Pille ohne Rezept?

Hallo,
ich habe gehört, das man in der Türkei die Anti-Baby-Pille ohne Rezept bekommt. Ist das auch in anderen Ländern möglich? Wenn eine Frau jahrelang die gleiche Pille nimmt, muss sie immer wieder zum Arzt. Doch im Urlaub kann es schon mal sein, das sie zu wenig mit hat.
Das kann auch bei anderen Medikamenten der Fall sein. Was also tun?

Viele Grüße
Peter

Hallo,

Wenn eine Frau jahrelang die gleiche Pille nimmt, muss sie
immer wieder zum Arzt. Doch im Urlaub kann es schon mal sein,
das sie zu wenig mit hat.

nein, das kann nicht sein.

Das kann auch bei anderen Medikamenten der Fall sein. Was also
tun?

Dort zum Arzt gehen.

Gruß,

Malte

Hallo,

es könnte sein, dass es geht hier eher darum, dass sie in der Türkei z.B. nur einen Bruchteil von dem, was sie hier kostet, geht (Re-Import) - und das rezeptfrei.

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es könnte sein, dass es geht hier eher darum, dass sie in der
Türkei z.B. nur einen Bruchteil von dem, was sie hier kostet,
geht (Re-Import) - und das rezeptfrei.

ich habe schon ganz bewusst so geantwortet, wie ich geantwortet habe :smile:

Gruß,

Malte

Hallo,

es könnte sein, dass es geht hier eher darum, dass sie in der
Türkei z.B. nur einen Bruchteil von dem, was sie hier kostet,
geht (Re-Import) - und das rezeptfrei.

Ja, es könnte sein daß es darum geht. Das deutsche Zollgesetz besagt aber daß Reisende aus Nicht-EU-Ländern nur „der Reise angemessene Mengen“ an Medikamenten zum persönlichen Verbrauch mitführen dürfen. Das heißt übersetzt: wer „die Pille“ für den aktuellen Monat dabei hat wird kein Problem haben, auch nicht wer ein Päckchen Aspirin etc. mitführt. Wer aber einen Großeinkauf gemacht hat bekommt Ärger. Geschickterweise geht es dabei - im Gegensatz zu dem, was alle immer glauben - nicht um Rezeptpflicht.

Warenimport per Bestellung ist Privaten gleich ganz verboten - ohne wenn und aber.

Gruß,

MecFleih

Moin Fleih,

Ja, es könnte sein daß es darum geht. Das deutsche Zollgesetz
besagt aber daß Reisende aus Nicht-EU-Ländern nur „der Reise
angemessene Mengen“ an Medikamenten zum persönlichen Verbrauch
mitführen dürfen.

das mag ja sein, aber wer kümmert sich darum, wenn man in der Kleinstadtapotheke in Fetye für ne Packung EUR 1,50 zahlt?

Gruß
Demenzia

In Holland geht das
Hallo Peter,

Wir haben schon öfter für die Ex-Freundin meines Schwagers bei unseren Holland-Einkäufen einen Abstecher in die dortige Apotheke gemacht, um ihr die Pille mitzubringen. Stets ohne Rezept.

Gruß
Sticky

Hallo Sticky,

danke für die Antwort. Endlich mal einer, der meine Anfrage verstanden hat.

LG
Peter

Oder in Spanien
Hallo Peter,

oder in Spanien oder den spanischen Inseln.

Gruß Carolin

Hi,

das mag ja sein, aber wer kümmert sich darum, wenn man in der
Kleinstadtapotheke in Fetye für ne Packung EUR 1,50 zahlt?

Ja, verstehe ich. Nur ist es trotzdem bei der Einreise verboten, und der Grund ist Verbraucherschutz. Kein deutscher Beipackzettel und keine deutsche Zulassung; wenn es mit ausländischen Medikamenten zu Komplikationen kommst hast Du keine Handhabe um gegen den Pharmakonzern vorzugehen und stehst haftungsrechtlich extrem doof da.

Gruß,

MecFleih

Hallo Peter,

oder in Griechenland… auch überhaupt kein problem!

Nach meiner Erfahrung gabs bei rezeptpflichtigen Sachen die meisten Probleme bei italienischen Apothekern…

Gruss
Karin

Hallo!

Die Pille aus den Niederlanden findest Du auch hier:

http://www.pilonline.de/

Viele Grüße

Anne

Hallo,

also ich habe eine Apotheke, die verkaufen mir alles
was ich will; OHNE Rezept. Solche Apotheken sind sehr weit
verbreitet in Deutschland! Frag mal ein bissl rum, da findest
du einen kooperativen Apotheker.

Gruß,

O.

Sicher Verbrecher gibt es überall - und wenn dann mal wirklich was passiert ist das Geschrei wieder groß!
Eigentlich fällt Dein Posting schon unter „Anstiftung zu einer Straftat“.
Also ein bischen vorsichtig sein.
Gruß frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe ich diesen Link richtig verstanden ?

Ohne beim Arzt gewesen zu sein bekommt man dort ein Rezept für die Pille ? Nur gegen die gesundheitlichen Angaben die man dort eintippt ?

Erstaunten Gruß
Carolin

Hallo,

es gibt schon eine Reihe von Gründen, weshalb bestimmte Medikamente in Deutschland verschreibungspflichtig sind, auch wenn sie jahrelang ohne Probleme eingenommen werden. Gerade die empfängnisverhütenden Arzneimittel sind nicht ohne und können, auch nach langer Anwendungsdauer, zu schweren Nebenwirkungen führen. Deshalb bedarf es ja einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung, bevor die Rezepte ausgestellt werden.

Außerdem kann man bei hier gekauften Medikamenten sicher sein, dass das drin ist, was drin sein soll. Die Anzahl gefälschter Medikamenten mit weniger oder gar keinem Wirkstoff bzw. sogar mit völlig anderen Wirkstoffen steigt stetig!!!

Zudem haben wir in der BRD ein Arzneimittelgesetz, was höchste Anforderungen an die Arzneimittelsicherheit stellt. Ehe ein Arzneimittel zugelassen wird, müssen wahnsinnig viele Unterlagen vor allem eben zu Sicherheit und Verträglichkeit vorgelegt werden. Sobald ein Arzneimittel die Zulassung erhalten hat, müssen auch dann noch regelmäßig Überprüfungen auf die Sicherheit bei den Behörden eingereicht werden. Es existiert außerdem ein Arzneimittelüberwachungssystem, was schon bei geringsten Anzeichen auf einen Verdacht auf schädliche Wirkungen reagiert.

Gruß

Hallo Carolin,

ja, ganau - die Pille kannst Du gleich mitbestellen.

Ein Rezept nach gesundheitlichen Angaben ist auf jeden Fall nicht schlechter, als im Urlaub irgendwo ohne Rezept in eine Apotheke zu gehen :wink:.

Viele Grüße

Anne