Pille vergessen am anfang der regel

Guten Nachmittag, ich habe eine etwas kompliziertere Frage zu der Pille danach.

Am Samstag um 22.40 habe ich am 1. Tag meiner Monatsblutung zum ersten mal die Antibabypille genommen (swingo30mite).
Am Sonntag Mittag hatte ich Sex ohne Kondom. Leider habe ich aber am Sonntag abend vergessen die Antibabypille zum einzunehmen. Dies habe ich am Montag, also heute morgen nachgeholt.
Seit Mai letzten Jahres Dokumentiere ich meine Regel, welche im schnitt 5 Tage andauert. Mein gesamter zyklus dauert im Schnitt 27 Tage an.

Wie dringend ist es dass ich die Pille danach nehme? Ich nehme an dass die Hormonbelastung auf meinen Körper mit der Einnahme recht hoch ist.
Zudem bin ich minderjährig, kann ich die Pille danach ohne weiteres in der Apotheke kaufen? Oder ist ein Rezept notwendig? Wie kann ich mir die Pille danach von der Krankenkasse erstatten lassen, geht das auch wenn ich das Rezept nach dem Kauf und der Einnahme in der Apotheke nachreiche?

Vielen Dank im voraus für ihre Antwort,
Mit freundlichen grüßen,
N.

Und die Belastung durch eine ungewollte Schwangerschaft oder gar einen Abbruch wäre nicht belastend ?
Es eilt !
geh in eine Apotheke und frage nach, bitte die Mitarbeiterin/Apotheker/in in die Beratungsecke und klage dein Leid.
Für Frauenarzt wäre es doch eher zu spät, denn auf diese Idee hättest Du doch selbst kommen können heute morgen am Montag.

Erstattung bei der Kasse wäre auch nachträglich möglich wenn sie es überhaupt erstattet( bei Teenies mag das der Fall sein )

MfG
duck313

Tatsächlich habe ich soeben noch ein wenig weiter gelesen und gedacht, das ganze hat sich als ein fehlalarm herausgestellt, da ich die pille in weniger als 12 stunden nachgenommen habe (heute um spätestens 9Uhr) und somit zwischen den letzten beiden pilleneinnahmen weniger als 36 Stunden lagen.
Der empfängnisschutz ist somit weiterhin gewährleistet.
Danke dennoch für die schnelle Antwort :slight_smile:

1 Like

Hallo,

Ich will auf die konkreten Fragen antworten:

Gar nicht dringend. Dein Zyklus dauert 27 Tage, der Eisprung geschieht also etwa am 13-14 Tag. An den ein bis zwei Tagen darum bist Du fruchtbar. Also etwa zwischen dem 11. und 16. Tag. Ungeschützten Verkehr hattest Du am 2 Tag. Die Spermien überleben maximal 5 Tage. Zwischen dem letzten Tag lebender Spermien und Deinem ersten fruchtbaren Tag liegen also mindestens 4 Tage. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden ist sehr nahe bei Null.

Ja. Die möglichen Nebenwirkungen sind auch. Eine Bekannte von mir fühlte sich tagelang Hundeelend. So eine Pille ist kein Bonbon.

Eine Altersbeschränkung für diese Präparate gibt es in Deutschland nicht. Seit 2015 ist die „Pille danach“ rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Für Frauen unter 22 Jahren übernehmen die Krankenkassen die Kosten, sofern es ein ärztliches Rezept gibt. Frauen zwischen 18 und 22 müssen aber eine Zuzahlung leisten.

Und noch ein letzter Tipp: Kondome schützen nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft, sondern vor allem auch gegen ungewollte Krankheiten, die zum Teil einen verheerenden Verlauf nehmen können - das kann „die Pille“ nicht. Aus dem Grunde bin ich der festen Überzeugung, dass auch Mädchen und Frauen Kondome dabei haben sollten und wissen sollten, wie sie sie überziehen. (Zum Glück ist der Kauf heute nicht mehr so potentiell beschämend wie noch zu meiner Jugendzeit.)

Grüße
Pierre

4 Like

Hallo Pierre,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Insgesamt hat sich das ganze als fehlalarm herausgestellt. :^)

LG,
Naima

Hi Duck!

So sehr ich die meisten deiner Antworten schätze: Hier hast du echt daneben gegriffen.

Hier stand noch lange keine Schwangerschaft im Raum und wenn du dich mit der Pille auskennen würdest, dann wüsstest du, dass sie sie im üblichen Zeitrahmen nachgenommen hatte (bei den meisten Pillen kann man innerhalb von 12 Stunden nachnehmen und der Schutz bleibt erhalten - und das war hier der Fall). Insofern war ihre Frage nach der Hormonbelastung berechtigt.

Vorwürfe wie „klag der Apothekerin dein Leid“ oder " auf diese Idee hättest du selbst kommen können" muss man einer jungen Frau nicht machen, denn das hilft nicht weiter.

Letztlich hatte der Blick in den Beipackzettel gereicht und das wäre ein sinnvoller Rat gewesen, bevor man sie gleich zum Arzt schickt.

wollte ich mal angemerkt haben.

Gruß, Diva

5 Like

Na du bis ja lustig! Wenn jede Frau so nach Lehrbuch funktionieren würde, gäbs nicht so viele ungewollte Schwangerschaften. Gerade jungen Mädchen sollte man NIE empfehlen, sich auf solche Rechenexperimente zu verlassen…

1 Like

Gut dass wir dann ja schon geklärt haben dass abseits dieses, der durchschnittlichen Frau durch aus entsprechendem Fakt, ich die Pille zu einem ausreichenden Zeitpunkt nachgenommen habe, was eine Schwangerschaft durchaus ausschließt. Klar, 100% gehen nie, aber das auch nicht bei 100% korrekter Einnahme von zB der Pille.
Dennoch ist den Eisprung ungefähr abzusehen kein vollkomen unnützer Gedanke.