Pille und Kohletablette

Guten Tag,

Ich hab gestern ganz normal meine Pille genommen(22Uhr) und hatte heut früh (gegen 7) einmalig schlimmen Durchfall,weil ich danach einen Termin hatte und sozusagen vorbeuglich weiteren Durchfall vermeiden wollte, habe ich eine einzelne Kohletablette genommen (also zwischen Pille und Tablette lagen 8h).
Jetzt habe ich gelesen, dass die Kohletablette die Pillenwirkung herabsetzt (im Beipackzettel meiner Pille). Bin ich jetzt also nicht mehr geschützt oder haben die 8h dazwischen ausgereicht?
Ich dachte eigentlich, die Pille sei nach 4h sozusagen verdaut…

Falls der Schutz nicht mehr da ist, habe ich noch 2 Pillen vor mir und geh dann in die Pause, bin ich nach der Pause, bei neuem Packungsbeginn,dann wieder geschützt?

Ich würde mich über Tipps freuen, was jetzt genau zu tun ist. Beim FA kann ich leider nicht mehr anrufen (die sind im Urlaub)

Vielen Dank,
klskls

Also, wenn mich meine „Erfahrung“ nicht trügt, gibt es auch so etwas wie den natürlichen Zyklus von 28 Tagen. In diesem gibt es im Schnitt 3 - 5 Tage, in denen du schwanger werden kannst. Lernt man in Bio - hoffentlich zumindest.

Da du nur noch 2 Pillen übrig hast, solltest du über diese gefährlichen Tage drüber weg sein, da die nämlich i.d.R. um den Eisprung herum sind. Der findet im Normalfall ca. 14 Tage nach Beginn des Zyklusses (Blutung) statt.

8 Std reichen eigentlich, müsste aber auch auf dem Beipackzettel deiner Pille stehen. Bei meiner steht es drauf und zwar unter „Erbrechen und Durchfälle“. Schau doch noch mal nach.
Grüßle lisa

Hallo, danke für die bisherigen Antworten

na ja die um den Durchfall geht es nicht. Da weiß ich natürlich, dass nur bei Durchfall bis 4h nach der Pilleneinnahme Gefahr besteht.

Es geht um die generelle Wechselwirkung zwischen Kohletablette und Pille und ob die auch nach 8Stunden noch möglich ist weiß ich nicht…

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,

klskls

Bei den meisten Pillensorten gilt folgendes (NAchzulesen auch in der Packungsbeilage): Wird in der 3. Einnahmewoche (also die Woche VOR der Pillenpause) die Pille vergessen (und eine mögliche Dosisherabsetzung durch Wechselwirkung oder Durchfall gilt wie „vergessen“), brechen Sie die Einnahme ab und beginnen gleich mit der Woche Pause. Danach beginnen Sie wir üblich mit einer neuen Packung.
Steht sowas bei Dir nicht??
LG maja

Hallo,

Das Risiko, dass der Schutz für den Rest des Monats nicht mehr besteht ist im Prinzip gering, da erstens die „fruchtbaren Tage“ vorbei sein sollten, zweitens acht Stunden zwischen „Pille“ und Kohletablette lagen und drittens eine einzelne Kohletablette eigentlich so gut wie gar nichts ist (zur Behandlung von Durchfall fängt man im Allgemeinen mit 4 Tbl. auf einmal an und nimmt dann im Laufe des Tages noch weitere)

Dass du die Frage stellst, sagt aber, dass eine ganz sichere Verhütung dir sehr wichtig ist. Ich persönlich würde daher in diesem Fall die Sache so angehen: Wenn du sowieso in zwei Tagen mit der Pillenpause anfängst, ganz normal weiter einnehmen und die verbleibende Zeit sicherheitshalber zusätzlich mit Kondom verhüten. Beim nächsten Zyklus bist du wieder geschützt.

Liebe Grüße
Heike

Liebe Heike vielen Dank für deine Antwort!

Genauso werde ich es handhaben.

Euch allen ein schönes Restwochenende.