hallo 
da ich ab sept. fsj machen werde musste ich mir eine eigene krankenkasse suchen, da es beim fsj keine familienversicherung mehr gibt, nun sagte mir der mensch bei der krankenkasse das ich da, egal ob ich 16 oder 18 bin, die praxisgebühr zahlen muss, naja okey seh ich ja ein ^^, aber nun mach ich mir gedanken, ob ich nun auch die pille allein zahlen muss…ich hab die schwester bei der frauenärztin schon gefragt, die meinte ich muss sie erst ab 20 selbst zahlen, nur kann ich mich erinnern das der mann bei der krankenkasse auch meinte, dass ich die auch mit 16 schon allein zahlen muss…wisst ihr vlt. mehr ? habt ihr sowas auch schonmal gehabt ??
hoffe ihr könnt mir helfen 
danke schonmal 
Hi, ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiter helfen, verstehe aber überhaupt nicht, was du bei der Praxisgebühr einsiehst? Ich denke, da gibt es überhauptnichts einzusehen, weil es keinen vernünftigen Grund geben kann, den Arztbesuch durch die Kranken zahlen zu lassen. Dass man beim FSJ nicht familienversichert sein kann find ich auch ganz schön komisch, wie ist denn das beim Zivildienst?
naja zur praxisgebühr : man kann ja leider nix dran ändern, man muss sich ja leider damit abfinden >.[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Ausland bekommst du die Pille rezeptfrei und schätzungsweise 80 % billiger 
LG
sine
Hab das hier:
Krankenversicherung zahlt Pille
Junge Frauen mit gesetzlicher Krankenversicherung bis zum vollendeten 20. Lebensjahr haben grundsätzlich Anspruch auf Kostenübernahme der Pille durch die jeweilige Krankenkasse. Neben dem Rezeptanteil ab Vollendung des 18. Lebensjahres können noch Zuzahlungen bei Pillen erforderlich sein, deren Apothekenverkaufspreis über dem allgemein festgesetzten Festbetrag liegt.
hier gefunden:
http://www.studis-online.de/StudInfo/pille.php
Es scheint sich also um ein grundsätzliches REcht bei gesetzlicher Versicherung egal bei welchem Status zu handeln. Sinst halt mal den Frauenarzt fragen.
Im Ausland bekommst du die Pille rezeptfrei und
schätzungsweise 80 % billiger 
LG
sine
Hi,
ja und im Ausland läßt Du Dich dann auch jedes halbe Jahr ärztlich untersuchen und einen Krebsvorsorgetest machen usw. .
Verstehe…
lol xD
net so böse ^^
ICH würde die eh net im ausland kaufen
is mir zu risikoreich, aber letztendlich musses ja jeder selbst wissen *g*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]