Aufklärung
Guten Tag!
Meine Einnahm z eit der Pille war gerade rum (letzter Tag
Montag),
D ann hätte ich meine Tage bekommen, aber ich habe mich dazu
entschlossen
meine Pille weiter zu nehmen.
Am dritten Tag, also Donnerstag, habe ich meine Pille
vergessen. 17
Stunden danach habe ich sie dann eingenommen. Ist der
Verhütungsschutz noch vorhanden, weil ich ja eigentlich meine
Tag e
gehabt hätte ? Wenn nicht, wie lange muss ich nun warten bis
die Verhütung durch die Pille wieder sicher ist? Oder soll ich nun
aufhören die Pille zu nehmen und dann meine Tage bekommen?
Schade, dass ihr weder in der Schule noch vom Frauenarzt erfahrt, wie die Menstruation und die Verhütung durch Ovulationshemmer (=Pille) funktionieren.
Die Pille enthält Hormone, die deinem Körper vorgaukeln, du wärst schwanger.
Schwanger sein heißt, man kann nicht mehr schwanger werden.
Es findet kein Eisprung mehr statt, also kann auch kein Ei befruchtet werden.
Außerdem verdickt sich der Zervixschleim (im Gebärmutterhals), sodass es Spermien schwerer haben, überhaupt in die Gebärmutter vorzudringen.
Dies alles funktioniert nur, wenn der Hormonspiegel gleichmäßig hoch ist.
Nimmt man die Pille zu spät, dann ist der Hormonspiegel so weit gesunken, dass das oben beschriebene System nicht mehr funktioniert. Es könnte also zum Eisprung kommen und dadurch auch zu einer Befruchtung.
Eine Menstruationsblutung hat man dann nicht mehr, sondern nur eine Abbruchblutung, wenn der Hormonspiegel in der 7-tägigen Pause herunterfährt.
Du solltest bis zur nächsten neuen Pillenpackung durch Kondome oder Enthaltsamkeit verhüten, wenn du nicht das Risiko einer Schwangerschaft eingehen willst.
Jetzt die Pilleneinnahme abzubrechen halte ich für falsch, weil du deinen Hormonhaushalt dann vollends durcheinanderbringst.
So, und nun google doch mal selbst ein bisschen zum Thema Zyklus, Menstruation, Ovulationshemmer, Empfängnis, etc.
Gruß, SotA