Pille vergessen,Sex,Schwanger?

Ich habe eine wichtige Frage. Ich habe in der zweiten Woche eine Pille vergessen,diese auch nicht nachgenommen sondern erst am nächsten Tag wieder normal eingenommem. Drei Tage nach der vergessen Pille hatte ich ungeschützen Sex. Während den drei Tagen haben Schmierblutungen eingesetzt. Muss ich jetzt Angst haben Schwanger zu sein bzw sollte ich jetzt nach dieser Pillenpackung direkt mit der nächsten Anfangen oder auf meine Tage hoffen ? Benötige dringend hilfe

Tendenziell ist eine Schwangerstaft sogar trotz Pille möglich. Das kommt sehr stark auf den individuellen Hormonhaushalt an. Grundsätzlich ist die Pille jedoch ein sehr sicheres Verhütungsmittel, zumindest solange man sie richtig anwendet.

Richtig angewendet heißt möglichst immer zur gleichen Zeit nehmen also wenn du sie am Montag um 18:30 nimmst dann musst du sie auch jeden anderen Tag möglichst um 18:30 und nicht z.B. um 8:30 nehmen wobei natürlich auch 17:30 oder 19:30 noch voll okay sind. Je weiter die Zeiten auseinander liegen, desto unsicherer wird die Wirkung dann allerdings schon.
Außerdem sollte man natürlich keine dosis vergessen.

Das heißt so viel wie: Ja eine schwangerschaft ist selbstverständlich möglich.

Allerdings muss man sich meist bei einer vergessenen Einzeldosis noch nicht all zu große Gedanken machen, da der Körper sich bei längerer einnahme von Contrazeptiven Mitteln dauerhaft an das veränderte Hormonlevel adaptiert. Das führt dazu, dass eine Schwangerschaft auch bei unterbrochener Einnahme nicht sofort „möglich“ oder jedenfalls weniger wahrscheinlich ist (Das ist auch ein Grund, warum so viele Paare die Pille absetzen, versuchen Kinder zu bekommen und dann nach wenigen monaten bereits entnervt sind, dass es nicht klappt, einfach weil es eine oftmals Weile dauert, bis sich das Hormonsystem der Frau wieder umgestellt hat.)

Die Schmierblutungen können auch einfach durch das veränderte Hormonlevel ausgelöst sein, quasi Vorblutungen, wegen dem verfrühten abfall des Oestrogens.

Ganz sicher kann es jedoch nur ein Arzt sagen (Auch Schwangerschaftstests sind nicht hundertprozentig zuverlässig. Meistens liegen sie allerdings richtig.)

Hallo herzlichen Glückwunsch zur Mama.
viele Grüße noro

Also ist eine Schwangerschaft möglich?

Anzumerken ist zur richtigen einnahme vielleicht auch noch, dass bestimmte Lebensmittel wie z.B. Granatapfel, der Hormonähnliche Substanzen enthält, oder Graipfruit oder Johanniskraut, die die Wirkung der Pille herabsetzen zu beachten sind.
Auch übermäßiger Alkoholkonsum gerade wenn dieser zum Übergeben führt beeinflussen die Wirkung deutlich negativ.

Schwangerschaft ist IMMER möglich wenn man Sex hat. Verhütung drückt die Wahrscheinlichkeit zwar sehr weit nach unten, je nach angewendeter Methode unterschiedlich, aber bringt sie nicht auf Null.