug mit der Lehre von der Blutgerinnung (Hämostaseologie) aus.

Viel Erfolg!

Liebe joyous,
ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Faktor 1 Mangel meinst. Ein Faktorenmangel kann zwar vererbt werden, allerdings führt das zu einer erhöhten Blutungsneigung, und nicht zu einer erhöhten Thromboseneigung. Wenn deine Mutter dies wirklich hat, und du wissen willst, ob das bei dir auch vorliegt, kann man mittels Einzelfaktoranalyse herausfinden, ob du auch einen Mangel hast.
Hat aber jetzt nicht direkt was mit dem Thromboserisiko zu tun.

Ich weiß nicht, wieso dir deine Ärztin von der Pille abrät - hat sie dir etwas dazu erklärt? Es gibt angeborenen Ursachen für Thromboseneigung, wurdest du dahingehend getestet? Wenn bei so einer Untersuchung etwas herauskommt, dann kann die Pille das Thromboserisiko noch zusätzlich erhöhen…in dem Fall würde ich es mir schon überlegen die Pille nicht zu nehmen. – aber das weiß ich jetzt nicht über dich.

Wenn man sich Gedanken über Pille und Thrombose macht, sollte man alle Risikofaktoren bedenken und sich dann überlegen, ob man besonders gefährdet ist.
Gab es in der Familie Fälle von Thrombosen?–> angeborene Ursachen abklären lassen
Schwangerschaft, Operationen, Tumorerkrankungen, lange Immobilisation (z.B. bei schwerer Krankheit, nach OP, lange Flugreisen) sind unter anderem Risikofaktoren für eine Thrombose.
Je mehr Risikofaktoren, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose. Nur weil deine Mutter eine Thrombose hatte, muss dasselbe nicht für dich gelten.
Lass dir von deinem Arzt erklären, warum er/sie denkt, dass du die Pille nehmen kannst, bzw. nicht nehmen solltest.
Generell sollte dir bewusst sein, dass die Pille das Thromboserisiko erhöhen kann (bei jedem). Wenn du zusätzlich noch andere Erkrankungen hast, oder lang immobil bist, steigt das Risiko.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gern melden.

LG,
Conny