Pille vergessen!

Hallo!

Ich habe eine ganz wichtig Frage. Ich habe vor einer Stunde mit meinem Freund geschlafen, danach habe ich bemerkt das ich ab Donnerstag wieder die Pille hätte nehmen müssen. Das habe ich allerdings vergessen. Jetzt habe ich grade eine genommen. Wie sicher ist der Schutz denn jetzt noch? Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft?
Klingt bestimmt etwas hysterisch aber so geht es mir leider grade.

Danke
polarsternchen

Hi

Geh zum Doc und hol dir die Pille danach!
So schnell wi möglich um sicher zu sein

LG
Siân

Hallo, wenn Du sie ab Do hättest nehmen sollen, und am Freitag in der Nacht Verkehr hattest, dann ist das so am Anfang des Zyclus, dass eine SChwangerschaft sehr sehr unwahrscheinlich ist.
Geh doch schnell zum Arzt, dem wirst Du am meisten glauben können, ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen.(Aber für den Rest des Zyclus vielleicht dann doch besser zusätzlichen Schutz)
Und die Pille danach wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen, denn das ist eine richtige kleine Hormonbombe und alles andere, als nebenwirkungsarm.

Gruss,Flora

Welche Pillenart ?
Hallo,
bei pur Gestagen basierten Pillen („Mini-Pille“) besteht beim Aussetzen für die Dauer des Zyklus kein sicherer Schutz mehr, man müßte also kurzfristig auf alternative Verhütungsmethoden umsteigen. Bei den „üblichen“ Pillen mit Östrogen dürfte das Risiko einer Schwangerschaft trotz des Aussetzens gering sein - zur Sicherheit kannst Du aber Siân’s Tip befolgen (wobei mir die Nebenwirkungen dieser Apres-Pille nicht bekannt sind).

Gruss
Enno

hallo Polarsternchen,

sowas passiert mir ständig und ich bin noch absolut kinderlos!
Ich schätze die Gefahr einer Schwangerschaft auf Null, denn man kann die Einnahme der Pille ja absichtlich rauszögern, um seine Tage zu verschieben. Und 1,5 Tage Verspätung sind da sicher absolut in Ordnung.
Mein Frauenarzt sagt immer (wenn ich mal wieder da bin weil ich die Pille vergessen habe und er eine Schwangerschaft auschließen soll): man kann die Pille auch am Tag des Eisprungs vergessen und Sex haben, denn die Hormone sind auch bei den „leichten“ Pillen recht hochdosiert und puffern über ziemlich lange Zeit. Sein Lieblingsbeispiel: wenn Frauen schwanger werden wollen, müssen sie nach Absetzen der Pille meist ziemlich lange probieren, ehe es klappt, weil der Körper sich erst mal wieder auf die Möglichkeit, schwanger zu werden, einrichten muss.
Natürlich gibt es Frauen, die sogar schwanger werden, wenn sie die Pille nicht vergessen haben - aber wieviel Prozent sind das??

Ach, noch ein Grund sich keine Sorgen zu machen: wenn schon in der Packung steht, dass man die Pille getrost 12h später einnehmen kann als gewohnt, dann ist der Sicherheitsabschlag ja noch drauf zu rechnen. Ich meine: die Pillenvertreiber rechnen garantiert nicht am Limit!
Und noch ein Grund: bei der ersten Pille ist Dein Körper noch gar nicht in Eisprungstimmung.

Mach Dir keine Sorgen!!

Abtreibung vs Hormonpille vs Unsicherheit?
Hi Flora!

Eine Abtreibung wäre sicherlich weitaus unangenehmer als die Pille danach.
Wenn sie 100% sicher sein will…

Ich habe sie selbst nach einer Verhütungspanne genommen
KEINE Nebenwirkungen!

Liebe Grüße
Siân

Grob fahrlässig
Hallo Wendy,

ich halte solche Aussagen für grob fahrlässig. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering das etwas passiert ist.

Aber dieses „wird schon nix passiert sein - Augenzu und durch!“ hat schon zu mehr Schwangerschaften als gewollt geführt und ist eher was für Kandidaten die in Talkshow’s ihr verpfuschtes Leben präsentieren wollen.

Ich tendiere eher zur Pille danach, denn die ist besser als Abtreibung oder ungewollte Schwangerschaft.

Gruß Ivo

4 „Gefällt mir“

Hi Wendy!

Ich stimme Ivo voll zu! (Nicht nur als Mutter sonder auch als ausgebildete und erfahrene Krankenschwester)

Daß Du kinderlos bist, grenzt an ein Wunder oder an andere Faktoren die nur dich zutreffen. Jedenfalls finde ich angrenzend an Verantwortungslosigkeit so etwas öffentlich zu behaupten. Und es ärgert mich ausserdem maßlos!!!
>o((

Mein Sohn David wurde auf genauso dieser Weise gezeugt. Nur einmal. Nur die eine mal…

Im geschilderten Fall würde ich, genauso wie Ivo sagte, die Pille danach nehmen. Alles andere hat keine Anwendung, wenn es darum geht eine Schwangerschaft völlig auszuschließen.

Verärgerte Grüße
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Oder zu einer…
Hi
Frauenklinik, Abtl. Ambulanz. Da kennen sie sich aus!
Versichertenkarte nicht vergessen!!
Und ab in die Klinik! Aber schnell!!!
Toi, toi, toi und alles Gute wünscht Dir
Helena

Geh zum Doc und hol dir die Pille danach!
So schnell wi möglich um sicher zu sein

LG
Siân

1 „Gefällt mir“

Naja, dass Du nichts gemerkt hast, heisst ja nicht, dass es keine Nebenwirkungen gab.
Und Einen Tag nach Pilleneinnahmeanfang ist das Risiki fast gleich null.
Frau muss eben abwägen.
Flora

Quatsch
Hi!

Mit Verlaub ist es Quatsch.

LG
Siân

1 „Gefällt mir“

Hi Enno!

Anbei die Nebenwirkungen

http://www.profamilia.de/article/show/835.html?PHPSE…

LG
Siân

2 „Gefällt mir“

Ganz Deiner Meinung, Siân! :o))
Hi
Auch mit Verlaub: Siân hat Recht! Ich stimme ihr voll zu!
LG Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Musst mir ja nicht zustimmen, das ändert ja nichts an den Fakten.
Vielleicht ist es aber auch so, dass, wenn Frau schon mal geneigt ist, Hormone überhaupt zu nehmen, der gefährliche Teil dieser Entscheidung schlicht und einfach verdrängt werden muss, und die Neigung, darüber nachzudenken, gering ist.
Mit und auch ohne Verlaub.
Gruss, FLora

Verständnisproblem?
Hi Flora!

Eine Abtreibung belastet den Körper mehr als die einmalige Anwendung der Pille.
Sie ist für Notfälle!

Ich propagiere sie doch nicht als Verhütungsmittel.

Liebe Grüße
Siân

Danke Helena OwT :wink:

Hi Flora!

Musst mir ja nicht zustimmen,

Siân und ich machen ja eh auch nicht!

das ändert ja nichts an den Fakten.

An den fakten bestimmt nicht. Aber diese sind so phantasievoll, daß es fast an Verantwortungslosigkeit grenzt.

Vielleicht ist es aber auch so, dass, wenn Frau schon mal
geneigt ist, Hormone überhaupt zu nehmen, der gefährliche Teil
dieser Entscheidung schlicht und einfach verdrängt werden
muss,

spätestens beim eintreten einer Schwangerschaft wird frau die Entscheidung nicht weiter verdrängen können. Und diese ist dann wesentlich schwerer.

und die Neigung, darüber nachzudenken, gering ist.

Wer an Verhütung nicht denkt, wird an eine Lösung denken müssen. Und zwar recht schnell (wg. Fristen). Das garantiere ich Dir.
Ausserdem wünsche ich allen hier, daß bei unverhüttenden Sex „nur“ eine Schwangerschaft eintritt.

Mit und auch ohne Verlaub.

Meinerseits mit Verlaub!

Gruss, FLora

Schöne, kopfschüttelnde Grüße,
Helena

Hi Flora!

Eine Abtreibung belastet den Körper mehr als die einmalige
Anwendung der Pille.
Sie ist für Notfälle!

Ich propagiere sie doch nicht als Verhütungsmittel.

Ja, Sian, und da denke ich sogar ähnlich wie Du, aber den beschriebenen Fall halte ich nicht für einen Notfall, denn ein Tag später und gleich Sex, da ist eine SChwangerschaft nahezu unmöglich.Hätte es geheissen am 5ten Tag oder später, dann hätte ich auch die Pille danach empfohlen, auch wenn es selbst da, wenn der Verkehr am Tag des Vergessens stattfindet nicht besonders wahrscheinlich ist.
Es gilt doch immer abzuwägen, und Hormone, selbst die normale Pille sind einfach nichts, was Frau gedankenlos nehmen sollte, sondern nur im wirklichen Notfall.

Auch lieben Gruß,Flora

Und Deine Geschichte, Helena erscheint mir eine große Ausnahme zu sein, wenn sie denn so überhaupt stimmt und ich neige dazu zu glauben, dieses Kind wäre eh früher oder später zu Dir gekommen.In solch dringenden Fällen, die es zu geben scheint, kommen Kinder auch trotz Pille und trotz Präser und trotz allem.
Ich hoffe, Du kannst Dich des Kindes dennoch erfreuen, klingt fast so, als würdest Du es bereuen.
Flora