Pille und Kortison?

hallo…eine kleine frage von mir: ich nehme seit jahren die pille und benutze diese auch als verhuetungsmittel. nun muss ich aber zur zeit kortisontabletten schlucken… und weiss nicht, ob diese einen einfluss auf die wirkung der pille haben? - mein hausarzt ist gerade in den ferien, und einen anderen aufzusuchen mag ich nicht… ich denke, dass sollte eigentlich kein problem sein, da kortison ja auch ein koerpereigener stoff ist… oder weiss da jemand was anderes…?

richtig: cortisol ist ein körpereigenes hormon!

falsch: selbstverständlich hat wie jedes medikament auch kortison nebenwirkungen, besonders auf den stoffwechsel!
die pille, meist östrogen plus gestagen präparat und kortison können sich gegenseitig beeinflussen!!! sind alles hormone mit „gleichen ursprung“ nämlich steroide!
zumindest in der summation ihrer nebenwirkungen: bluthochdruck, ödeme, fetteinlagerung ,…

bitte den gynäkologen um rat fragen (nicht warten bis der hausarzt wieder da ist!)

lg gerwin

Hallo Antja,

in der Praxis sollte da kein Problem sein. Daran ändert auch die bereits erwähnte Strukturverwandtschaft von Cortison und den Sexualhormonen nichts. Was Wechselwirkungen betrifft, würde ich übrigens eher den Apotheker fragen als den Arzt. Nicht wenige Apotheken verfügen auch über ein automatisches System zur Überprüfung von Wechselwirkungen.
Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]