Pille - Zyklus einfach verschieben?

Hallo Wissende,

wenn man die Pille nimmt - kann man dann den Zyklus einfach verschieben? Also z.B. einfach die letzten paar Pillen nicht nehmen, dann die Pillenpause machen, und entsprechend eher mit der neuen Packung anfangen?

Der Hintergrund ist, dass ein anderes Medikament im 28-Tage-Zyklus per Infusion gegeben werden soll. Infusion = Anwesenheit vor Ort bei einem Arzt. Der Zyklus soll deswegen zeitgleich mit diesem neuen Medikament liegen. So dass er nicht in den Urlaub fällt, der dann ja wohl außerhalb dieses Zeitraums liegen wird.

Empfängnisverhütung ist jetzt erst einmal kein Thema. Und die Pille ist die Velafee (Einphase).

Oder „merkt“ sich der Körper, dass der Zyklus eigentlich vorher anders war?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

den Zyklus gaukelt die Pille dem Körper nur vor. Die Verschiebung nach vorne bzw. nach hinten lässt sich also problemlos bewerkstelligen: entweder Du lässt die entsprechende Anzahl der Pillen weg oder Du fängst direkt mit der neuen Packung an.

Weil es so einfach ist, betreiben viele Frauen die Schiebung - sei es nun wegen Urlaub, Sportveranstaltungen oder was-weiss-ich.

Grüße
EP

Hallo EP,

okay, dann werde ich das so machen.

Weil es so einfach ist, betreiben viele Frauen die Schiebung -
sei es nun wegen Urlaub, Sportveranstaltungen oder
was-weiss-ich.

Ich kannte bisher nur die Methode, die Pille einfach durchzunehmen. (Habe ich auch mal wegen Urlaub gemacht.)

Schöne Grüße

Petra