Pille vergessen - 12 stunden zuspät

Sooo… hallo erstmal :smile: worum es geht ? Pille am 8. Einnahmetag vergessen! Ich nehme meine pille immer abends um 20.30 uhr (+/- 10 minuten) doch als ich heute morgen aufwachte um 8.30 Uhr fiel es mir ein. Und ich hatte gestern abend mit meinem patner gegen 19 Uhr noch geschlechtsverkehr. Ich stelle mir ja grundsätzlich immer ein Wecker, aber gestern habe ich telefoniert, so das ich es dann leider komplett vergessen habe. Also bin ich jetzt noch geschützt? Ich hab sie natürlich vorhin sofort um 8.30 Uhr genommen, also ca 12 stunden zuspät. Und ich bin ja gerade so in die 2.Einnahmewoche gekommen. Ich hoffe nichts kann passieren und zusätzlicher Schutz ist jetzt natürlich auch dran!

Ich glaube eher,…
… dass du ein grundsätzliches (Kopf-)Problem mit Sex hast.

Hallo hasex3,

seit Januar liest man im monatlichen Abstand, dass du vermutest schwanger zu sein, dass ein Schwangerschaftstest leicht positiv ist, dass du dich irgendwie schwanger fühlst etc. pp.

Entweder hoffst du insgeheim schwanger zu werden oder du hast einen Riesenschiss davor.
Bei ersterem solltest du versuchen dich abzulenken. Du scheinst noch recht jung, konzentrier dich auf Schule/Ausbildung, stürz dich ins Partyleben oder sonstwas. Bist du bereit ein Kind zu bekommen, solltest du deinen /euren Kinderwunsch mit deinem Partner besprechen. Zum Kinderkriegen und -erziehen gehören 2 Menschen. Dem Partner ein (von ihm ungewolltes) Kind unterjubeln hat wahrscheinlich noch nie eine Beziehung gerettet/erhalten.

Solltest du Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft haben (was grundsätzlich nichts Ungewöhnliches/Schlechtes ist), dann solltet ihr das

Ich hoffe nichts kann passieren und zusätzlicher Schutz ist jetzt natürlich auch dran!

dringend zur Routine werden lassen.

Monatlich eine Schwangerschaft befürchten/erhoffen ist auf Dauer nicht gut für die Psyche.

Zu deinem Ausgangsproblem:
Nein, Geschlechtsverkehr unmittelbar vor Vergessen der Pilleneinnahme führt nicht zu einer Schwangerschaft. Für den Rest des Zyklus (bis zur Monatsblutung) und (für jedermanns Seelenheil) darüberhinaus solltet ihr zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden. (Mal ganz abgesehen davon, dass die Pille zwar vor Schwangerschaft schützen kann, aber nicht vor Geschlechtskrankheiten.)

Gruß
finnie

PS: Es gibt auch Pillen, die „Schwangerschaftssymptome“ verursachen (denn sie tut ja nichts anderes als deinem Körper eine Schwangerschaft vorzugaukeln). Bespreche das am besten bei dem nächsten Routinebesuch mit deinem Gynäkologen.