Pille LZZ Zwischenblutung

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es solche Themen schon öfters gab… Aber nicht direkt zugeschnitten auf mein „Problem“. Folgendes: ich nehme die Pille Minisiston im LZZ und habe heute das 5. Blister angefangen. Ich habe die Einnahmezeit auf 23 Uhr festgelegt vor paar Jahren… Aber zur Zeit nehme ich sie bis zu 3h davor oder sogar erst 3-6h danach. Seit letzte Woche Montag hab ich Zwischenblutungen - mal mehr, mal weniger. Meine Frage: wie bekomme ich die Blutungen weg? Soll ich eine Pause einlegen, obwohl ich heute das neue Blister erst begonnen hab? Ist der Schutz dann noch gewährleistet? Oder soll ich mehr darauf achten, die Pille wirklich 23 Uhr zu nehmen? Bitte helft mir. Danke im Voraus.

Hi Nikki,

Wenn du nächstes mal bei deiner Gyn bist, lass dir den LZZ nochmal richtig erklären. :smile:

Ab dem Zeitpunkt, wo du über den ersten Blister hinaus bist, kannst du im Endeffekt aufhören wann du lustig bist.
Es wird häufig empfohlen ganze Blister durchzunehmen, damit man ein bißchen den Überblick behält. Aber das ist kein Muss. Du könntest also jetzt sofort absetzten.
Ich empfinde 5 Blister als eh ein bißchen viel. Meine Gyn ist da ja schon sehr entspannt, aber auch sie meinte, nach 4 Blistern sollte man doch mal aufhören. Aber na ja, das sieht wahrscheinlich jeder anders.

Das folgende ist eine Aussage meiner Gyn, für die ich aber keinenfalls meine Hand ins Feuer lege:
Eine weitere Methode, die Zwischenblutung weg zu bekommen, ist einfach zwei Pillen zunehmen. Also zusammen am Einnahmezeitpunkt. Lt. meiner Gyn sind die Hormone so gering dosiert, dass es dem Körper auf gar keinen Fall schadet, der Körper dann aber genug Hormone bekommt, um die Gebärmutterschleimhaut aufrecht zuerhalten.
Aber bevor du sowas machst, kläre das bitte mit deinem Gyn. Ich bin mir hier vorallem nicht sicher, ob es von dem Präparat abhängt.

Gruß,
Tina

Danke für die schnelle Antwort :smile:
Also leg ich jetzt einfach eine 7tägige Pause ein, auch wenn ich gestern die erste Pille des 5. Blisters genommen hab?

Hi Nikki,

genau, so kannst du es machen.
Wie gesagt, bei einer Einphasenpille kannst du, wenn der erste Blister genommen ist, eigentlich absetzten wie du lustig bist. Du musst nicht zwangsweise ganze Blister nehmen. Wenn du z.B. mal einfach eine Pille vergessen hast, z.b. aus dem dritten Blister, setzt du einfach ab bevor du unsicher bist. Das angefangene Blister nimmst du nach dem Entzug einfach weiter.
Schreib dir halt nur irgendwo auf, wann du abgesetzt hast und wann du wieder angefangen hast. Damit du wirklich weiß, wann die ersten 21 Tabletten genommen waren.

Gruß,
Tina