Hallo,
ich habe eine Frage, die vermutlich den anschein erweckt, dass ich das prinzip der hormonellen verhütung nicht ganz verstanden habe, aber:
ist ein empfängnisverhütender schutz gegeben, bei geschlechtsverkehr während der siebentägigen einnahmepause, wenn danach KEINE neue packung weiter genommen wird?
und die gleiche frage stelle ich auch im falle des vergessens der LETZTEN pille der packung, also in der 3. woche - ebenfalls ohne beginnen einer neuen packung nach der einnahmepause.
ich danke euch für die antworten,
lg
Hallo …,
ist ein empfängnisverhütender schutz gegeben, bei
geschlechtsverkehr während der siebentägigen einnahmepause,
wenn danach KEINE neue packung weiter genommen wird?
Wenn Du monatelang an den Tagen 1-21 die Pille nimmst, schützt sie auch jeweils in den Tagen 22-28, an denen Du pausierst. Auch bei der letzten Packung, wieso sollte das anders sein? Der Körper reagiert doch nicht auf ein zukünftiges Nicht-mehr-Einnehmen mit einem Eisprung!
und die gleiche frage stelle ich auch im falle des vergessens
der LETZTEN pille der packung, also in der 3. woche -
Kein Arzt wird Dir 100%ige Garantie geben, dass Du dann nicht schwanger wirst, weil es einen 100%ige Garantie eh nicht gibt. Aber bedenke, wie viele Frauen nach dem Pille-absetzen Monate brauchen, um trotz Kinderwunsch schwanger zu werden! Die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr gering.
Gruß
Jette
Hallo!
Da gibt es zwei Antworte.
Eine naturwissenschaftliche und eine arzneimittelrechtliche.
Naturwissenschaftlich betrachtet wird man wohl davon ausgehen, dass unter den genannten Umständen der Verhütungsschutz wohl schon noch zum ganz großen Teil gegeben ist.
Arzneimittelrechtlich wird da aber nichts „garantiert“.
Schließlich sind Verhütungsmittel für eine Einnahme mit voller Compliance ausgelegt. Täte man das nicht, müssten die Hormondosen entsprechend höher sein. (Nichtsdestotrotz gibt es da bestimmte „Sicherheitspuffer“.)
Fazit: Der Schutz nimmt ab, aber nur ganz wenig.
Viele Grüße,
Stefan
ein ratgeber auf www.pille.com sagt, dass bei vergessen der pille in der 3. woche um mehr als 12 stunden 2 möglichkeiten bestehen:
-
Die vergessene pille schnellstmöglich nachzuholen und nach der akutellen packung sofort ohne einnahme pause eine weitere anzufangen (die blutung fällt aus)
-
die verbleibenden (also in diesem fall EINE) nicht mehr weiternehmen und wie gewohnt eine 7 tägige pause einlegen + danach neue packung beginnen.
ich komm mit dem biologischen ablauf gedanklich nicht ganz klar, vor allem weil ja geplant ist nach der 7 tägigen pause keine weitere packung zu beginnen, frage ich mich, ob die hormonzufuhr der vorigen packung ( minus 1 vergessene tablette ) auch für die laufende 3. woche, wenn darin geschlechtsverkehr stattgefunden hat + die 7 tage + kurz danach noch ausreicht, da die spermien ja einige tage im körper lebendig bleiben…
ich hoffe das war jetzt verständlich ausgedrückt…
lg
Hallo evtl. hilft es sehr sehr stark, sich mal zu überlegen wann man überhaupt schwanger werden kann. Das sind keine 365 Tage im Jahr, wenn man keine Pille nimmt. Meist sind es ca. 7 Tage im Monat. Den Rest kann man eigentlich nicht schwanger werden. Man geht von 10 Tagen aus, dann hat man nach vorne und hinten einen Puffer.
Wenn man die Pille abgesetzt hat, setzt die Periode ein. Nach ca. 10 Tagen danach kann man schwanger werden. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist nicht so gering wie man hier lesen mag. Je jünger man ist, desto besser funktioniert das Hormonsystem.
Und wenn man die letzte Pille vergessen hat, wird man nicht schwanger weil man die Pille vergessen hat. DENN in dieser Zeit kann man nicht mehr schwanger werden. der Zyklus bzw. das Einsetzen der Periode kann einen Tag früher eintreten. Warum man aber trotzdem die Pille regelmässig nehmen sollte liegt daran, dass die Zyklus regelmässig für „Planungen“ sein sollte. So wird bespielsweise der Zyklus bei Leistungssportlerinnen so gelegt, dass die Mädels nicht ihre Periode während eines Wettkampfes haben…
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Halt! Aufpassen!
Bei einigen Meinungen hier rollen sich mir als Frau gräulich die Fußnägel auf!
Die Pille verhindert den Eisprung. Das tut sie auch in den Tagen 21 bis 28. Da der Körper durch eine reglmäßige Hormoneinnahme in seinem eigenen, natürlichen Zyklus durcheinander kommt, ist es durchaus möglich, dass der nächste Eisprung bereits an Tag 29 oder 30 stattfindet, sofern nicht eine neue Pille den Hormonspiegel wieder steigen lässt, der ebendies verhindert.
2. Die Spermien des Mannes leben 3-5 Tage. Hat man an Tag 27 Sex, so stehen die Chancen gut, dass sich an Tag 30 noch zeugungsfähige Spermien im Körper befinden. Findet dann ein Eisprung statt, kann man also durchaus schwanger werden!
Also bitte anderweitige Verhütungsmittel nehmen!
Hallo Majamarla!
Bei einigen Meinungen hier rollen sich mir als Frau gräulich
die Fußnägel auf!
Stimmt und das passt auch zu deiner Aussage:
Die Pille verhindert den Eisprung.
Genau!
Das tut sie auch in den
Tagen 21 bis 28.
Stimmt auch.
Da der Körper durch eine reglmäßige
Hormoneinnahme in seinem eigenen, natürlichen Zyklus
durcheinander kommt, ist es durchaus möglich, dass der nächste
Eisprung bereits an Tag 29 oder 30 stattfindet, sofern nicht
eine neue Pille den Hormonspiegel wieder steigen lässt, der
ebendies verhindert.
Hä?! Wenn Frau die Pille absetzt, bekommt sie ihre Tage und erst DANNACH reift eine neue Eizelle. Und ca. 14 Tage nach der Menstruation kommt es eben zum Eisprung. Wie kann es dann am Tag 29-30 dazu kommen?!
Grüsse,Seltsam