Pille Valette vergessen - schwanger?

Hallo,
ich habe am Ende der vorletzten Woche (Samstag+Sonntag, 2. Woche) 2 Mal vergessen die Pille einzunehmen, am Montag bekam ich dann die Abbruchblutung… und habe die Pille wieder eingenommen. Am Diestag hatte ich ungeschützten GV, ist die Pille dann trotzdem wirksam? Oder besteht das Risiko, dass ich schwanger sein könnte?

Danke schon mal für eure Antworten!
LG

Hallo,

ja das Risiko besteht ab dem zeitpunkt, ab dem du die Pille nicht ordnungsgemäß eingenommen hast. Also besteht in deinem Fall das Risiko. Entweder du wartest nun ob deine Menstruation ausbleibt oder halt eintritt, oder du machst einen Schwangerschaftsschnelltest. Diese gibt es auch für denn Fall vor dem Ausbleiben der Monatsblutung.

Ist dieser Test positiv geh zum Arzt: Glückwunsch du könntest schwanger sein!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Soll ich denn jetzt noch die Pille weiternehmen, solange ich mir nicht sicher bin was ist?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde dir empfehlen die Pille nicht weiterzunehmen, bist du BEscheid weißt was Sache ist. Die weitere Einnahme der Pilla kann das Ungeborene gefährden. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich würde an deiner Stelle die Pille nicht weiter nehmen. Verhüte erstmal mit Kondom und warte ab was der Test oder der Arzt sagt.

Wünsche dir das Beste
LG

Hallo,

ich würde dir empfehlen die Pille nicht weiterzunehmen, bist
du BEscheid weißt was Sache ist. Die weitere Einnahme der
Pilla kann das Ungeborene gefährden. Ich bin mir da nicht ganz
sicher, aber ich würde an deiner Stelle die Pille nicht weiter
nehmen. Verhüte erstmal mit Kondom und warte ab was der Test
oder der Arzt sagt.

Hi,

anbei folgender Link:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_pille-pille-un…

Eine Gefährdung dürfte eher unwahrscheinlich sein, frag doch Deinen Frauenarzt ob Du die Pille weiternehmen kannst oder nicht. Hast Du am ersten Tag der Blutung die Pille wieder genommen, dürfte der Schutz wieder gegeben sein.

Spermien halten sich allerdings ein paar Tage. D. h. wenn Du ein paar Tage bevor Du die Pille vergessen hast, GV hattest, könnte durchaus eine Schwangerschaft bestehen. Aber auch hier wird Dir Dein Frauenarzt weiterhelfen können.

Gruß
Tina

ich hab die Pille dann am ersten Tag der Abbruchblutung wieder genommen, aber die Abbruchblutung und die Menstruation(-sblutung) sind doch nicht das selbe, oder?

Abbruchblutung

Was ist das? Den Begriff hab ich ja noch nie gehört?

Also, ich habe nur ne Monatsblutung (und dank Pille auch immer regelmäßig). Und ich kenne noch den Begriff Schmierblutung.

Sorry, falls ich jetzt hinter Mond leben sollte, aber was soll das sein?

„Die Abbruchblutung kann nach Absetzen von Hormongaben als Folge eines Entzuges von Östrogen oder Progesteron auftreten. Es ist eine leichte Blutung aus der Schleimhaut der Gebärmutter, vergleichbar, wenn auch nicht so vollständig, mit einer Menstruation. Diese tritt zum Beispiel bei einer Pause bei der Einnahme der Pille auf. Die Abbruchblutung ist aber keine Menstruation.“ (Wikipedia)
Also hat man die Abbruchblutung während der Pillenpause
Habs jetzt nur bei Wikipedia rausgesucht, weil ich nicht mehr weiß, wo ich das vorher gelesen hatte, dass es sowas gibt…

ich hab die Pille dann am ersten Tag der Abbruchblutung wieder
genommen, aber die Abbruchblutung und die
Menstruation(-sblutung) sind doch nicht das selbe, oder?

Nein, aber normalerweise baut sich bei Einnahme am ersten Blutungstag (auch Entzugsblutung)der Schutz wieder auf. Lies doch mal in der Packungsbeilage, was dazu steht oder frage Deinen Frauenarzt.

Gruß
Tina