Pille und antibiotikum

hey leute,
ich hab gestern um 7 in der früh meine pille Belara genommen. um halb 2 mittags habe ich doxyderma 50 mg genommen. eine antibiotikum, dass aber keine bakterien abtötet. sabends habe ich jedoch mit meinem freund geschlafen ohne kondom. jetzt habe ich panische angst das ich schwanger bin.
ich hab heute in der früh zwar wieder die pille genommen aber noch nicht getraut das doxyderma zu nehmen, da das sperma ja bis zu 4 tagen in meinem körper drin ist.
wäre echt super wenn mir jmd helfen könnte.
liebe grüße.

Allgemeine Antwort zu Pille mit Antibiotikum
Hey,

(…) ein antibiotikum, dass aber keine bakterien abtötet.

Naja… es hemmt eben als Tetracyclin die Proteinbiosynthese von Bakterien, damit das Wachstum und somit trägt es zumindest indirekt zu deren Tod bei.
Sonst wäre es ein seltsames Antibiotikum.

ich jedoch mit meinem freund geschlafen ohne kondom. jetzt
habe ich panische angst das ich schwanger bin.

zu recht

ich hab heute in der früh zwar wieder die pille genommen aber
noch nicht getraut das doxyderma zu nehmen, da das sperma ja
bis zu 4 tagen in meinem körper drin ist.

Das war die denkbar schlechteste Möglichkeit.
Die Einnahme eines Antibiotikums sollte nach Möglichkeit (starke allergische Reaktionen wäre eine der seltenen Ausnahmen) unter gar keinen Umständen von dem, was verschrieben wurde, abweichen, sonst züchtest du dir resistente Keime und die wirst du vielleicht so schnell nicht wieder los.
Die Pille ist für den Rest des Zylkus’ sowieso nicht mehr so sicher wie sie es sonst wäre (100%ige Sicherheit gibt es ja sowieso nicht, deswegen die Umschreibung).

Ich habe keine Lust, jetzt für dich Packungsbeilagen zu wälzen, aber ich erwarte bei beiden Präparaten eine solche Anmerkung in Bezug auf die eingeschränkte Wirksamkeit der Pille bei gleichzeitiger Antibiose.

An deiner Stelle würde ich nun das Antibiotikum normal weiternehmen, die Pille auch ganz normal und abwarten, ob die Periode kommt und bis dahin Däumchen drücken.
Ob die „Pille danach“, eine Hormonbombe, jetzt noch Sinn mach, das weiß ich nicht. Zur Sicherheit könntest du jetzt noch einen Arzt diesbezüglich konsultieren.

Über den gesunden Menschenverstand verliere ich jetzt besser kein Wort, das wirkt sonst nur gemein…

Grüße und keine Schwangerschaft wünscht
Liete