Pille mit Antibiotikum und Erkältung Durchfall

Hallo,

meine Freundin nimmt regelmäßig die Pille, 17 Jahre. Sie hat nicht einmal vergessen, nahm aber zwischendurch Antibiotikum. Leider war uns nicht bewusst, dass Antibiotikum die Wirkung der Pille verringern KANN.

Wir hatten oft Sex. Sie nahm 10 Tage Antibiotikum. Nun ist sie 5 Tage, morgen den 6 Tag überfällig.
Kann es sein, dass sie Schwanger ist? Sie klagt über Luft im Magen, bekam Durchfall, leichtes ziehen im Bauch ( Bauchnabelgegend, wo wiederum aber auch wegen Blinddarmop Narben sind, die OP war vor 3 Monaten). Sie klagt über einen Klos im Hals.
Alles wie ich las Anzeichen für eine Schwangerschaft. Allerdings nahm sie die Pille täglich. Ich habe auch gelesen, dass es so ist, dass durch Erkältung und Pille+Antibiotika die Tage sich verschieben können. Frage ist nur, wie viele Tage.
Sie nimmt die Eviletta Evuletta (irgendwie so). Ich weiß, dass Sie damals mit 30mg anfing, dann auf 20mg und jetzt diesen Monat wieder auf 30mg hoch. Kann es daran auch liegen, dass die Pillendosis erhöht wurde, dass die Tage überfällig sind?
Ein Test gibt Gewissheit… Nur muss man dafür erstmal den Mut haben…
Ich habe viel Angst…
Danke im voraus.

hallo,

es kann schon sein, dass eine schwangerschaft besteht, aber die wahrscheinlichkeit ist eher gering.

wie du schon geschrieben hast, bringt ein test nur gewissheit.

ich drücke euch die daumen, dass sich die regel nur verschobern hat.

alles gute!

Hallo,
ui, das ist eine gemeine Sitation, in der ihr euch befindet. Ich kann mir vorstellen, dass der Mut zum Schwangerschaftstest fehlt. Aber ich fürchte, da werdet ihr nicht drumherum kommen. Es kann gut sein, dass sie schwanger ist. Muss aber nicht. Infekte können auch unter Pille dazu führen, dass sich die Periode verschiebt. Allerdings ist es wesentlich seltener, dass das passiert als in einem natürlichen Zyklus. Wichtig ist zu wissen, dass die Blutung, wenn frau die Pille nimmt, etwa 2-10 Tage nach Absetzen (d.h. in der „Pillenpause“ kommt). Sollte dieser Zeitraum noch nicht überschritten sein, bleibt Hoffnung - seid ihr schon 10 Tage seit der letzten Pille, ist ein Schwangerschaftstest unumgänglich.

Sollte eine Schwangerschaft eingetreten sein, ist dies nicht das Ende der Welt, auch wenn es einem erst einmal so vorkommt. Junge Paare haben heutzutage gute Beratungsmöglichkeiten bei den einschlägigen Beratungsstellen wie z.B. profamilia oder in der Mädchensprechstunde vieler Frauenärzte oder Frauenkliniken. Es wird völlig wertneutral beraten - und auch alle Möglichkeiten aufgezeigt, die es gibt, damit ihr entscheiden könnt, was ihr tun wollt. Aber es ist wichtig, möglichst schnell Bescheid zu wissen, um innerhalb der gesetzlichen Fristen ein wenig Luft zu haben, um zu einer wohlüberlegten Entscheidung für oder gegen die Schwangerschaft zu kommen.

Toi toi toi, dass es so wird, wie ihr es euch wünscht.

Lieben Gruß,
Claudia

Hallo mg301291,

die Beschwerden deiner Freundin könnten alle möglichen Ursachen haben. Magen-Darm-Grippe, Medikamentenunverträglichkeit, beginnende Erkältung, bevorstehende Periode, Aufregung und Stress oder eben auch Schwangerschaft. Und letzteres scheint dir/euch ja mächtig Angst einzujagen.

Aber sieh mal, ehe ihr jetzt selber einen Test macht, der evtl. auch nicht viel aussagt, weil es dafür noch etwas zu früh ist, um ganz sicher sein zu können, geht doch lieber zusammen zum Arzt.

Was kann denn groß passieren? Ihr erfahrt dann, woran ihr seid, aber dort kann man euch auch helfen und gründlich informieren. Zuhause macht ihr euch doch nur verrückt mit der Warterei und dem Herumraten, ob deine Freundin nun schwanger ist oder nicht. Und gemeinsam steht man die Angst auch besser durch. Und wenn das Kind nicht erwünscht wäre, könnt ihr auch immer zu einer Beratungsstelle wie profamilia gehen. Aber auch dort wird man erst einmal einen ärztlichen Schwangerschaftstest brauchen, soviel ich weiß.

Also faßt euch ein Herz und macht einen Termin beim Arzt.

Du kannst dich gern danach noch einmal bei mir melden, wenn du magst.

Liebe Grüße und alles Gute aus Köln wünscht euch
Anja

Hi,

Antibiotikum hat eine wechselwirkung mit den Wirkstoffen der Pille, ja.

Durchfall ist kein typisches Schwangerschafts-Anzeichen, Luft im Magen auch nur bedingt.Den Klos im Hals kann sie auch durch die Ungewissheit haben.

Dass Erkältung + Pille + Antibiotikum die Periode verschiebt ist mir nicht bekannt(ich bin aber auch kein Arzt). Sie müsste die Periode schon in der Einnahmepause bekommen, v.a. wenn sie die Pille immer regelmäßig genommen hat. Und das Wechseln der Dosierung kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber es sollte dennoch nicht die Periode verschieben!

Allerdings gings mir auch schonmal so, dass ich meine Periode erst am 7ten Pausentag(also einen Tag bevor ich die Pille wieder normal weiternehme) bekam.

Sollte die Periode morgen allerdings immernoch ausbleiben, würde ich einen Test machen - der ist aber auch nicht 100%ig sicher! Wenn bis Montag nichts ist, zum Frauenarzt - für die Pille danach ist es wohl schon zu spät.

Sie soll außerdem mal ein warmes Bad probieren, vielleicht etwas Bewegung - das „treibt“ oft die Periode an.

Wünsch euch alles Gute,
der Frauenarzt kann euch sicher weiterhelfen.
Und bitte…Packungsbeilage der Pille genau lesen, das mit dem Antibiotikum steht deutlich drin.

Hallo,

schwierige Situation in der Ihr Euch befindet. Es könnte eine Schwangerschaft sein, oder aber die Nachwirkungen durch das Antibiotika.
Ein Test machen, würde Euch helfen Klarheit zu bekommen. Kauft einfach einen und macht ihn. Oder deine Freundin soll einen Termin bei Ihrem FA machen.

Mehr kann ich euch leider auch nicht raten. Denn, es könnten Symtome sein, oder der Körper deiner Freundin spielt Ihr einen Streich.

lg

Hallo,

eine Ferndiagnose kann glaube ich keiner stellen.
Sicher können es Schwangerschaftsanzeichen sein, oder eben aber auch nicht…
Ein Test würde sicherlich Gewissheit bringen, den bekommt ihr im Drogeriemarkt bereits ab 3-5 EUR. Kostet also nicht die Welt. Ich würde euch empfehlen, einen Test zu machen, alles andere wären nur „Vermutungen“…
Alles Gute für euch!

Gruss,
Sabrina

Das kann leider sehr wohl sein, dass sie schwanger ist. Antibiotika hemmen nun mal die Wirkung der Pille. Und auch die Pille ist „nur“ 99,5% sicher, auch wenn sie regelmässig genommen wird.

Falls die Mens nicht in den nächsten paar Tagen kommt, wird sie um einen Schwangerschaftstest nicht herum kommen.

Und dann sollte sie sofort (falls ihr in Deutschland lebt) zu einer Beratungsstelle (z.B. Pro Familia), sofern sie einen Schwangerschaftsabbruch in Erwägung zieht.

Kopf hoch, das kann nun mal jeder mal passieren. Im Übrigen - falls das für sie in Frage kommt - ist ja ein frühzeitiger Schwangerschaftsabbruch auch nicht so ein grosses Drama. Wenn, dann je früher desto besser.

Sorry, kenne mich mit Pille nun gar nicht aus

Hallo und gleich vorne weg. Ich kann deine Angst nachvollziehen. Hier dürfte nur ein Rat der richtige sein: Man kann keine Ferndiagnosen stellen. Dafür ist die Sache zu ernst. Die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht immer, wenn die Einnahme des Hormons gestört wurde. Gerade junge Frauen sind besonders fruchtbar, weshalb es kein Wunder ist, wenn Mädchen beim berühmten ersten Mal direkt schwanger werden…

In eurem Fall besteht das Risiko das der Schutz vermindert wurde und es zum Eisprung gekommen sein kann. Dass kann aber nur ein Arzt klären und den solltet ihr so schnell wie möglich aufsuchen. Er kann durch ein Blutabnahme sehr schnell sicher klären ob es tatsächlich zur Schwangerschaft gekommen ist.

Also hier mein Rat. Bitte zum Frauenarzt gehen und den Termin nicht verzögern.

Liebe Grüße
Claudia Schlüter

hallo,
natürlich kann es sein dass sie schwanger ist denn wie du schon sagst durch das antibiotikum kann die wirkung der pille herab gesetzt werden. an eurer stelle würde ich möglichst schnell einen schwangerschaftstest machen oder besser noch zum gynäkologen gehen, der kann alles mit gewissheit sagen. und mal ehrlich, was bringt es euch vor dem ergebnis weg zu laufen? denn in spätestens 10 monaten könnt ihr nicht mehr weg laufen, dann habt ihr ne menge verantwortung zu übernehmen. liebe grüße und ich hoffe es geht alles gut aus.
sagt doch mal bescheid was der test oder der arzt gesgat haben

Hallo,

bei all den Beispielen die Du für das Ausbleiben der Regelblutung bei Deiner Freundin genannt hast, hast Du Dir doch die Antwort schon selber gegeben. Es kann, muss aber nicht!
Wirkliche Gewissheit kann also nur der Besuch beim Gynäkologen geben.

viele Grüße

Hallo MG,
oje, ja ich kann gut verstehen dass Du große Angst hast.

Du schreibst es selbst, nur ein Test bringt Gewissheit.

Jedoch halte ich es für weitaus unwahrscheinlicher dass eine schwangerschaft der Grund für das Ausbleiben der Regel ist, als die Krankheit selbst und ggf. der PIllenwechsel.

Die heutigen Pillen lassen sich von ABs kaum noch beeinflussen. Ich weiß im Netz liest man vieles, aber meine Frauenärztin selbst hat mir mal gesagt dass sie selbst wg. AB ihrer PILLE immer vertrauen würde, trotzdem.

Wenn Deine Freundin AB genommen hat, ging es ihr nicht sonderlich gut. Der Körper ist gestresst, das Immunsystem arbeitet auf Hochtouren. Das alles kann die Regel verschieben. Wenn mand ann noch zusätzlcih weiß dass das AB evtl. die Pille beeinflussen kann ist das auch ein Placebo Effekt, die Regel kommt dann erst recht nicht.

Vor wievielen Tagen hat Deine Freundin denn die letzte Pille der Packung geschluckt? 6 Tage jetzt?

(wg. dem Test: Bei Ebay gibt es günstige Billigtests, die neutral verpackt mit der Post zugeschickt werden. Sehr geschickt!)

Viele Grüße
Selina

hallo!

macht einen test, dann wisst ihr, ob ihr euch ueberhaupt sorgen muesst.

lieben gruss!

Hallo!

Sorry, da kann ich Dir nicht helfen. Ich denke eher, dass es sich um ein Hormonchaos handelt. Aber bestimmt habt Ihr mittlerweile Gewissheit!!

Gruß

NEne