Hallo sweetness,
Welche Erfahrungen habt ihr mit Valette gemacht?
Erfahrungen bringen dir leider gar nichts. Jede Frau reagiert auf jede Pille völlig anders. Eine verträgt die Valette, die andre gar nicht.
Vielleicht nimmt jemand von euch diese Pille und verspürt
auch keein Lust auf Sex!?
Das ist eine typische Nebenwirkungen, die ganz viele (auch unbewusst) mit der Pille haben. Fällt oft erst auf, wenn man die Pille wieder komplett absetzt.
War es beim Wechseln der Pille besser, bzw. anders?
Das Problem ist, dass ein Wechsel selten hilft.
Angenommen du hast mit Präperat A starke Nebenwirkungen und wechselst auf B. Dann nimmst du die Nebenwirkungen quasi zu B mit, die du - wenn du mit B angefangen hättest - nie gehabt hättest.
Ein Wechsel KANN helfen, tut es oft aber gar nicht. Wenn es aber wirklich so schlimm ist und wirklcih keine andre (hormonfreie) Verhütung infrage kommt, ist es vielleicht einen Versuch wert.
Ich bekomme auch dauernd Pilzinfektionen, die ich kaum wieder
wegbekomme…
Auch das kann von der Pille kommen, weil sie die natürliche, säuerliche Flora der Scheide stören kann.
Andre Gründe sind Antibiotika - davon kann man ja auf den gesamten Schleimhäuten (inklusive Darm) Pilze bekommen.
Was andres ist auch übertriebene Intimhygiene, das kann genau den gleichen Effekt haben: Du „putzt“ die Säure weg, die Umgebung fällt ins basische -> Pilze fühlen sich wohl. Am allerbesten zum Waschen nur lauwarmes Wasser nehmen, das reicht völlig aus, lange Schaumbäder vermeiden.
Bei den Nebenwirkungen stehen auch :
Müdigkeit
depressive Verstimmungen
Bauchschmerzen
Pilzerkrankung
Letzes Jahr hatte ich auch eine Zeit lang sehr starke
Magenschmerzen. Bei einer Magenspiegelung kam nichts dabei
heraus.Ich nehme die Valette jetzt schon seit 2 Jahre. Kann
diese das Sexleben wirklich so beeinflussen?
Jap, kann sie definitiv. Ein kleines Pillchen, dass dich beim Schlucken für die Zeit unfruchtbar macht, kann auch für Libidoverlust sorgen.
Gruß, das Äffchen.