Pille, Wirkung nach drei Stunden?

Guten Tag!! Ich habe mal eine wichtige Frage. Ich nahm um ca. 1o Uhr wie gewöhnlich meine PIlle. Nach dem Mittagessen (Suppe) hatte ich 2 flüssige Stuhlgänge, es war um ca. 13.05. Jetzt meine Frage wirkt die Pille nach 3 Stunden?

[MOD Volker]Titel ersetzt, Text angepasst

Hi,

schau mal hier nach:
http://forum.gofeminin.de/forum/contra/__f483_contra…

Gruß Tina

Hi Demaq,

ich mutmaße mal, dass Fragestellende hier allgemein ihre Frage als wichtig erachten. Wünschenswert fände ich aussagekräftigere, themenbezogene Titel verwendest bzw. allgemein verwendet werden, denn zu Pille können und wollen manche was sagen, andere wieder nicht. Und ich persönlich finde ich es nicht sehr kollegial und freundlich, Menschen in ein Posting zu ziehen, und dann liest man es umsonst, weil man dazu kein Antwort parat hat.

Sprichst Du von Anti-Babypille oder um welche Pille, z.B. Abführtablette, geht es in Deinem Post? Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen Durchfall und Pille? Ich weiß nicht wie es anderen geht, doch der Sinn Deiner Frage verstehe ich nicht. Bei Erbrechen bzw. Durchfall scheint sie (Antibabypille) eher gar nicht zu wirken: http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showfla…

Ciao,
Romana

… Frage. Ich nahm um ca. 1o Uhr wie gewöhnlich meine PIlle.
Nach dem Mittagessen (Suppe) hatte ich 2 flüssige Stuhlgänge,
es war um ca. 13.05. Jetzt meine Frage wirkt die Pille nach 3
Stunden?

Hallo,

innerhalb von 3 Stunden ist die Pille nicht durch Magen + Darm gewandert.
Außerdem beginnt die Resorption bereits im Magen…

Das heißt, bei zweimal Dünnpfiff passiert gar nichts, bzw. wird die Wirkung nicht aufgehoben.

Kleiner Tipp am Rande: die Einnahmeuhrzeit erscheint mir seltsam, so mitten am Tag.
Ein mir bekannter Frauenarzt empfahl seinen Patientinnen stets, die Pille am Abend zu nehmen (Packung z.B. zur Zahnbürste legen). Sollte man sie denn einmal vergessen -weil man ausnahmsweise mal ohne Zähneputzen ins Bett ist- findet man sie am nächsten Morgen und kann sie innerhalb der Frist nachnehmen.

LG

Einnahmezeit Pille
Hi,

Kleiner Tipp am Rande: die Einnahmeuhrzeit erscheint mir
seltsam, so mitten am Tag.
Ein mir bekannter Frauenarzt empfahl seinen Patientinnen
stets, die Pille am Abend zu nehmen (Packung z.B. zur
Zahnbürste legen).

Ja, das ist ne Empfehlung, die aber nur darauf beruht, dass man die Pille in einem „Ritual“ einnehmen soll, damit sie nicht vergisst.
Aber das kann doch jeder so machen wie er mag, für die Aufnahme des Wirkstoffes ist der Einnahmezeitpunkt irrelevant.

Ich nehme meine Pille um 13:30 Uhr und das hat folgende Gründe:

• ich neige dazu Abends etwas Magen-Darm-Probleme zu haben
  • ich ging und gehe noch tw. sehr unterschiedlich ins Bett, dass kann zwischen 20:30 Uhr, wenn ich sehr fertig bin und 24 Uhr, wenn ich zu hibbelig bin, schwanken
  • ich stehe auch recht unterschiedlich auf, unter der Woche um 5 Uhr und am WE kann es dann auch mal 12 Uhr werden, also wäre morgens auch schon murks
  • um 13:30 Uhr bin ich IMMEr aus der Mittagspause zurück und in der Nähe meines Handys, so dass ich immer den eingestellen Wecker höre
  • auch am WE ist es wahrscheinlich, dass ich dann wach bin :smile:

Von daher ist das die optimale Zeit für mich. Seit dem ich sie mittags nehme, nehme ich sie regelmäßiger und vergess sie nie. Als ich sie noch abends nahm, war das ein mittelprächtiges Drama! :smile:

Gruß Tina

Danke, das mit dem „Ritual“ ist ne super Erklärung!

Mir hat das mit dem Zähneputzen immer gut reingepasst (bei 2-4h Verschiebung durch mal früh mal spät ins Bett passiert ja noch nix).

Aber dein Zeitpunkt ist auch interessant -und zeigt wie unterschiedlich wir „Mädels“ sind.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Aber dein Zeitpunkt ist auch interessant -und zeigt wie
unterschiedlich wir „Mädels“ sind.

*g*
Auf jeden!! :smile:
Bei uns ist das schon ein running Gag: Ich hab mein IPhone als Pillenwecker mit einer quackenden Ente eingestellt. Diese „Ente“ hat mein junger Kollege schon liebevoll Jane Babette getauft. Wenn ich grade nicht im Labor bin oder in Handschuhen stecke, stellt er den Wecker ab und ruft dann immer: Jane Babette muss gefüttert werden! Nicht vergessen!