Pille und antibiotika

Ich habe eine sehr dringende Frage. Ich bin gerade mittendrin meine Pille zu nehmen. Habe noch 16 Stück vor mir. Muss aber jetz aufgrund einer eitrigen Angina Antibiotika nehmen. Hatte aber ein paar mal Geschlechtsverkehr ohne Kondom. Kann ich nun schwanger werden, wenn ich mit dem antibiotika beginne ?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße (=

Das Risiko schwanger zu werden bei gleichzeitiger Einnahme ist auf jeden Fall höher. Deswegen lieber noch zusätzlich verhüten.

Versteh ich dich richtig? Du hast in diesem Zyklus bisher schon Sex gehabt. Jetzt musst du Antibiotika nehmen und fragst dich, ob du jetzt schwanger werden kannst? Von dem vergangenen Sex vermutlich nicht mehr, insofern der nicht in den letzten Tagen stattgefunden hat (Spermien überleben ein paar Tage). Aber für den Rest des Zyklus musst du extra verhüten.

Gruß
Cess

Nur zum Verständnis:
Singular: das Antibiotikum
Plural: die Antibiotika

Ansonsten: Vom bisherigen Geschlechtsverkehr kannst du bei rechtmäßiger Einnahme der Pille nicht schwanger werden, ab jetzt (Pille + Antibiotikum) solltest du zusätzlich verhüten. Allerdings kann sich dein Sexualpartner dann mit deiner eitrigen Angina anstecken.

Grüße
Liete

Hallo,

wie soll das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinflussen?

Anja

Aber für den Rest des Zyklus musst du extra verhüten:

Warum muss man das tun, wenn sie die Pille weiternimmt`?

Anja

Warum sollte das Risiko höher sein. Evtl. kann mir ja einer erklären, wie ein Antibiotikum eine Pille beeinflussen kann…

Anja

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showfla…

Danke für den Hinweis. Ich habe Cyberdoc angeschrieben, um diesen Sachverhalt mal richtig zu klären. Wobei gesagt werden muss, steht ja auch so im Artikel, dass es auf den Inhalt des AB ankommt. Die meisten AB haben in Studien nachgewiesen keinen Einfluß auf die Wirkung der Pille.

Anja